Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Hallo DEBler,

nachdem mein CS-Server heute früh down war hab ich folgendes festgestellt:

KD hat über Nacht ohne Ankündigung die Inet Leitung auf IPv6 umgestellt !
Dadurch ist im Hitron-Modem keine Portweiterleitung mehr möglich und CS bleibt dunkel.

Selbst wenn man den Server IPv6 tauglich macht nutzt das gar nichts weil dann auch die Clients IPv6 nutzen müssten.

Wer das gleiche Problem hat:

Bei der KD Hotline anrufen, Anschluss auf IPv4 zurücksetzen lassen !!! (dauert ca. 24 Std.)
Außerdem kann man festlegen lassen dass zukünftig keine automatischen Updates gemacht werden sollen.


Gruß, woddy
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Hi,

im kundencenter kannst Du auf Bridge Mode umstellen. Danach fungiert das Hitron nur noch als Modem und für die Telefone ! Dadurch hast Du wieder ipv4. Bedenke ein Router dahinter zu schalten wo der Rest drauf läuft.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Hi joopastron,

hab ich schonmal dran gedacht und könnte evtl. auch funktionieren da durch den Bridgemode die Hitron zu einem Modem mit Telefonfunktion wird.

Mir ist jedoch nicht klar, wenn KD IPv6 einspeist wie dann wieder v4 draus werden soll.

Dann gibt es zumindest bei mir noch ein Hardware-Problem:
Nach der Umstellung in den Bridgemode kann am Hitron nur noch 1 LAN-Anschluss genutzt werden. Bauseits bedingt muss bei mir aber die Fritte und die DM800 dran.
Möchte ungern wieder auf WLan von der Fritte zur DM800 zurückgreifen.

Da hilft jetzt wohl nur warten bis KD wieder auf v4 zurückgestellt hat.
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Zurück stellen können sie nicht. Sie werden ebenfalls Bridge Mode einstellen.
Ich spreche da aus Erfahrung ;) hatte das gleiche Problem. 1 Tag ging es und nachdem sie nachts meinten ein Update auf das Hitron Modem einzuspielen war es vorbei.

Hat Deine Fritte nur 1 x LAN ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

laut dem Gespräch mit der Hotline können sie es zurückstellen. Bin ich mal gespannt.

Meine 7360 hat natürlich mehrere Lan-Anschlüsse. Das Problem ist das Hitron. Im BridgeMode geht dort nur noch ein LAN und da hängt die Fritte dran.
Die Dream hängt an LAN2 am Hitron und das würde im BridgeMode nicht mehr gehen.
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Du kannst doch die Dream an die Fritte hängen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Wie? das geht? :D (kleiner Scherz am Rande).

Hab in #3 schon geschrieben dass es bauseits schwierig ist.
Aber zumindest wäre selbst ein 30 Meter Lan-Kabel für Heute eine Lösung (CL heute Abend!!!)

Not-Lösung wäre für heute also Bridge-Mode und die Portweiterleitung in der Fritte einrichten.

Weißt Du wie lange die Umstellung in den BridgeMode dauert ? Bzw. morgen dann wieder rausnehmen um zu sehen ob auf IPv4 zurückgestellt wurde?
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Die Umstellung ging meine ich direkt. Du musst nur das Modem neu starten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Na dann wird ich die grauen Zellen nochmal fordern und es so versuchen.

Hab im Hitron-Menue gerade gesehen dass es dort eine neue Option "open Host Port" gibt.
Dort steht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bedeutet das, wenn ich die Fritte auf IPv6 umstelle dass ich den CS-Port doch von dem Hitron auf die Fritte lenken kann? Was meinst Du?
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Ich denke das das nichts wird. Aber probieren kannst es ja mal. Die Funktion hatte ich bei mir noch nicht drin.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

durfen die das einfach so aus IPv4 auf IPv6 umstelen ?

dazu ohne erstmal was neues angeboten zu haben ??
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Das passiert nach einem Update vom Hitron Modem.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

laut KD war die Umstellung ein Systemfehler während eines Updates der Hitron-Geräte. War so nicht geplant.
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Hallo Freunde,

also die neue Option für IPv6 Portforwarding hab ich so nicht hingekriegt werde an dem Thema aber dranbleiben.

Als Notlösung hab ich jetzt BridgeMode aktiviert. Somit bekommt die Fritte eine eigene öffentliche IP.

Portweiterleitung in der Fritte eingerichtet, alle Endgeräte an die Fritte gehängt und mit den neuen IP-Ranges angepast.
Somit sind für alle Clients die Sender wenigstens heute Abend hell :wacko:

Werde morgen mal sehen was KD heute Nacht treibt und dann wieder zurückrudern.

Info´s folgen also morgen.

Danke bisher für Eure Mitarbeit.
 
Zurück
Oben