Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau - Hilfe zur Sat Anlage

Cilow

Stamm User
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
146
Punkte
223
Ort
Homeland
Hallo Leute,
ich brauche mal euer Scharmwissen.

Geplant ist eine Sat Anlage mit 6 LNBs für 7 bzw. 8 Teilnehmer.

9° | 13° | 16°| 19,2 | 23,5° | 28,2°
Wohnzimmer: Twin Anschluss
Schlafzimmer: Twin Anschluss
Zimmer 1: Single Anschluss
Zimmer 2: Single Anschluss
Zimmer 3: Single Anschluss

Bei Satlex hab ich mich am folgenden Aufbau orientiert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Als Hardware hab ich mir bis jetzt folgende Sachen zusammengesucht:
  • T90 Wavefrontier - 120€ (55er wird bei Satlex angezeigt, würde aber eine nummer Größer wählen zwecks Schlechtwetterreserven)
  • 3x Spaun 9807 - 120€ / Stk
  • 7x Spaun SUR 420F - 45€ / Stk
  • DUR-Line +Ultra Quattro LNB - 17€ / Stk
  • DUR-Line Dachsparrenhalter Herkules XXL 90cm Masthöhe, 60mm Durchmesser + die dazugehörigen Dübel und Schrauben (?)
1. Frage
Ist die Hardware zu empfehlen? Gibt es andere, gute/bessere Alternativen?

Erdungsanschluss wird von der Elektrofirma fertig gemacht. Die Schüssel kommt auf dem Dach. Der Elektriker vor Ort meinte es sind 25m von der Schüssel bis zum HWR im EG.

2. Frage
LNB -> Multischalter (im Spitzboden) ---------> HWR -> DiSEqC -> (Sternverteilung) Wohnräume oder
LNB ---------> Multischalter (im HWR) - > DiSEcQ -> (Sternverteilung) Wohnräume.

Bei 6x Quattro LNBs muss ich 24 Kabel a 25m ziehen. Kann/Darf der Multischalter im HWR sein (kommt das Signal mit genug Leistung an?), oder müssen die Multischalter in der Nähe von der Satanlange sein, also im Spitzboden. Im Spitzboden habe ich (noch) keinen Stromanschluss (u.a. für die Multischalter) beauftragt. Wäre aber noch alles machbar.

Welches Kabel nehme ich da am besten? Link dazu wäre super.
Reicht das Kabel:

Hab ich was vergessen?
Unicable möchte ich nicht, da ich zwanghaft auch Unicablefähige Tuner nutzen muss.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry, hier muss ich mal reingrätschen.
Unicable nach EN 50494 bzw. EN 50607 ist nichts anderes als ein Steuerprotokoll, also im wesentlichen Software.

Auch bei normalem Empfang ist so eine Art Steuerprotokoll erforderlich. Der Receiver meldet an das LNB (bzw. den Multischalter), ob die horizontale oder vertikale Polarisation empfangen werden soll (per 18/13 V Steuerung) und ob Hoch- oder Tiefband angesagt ist (per 22 kHz Modulation).
Beispiel: Es möge Eurosport empfangen werden. Die Daten sind 12.226, H. Der Receiver meldet nun Hochband (Frequenz über 11.700 MHz) Horizontal an das LNB.
Dieses schaltet nun auf horizontale Polarisation und vermindert die Empfangsfrequenz um den für Hochband vorgesehenen Betrag, nämlich 10.600 MHz.
Der Receiver empfängt nun auf der Frequenz 1.626 MHz das gewünschte Programm. (12.226 - 10.600).

Ein anderer Receiver an der gleichen Leitung könnte jetzt noch ein weiteres Programm, ebenfalls von Hochband Horizontal empfangen, nicht jedoch von einem anderen Band.

Bei Unicable sieht es anders aus. Der Receiver empfängt nicht mehr eine vom Sender abhängige Frequenz, sondern eine Frequenz, die ihm während der Installation fest zugeordnet wird.

Bei einem Jultec Router ist das eine Frequenz aus der Reihe 1375, 1425, ... MHz. Also jeweils um 50 MHz ansteigend. Es stehen je nach Router 4, 8 oder 16 Frequenzen zur Verfügung. Grundsätzlich sind das dieselben Frequenzen, die bei Standard Empfang auch genutzt werden und die jeder Receiver empfangen kann.

Zusätzlich wird bei Unicable zu jeder Frequenz noch eine Kanalnummer vergeben. Laut Norm müssen die Nummern aufsteigend und mit 1 beginnend vergeben werden. Leider halten sich manche Hersteller nicht daran.

In normale Sprache übersetzt würde die Kommunikation zwischen (Jultec)Router und Receiver in etwa so aussehen:
Receiver: "Hi Jultec!"
Jultec: "Ja"
Receiver: " Ich bin Nr. 3, Gib mal Eurosport!"
Jultec: "Ok, kleinen Moment bitte"

Nun sucht sich der Router das passende Band und die zu Eurosport gehörende Frequenz. Diese Frequenz setzt er anschließend auf die zu Kanalnummer 3 gehörende Frequenz um, also 1475 MHz.

Jultec: "Hier dein Eurosport!"
Receiver: "Danke"

Die übrigen Receiver an der gleichen Leitung merken von all dem nichts, sie empfangen ja eine andere Frequenz.

Unicable ist also nichts was der Receiver "kann", sondern nur eine Software, die den Receiver befähigt, den Dialog mit dem Router durchzuführen oder eben nicht. Vom Alter des Receivers ist das unabhängig.

Gelegentlich kommt die Frage auf, ob es möglich ist, zwei Receiver mit der gleichen Kanalnummer an der gleichen Leitung zu betreiben.

Frei nach Radio Eriwan: Ja, aber ...

Solange beide Receiver nie gleichzeitig genutzt werden geht es. Auch wenn beide Receiver den gleichen Sender empfangen gibt es keine Probleme. Bei gleichzeitigem Empfang verschiedener Sender mit der gleichen Kanalnummer würde der 2. Receiver bei der Rückmeldung "Hier dein Eurosport" sofort mit einer Fehlermeldung antworten und seinerseits einen anderen Sender anfordern. Das wiederum veranlasst den 1. Receiver erneut Eurosport anzufordern. Die beiden Receiver streiten sich jetzt um jeweils "ihren" Sender. Das geht so schnell, dass der Fernseher überhaupt nicht mehr mitkommt, ein Empfang ist nicht mehr möglich.

Grundsätzlich sollte jeder Receiver seinen eigenen Kanal bekommen. Dann funktioniert Unicable tadellos.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was die Receiver angeht, da hab ich genug Zeit. Vielen Dank für deine Mühe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann ich dann ja testen wenn die Anlage komplett steht, und dann ggf. die Tuner austauschen. Hier bin ich nicht in Eile.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt eine neuere DM900? Muss ich wohl verpasst haben.
Ich denke aber mit meiner jetztigen DM900 sollte das alles klappen - so alt sie die Kiste ja auch nicht.

Wenn ich das nochmal fragen darf.
Kann mir jemand die passenden Geräte zu dem JPS1701-16 empfehlen?
Bin noch nicht ganz schlüssig welche LNBs ich am besten verwende. Gerade in bezug auf 16°.
Welche Antennendose von Jultec (wollte hier möglichst alles von einer Firma/Serie haben) nehme ich am besten?
Zur Auswahl hab ich diese hier gefunden

  • JAP307TRS (Enddose - 7db) - diese wird wohl am Ende der Reihe installiert(?)
  • JAP310TRS (Durchgangsdose - 10db)
  • JAP314TRS (Durchgangsdose - 14db)
  • JAP318TRS (Durchgangsdose - 17db)
Wenn ich nun raten müsste, wäre die erste Antennendose in der Reihe die JAP318TRS mit -17db, gefolgt von 314, 310 und am Ende dann die 307.
Da ich 5 solcher Antennendose brauche, wovon mach ich das abhängig welche Dose für 2, 3 und 4 in der Reihe nehme? Kabellänge? Wieviel db an der Leitung ankommt?
 
Neuere DM900 war im Zusammenhang zur älteren DM800 gemeint.

Die Staffelung der Anschlussdämpfungen der zu verbauenden Anschlussdosen richtet sich nach der Gesamtkabelstrecke bis zur Anschlussdose. Es ist bei Unicable nicht ganz so penibel notwendig, dass an allen Anschlüssen in etwa der selbe Signalpegel dann erreicht wird, weil man auch mit der Wahl der Unicable-Frequenzen, die an den jeweiligen Anschlussdosen genutzt werden können, etwas Spielraum hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mal angenommen man wäre so penibel, um eben den "perfekten" Signalpegel an jeder der 5 Dosen zu bekommen.
Gibt es da eine art Tabelle, die anzeigt welche db ich nach x metern erhalte, und ich dementsprechend weiß welche der Dosen ich nutzen muss?
 
Steht im Datenblatt der verwendeten Koaxkabel, welche Signaldämpfung bei welcher Frequenz verursacht wird (oder rechne mit durchschnittlich 2dB je 10m). Genauso steht im Datenblatt der Durchgangsdosen, welche Durgangssignaldämpfung (oder rechne mit 1dB) sie verursachen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Statt in Reihe zu schalten, wo nur ein Kabel vom Router runtergeht, wäre es mittels Splitter auch möglich vom Router direkt mit 6 Kabel runter zu gehen?
Sprich vom Router 6 separate Leitungen zu nutzen, quasi eine Sternverteilung wenn man so möchte. Der Hintergrund ist der, dass die Firma 4 Leitungen kostenlos verlegen würde. Wenn ich jetzt noch 2 dazu nehme, könnte ich für jeden Raum eine Leitung verlegen lassen. Genaugenommen: Raum-1: 2 Leitungen (Unicable+Legacy) und 4 einzelne Leitungen für die restlichen Räume. Das soll eine bessere Störungsfreiheit gewährleisten.

Wegen dem Legacy Ausgang. Hab ich das richtig verstanden, dass ich an diesem Anschluss einen normalen Receiver verbinden kann der nicht Unicable fähig sein muss? Also ein ganz klassischen Anschluss, der nix mit Unicable zutun hat.
 
Zu den ersten 2 fragen: Ja. Legacy für einen reci geht nicht. Die räume über splitter. Einen 1/5 splitter musst Du bitte mal suchen, sonst einen 1/6 und den/die nicht genutzten ausgänge terminieren.

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der JPS1701-16 an den Trunkline Outputs 8 Ausgänge hat, dachte ich vielmehr dort 5 Leitungen direkt zu nutzen, die dann zu den jeweiligen Dosen gehen. Also direkte Verbindung vom Router zu den Dosen. Die restlichen Outputs würde ich dann auch logischerweise terminieren.
 
Leider nicht.
Der Legacy Betrieb verträgt sich nicht mit der Breitbandtechnik.
Man muss sich für eins entscheiden. Der Legacy Betrieb macht ohnehin nicht wirklich Sinn, denn es kann dann nur ein Receiver betrieben werden, d.h. der (nicht gerade billige) JPS1701-16 hätte in etwa die gleiche Funktion wie ein einfacher 4x1 DiSEqC Schalter. So ein Ding wäre bereits für wenig mehr als 5€ zu bekommen.
Fazit: Der Legacy Betrieb mit diesem Router wäre allenfalls als kurzfristige Notlösung zu betrachten und dann auch nur wenn kein Breitbandbetrieb vorgesehen ist.

Ergänzung:
Die Trunklines dienen zum Kaskadieren, falls ein JPS nicht ausreichend ist. Zum Direktanschluss von Receivern eignen sich die Kaskadenausgänge nicht.

Wie eilig ist es denn mit der Anlage?
Bei Jultec sind weitere Geräte in Entwicklung. Eins davon wird die Bezeichnung JPS1704-4 tragen und über 4 Stammleitungen zu je 4 Kanälen verfügen.

Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier kundtun. Wird nicht mehr allzu lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben