Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung für eine Sat Anlage

DeadVipeR

Newbie
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Einen Frohes neues erstmal allen, Ich versuche mich gerade in die Thematik SAT anlage einzusarbeiten.... Derzeit habe ich noch ein Sorglospaket von Magenta mit Internet TV und Reciver von dem Verein, das hat jedoch zu mitte Januar ein Ende und ich brauche eine neue Anlage...

Was ich an Technischen Features brauche....

1 Reciver (Wohnzimmer) mit Gleichzeitiger Sicht / aufnahmefunktion und irgendeiner möglichkeit HD in irgendeiner form zu entschlüsseln... HD+ oder so....
von dort aus würde ich gerne das signal ins nebenzimmer
1 Reciver ( Kinderzimmer ) durchschleifen damit sie da ebendalls schauen kann. aufnehmen nicht nötig. aber es wäre super wenn sie von da gespeicherte daten vom Nas oder vom Wohnzimmerreciver direkt abspielen könnte....
1 Reciver ( Schlafzimmer ) Wo evenfalls abspielen des Sat signals sowie daten des Media servers Möglich ist.

Es ist eine satelitenanlage verbaut mit einem ich würde sagen 60ger spiegel.... wenn das wichtig ist würde ich das mal messen..... und einem 2fach LNB. wo eine Leitung zum Wohnzimmer geht und eine zum Schlafzimmer.

Nun meine Idee... ich klemme im Wohnzimme eine Gigablue Quad UHD 4k an damit könnte ich dann schonmal alles was ich will im wohnzimmer.... und könnte über den sat ausgang ein kabel zu reciver 2 im kinderzimmer durchschleifen. ist das soweit korrekt ?
 
Das geht aber immer nur ENTWEDER / ODER
Satsignale von konventionellen Anlagen (Legacy-Technik) kann man pro Ableitung immer nur
von einem Receiver empfangen. Wenn du dein Projekt der Satsignal-Weiterleitung verwirklichen
willst, solltest du mal über eine Unicable-Anlage nachdenken. Im einfachsten Fall ist da zunächst
nur der LNB zu wechseln.
 
Danke schonmal dafür,
Für die Unicable anlage müsste ich dann aber ein neues kabel vom Lnb zu reci 1 legen richtig ? oder ist der aufbau des kabels der gleiche ? Brauche ich Unicable auch wenn ich die funktion des gleichzeitigen sehens und Aufnehmens nutzen zu wollen ? oder spittet der das eingehende signal einfach interin im Reci dann auf die channels auf ?
Ich habe irgendwo ÜBERLESEN... das die möglichkeit bestehen würde von der Gigablue das signal auch über einen Fire TV Stick abgreifen zu können. Diesen habe ich in allen Räumen.... ist das eine verlässliche Option ?

Oder gleich das gebastel sparen und per IPTV das Signal Reinholen ?
 
Unicable kannst du verteilen wie Kabel-TV. Zu beachten sind da einige Dinge,
wie z.B. die veränderten Einstellungen der Tuner, dass diodenentkoppelte
Verteiler zum Einsatz kommen müssen und anderes; aber das ist ein Thema
für sich.
 
Zu unicable schau mal hier bitte
In Deinem fall reicht ein unicable lnb mit einem uc-splitter, von dem die 2 ( oder mehr) kabel abgehen. Dann kann in beiden räumen gleichzeitig gesehen und aufgenommen werden.
 
Eine grundsätzliche frage hätte ich noch... die funktion gleichzeitig zu sehen und aufzunehmen würde bei einer lagacy analage auch gehen ? ist das etwas was durch den Reci lemitiert wird oder brauch ich für diese funktion auch Unicable ?
 
Kurze Antwort: Egal ob Unicable oder nicht. Jede Aufnahme oder jedes Programm, das du zeitgleich zusätzlich schauen willst, braucht einen eigenen Tuner.

Und etwas ausführlicher: Bei einer normalen Anlage (also Legacy oder was auch immer) gilt, dass jeder Tuner eine eigene Zuführung vom LNB oder vom Multischalter benötigt. Wenn du also etwas aufnimmst und gleichzeitig etwas anderes schauen willst, dann geht es nur mit einem zusätzlichen Tuner - es sei denn, der zweite Sender ist zufällig auf demselben Transponder, was aber eher die Ausnahme ist.

Bevor du dich jetzt aber in Unkosten stürzt: Bitte bedenke, dass bei vielen Pay-TV Modulen (CI+ Module) du sowieso darauf festgenagelt bist, dass du nur eine Sache gleichzeitig machen kannst. Laufen deine Pay-TV-Sender über OSCAM oder sind gar FTA (beispielsweise Das Erste, ZDF usw.), dann spielt das mit dem Modul natürlich keine Rolle - dann gilt wiederum: Jede Aufnahme bzw. jede Aktion, die man gleichzeitig mehr macht, braucht einen Tuner oder als Alternative eben eine Multicable-Installation, bei der du aber auch mehrere Tuner benötigst, wenn mehrere Sachen gleichzeitig laufen (beispielsweise über FBC Tuner, was ich sehr angenehm finde, denn da hast du teilweise bis zu 8 Tuner oder (beispielsweise in einer VU+ Duo4Kse bei zwei FBC Tunern sogar 8 Kabel und 8 SAT-Tuner).

Grüße
 
Die Vu+ ist ja Ähnlich der Gigablue quad.... bei der auswahl dieser hatte ich auf die funktion der multichannel option geschaut.... und deswegen diese gewählt.
wie oben schon gesagt hatte ich da gelesendas es möglich sein soll so mit dem Amazon TV stick das tv signal abgreifen zu können.... die frage halt.. was brauche ich um multichannel zu realisieren.... Unicable LNB ?

Die Gigablue Quad habe ich noch nicht nein. sie befindet sich im warenkorb... aber ich muss halt erstmal wissen was ichdenn noch alles so brauche... nicht das ich das schwert hier hab und naja es eigendlich nicht butzen kann oder es bessere möglichkeiten gibt vieleicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Problematik mit dem nutzen von nur 1 mal nutzen des paytv signals ist nicht so wichtig, aufnahmen sind eh nur durch meine frau genutzt.... da würde auch das SD signal reichen.... sofern ich das dem reci beibringen kann das er bei aufnahmen halt den tuner mit den SD kanälen nutzt und fürs schauen halt den Tuner mit HD kanälen...
aber das thema is so kompletx irgendwie... ich habe keine ahnung wo ich anfangen soll
 
Korrekt. und ins kinderzimmer fehlt mir eins.. das ist aber neben dem wohnzimmer und könnte man easy durchschleifen wenn nötig... aber von der sat anlage neu legen ist ein größeres problem.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ein Edision SCR-1 LNB nehmen und ein Dur-Line D4FV.
Mit dem Edision SCR-1 hast du dann 4 SCR Frequenzen zur Verfügung.
Das Kabel vom LNB geht dann in Dur-Line D4FV und von den 4 Ausgängen z.b. 2 Kabel zum Receiver im Wohnzimmer
und ein Kabel zum Receiver im Schlafzimmer.
 
okay wenn ich das sehe bedeutet das ja.

LNB kabel zum D4VF multiswitscher und dann ab 2 mal wohnzimmer 1 mal kinderzimmer 1 mal schlafzimmer.. Richtig ?

das ist etwas problematisch da von dem LNB die vorhandene verkabelung nicht die möglichkeit hergibt...

würde es auch gehen wenn ich es so mache ?

LNB kabel ins WZ dann auf denn D4VF und 2 Leitungen auf Reci Wohnzimmer sowie 1 Leitung Kinderzimmer..
Und eine Leitung direkt vom LNB ins schlafzimmer ?
So müsste ich an den bestehenden kabeln nahezu nichts ändern sofern an den kabeln nichts auszusetzen ist....

Ist die gigablue quad denn eine gute wahl ? von dem was ich will würde ja sicher auch eine kleinere reichen oder ? 4k ist nichts was derzeit interessant ist. einzig muss es aufnehmen HD und naja die üblichen verdächtigen netflix und co als apps unterstüzen könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LNB hat einen SCR Ausgang und einen Direktausgang(normaler Satausgang).
Du musst aber auch darauf achten das z.B. der Receiver im Kinderzimmer auch unikabel tauglich ist.
 
Ich halte ein unicable lnb mit mehr userbändern für zukunftssicherer. Wenn mal ein oder 2 recis mit fbc tunern angeschafft werden, sind schnell mehr als acht userbänder nötig und dann reicht das empfohlene nicht mehr aus.
Also ein „scr-2“ lnb, zb dies hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben