Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann ein Programmer auch als Cardreader verwendet werden?

cross63

Newbie
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo Forum,

ich habe hier einen alten R232-Unicam-Programmer auf dem Flohmarkt erstanden. Wenn ich mir das Teil so ansehe, dann stelle ich fest, dass ich die Platine mit der einen Seite in einen Kartenschacht meiner D-Box stecken und auf der anderen Seite meine Sky-Karte einstecken könnte. Dann haben wir noch die RS232-Schnittstelle, sowie einen USB-Anschluss (So einen, die z.B. Drucker auch haben, also eher quatratisch, als rechteckig und flach (für die Spannungsversorgung?)) an dem Teil. Wäre es somit nicht möglich, den Programmer als Cardreader und gleichzeitig Smartcard zu gebrauchen? Oder zumindest vielleicht als Datenlogger?

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich einen Denkfehler mache oder ob es da Möglichkeiten gibt?

VG
crossi
 
AW: Kann ein Programmer auch als Cardreader verwendet werden?

Gab/gibt da beim Nachtfalken eine nette Analyse des Unicam-Programmers mit RS-232 Anschluss. Im Original-Zustand ist der Smartcard-Slot des Programmers bestenfalls die "Verlängerung" des Smartcard-Slots des CI/CI+ Moduls, in dem der Programmer steckt. Mit etwas Bastelei kann man den Unicam-Programmer aber dann auch als Logger-Interface benutzen oder vielleicht auch als Cardreader, aber da fehlt dann noch die Takterzeugung für die Smartcard, denn beim Logger kommt der Takt ja vom CI/CI+ Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ein Programmer auch als Cardreader verwendet werden?

Als reinen Cardreader wird das nicht gehen.
 
AW: Kann ein Programmer auch als Cardreader verwendet werden?

warum nicht? meine easy tv karte hatte ich nur mit meinem Moby dick zum laufen gebracht. ich denke mal mit den mastercrd müsste das auch gehen.
 
AW: Kann ein Programmer auch als Cardreader verwendet werden?

jeder card programer kann als card leser verwendet werden , das eingentliches problem sind die treiber , und dann die reader cfg.

nicht jeder reader hat den gleichen chip verbaut , und nicht jeder reader funktioniert mit den selben einstelungen in der cfg.

ein schreib gäret kann die karte lesen , und beschreiben
 
AW: Kann ein Programmer auch als Cardreader verwendet werden?

Der Treiber ist hier kein Problem.
 
AW: Kann ein Programmer auch als Cardreader verwendet werden?

Hallo zusammen,

danke fur die Erklärungen. Ich kaufe mir einen reinen Reader. :D

VG
crossi
 
AW: Kann ein Programmer auch als Cardreader verwendet werden?

trotzdem kann man es über die cfg. steuern

das eingentliches problem ligt bei der cfg. den richtigen reader zu eintragen , damit er richtig erkant wird

ein smargo ist nichts anders als auch ein card lese/schreib gäret , blos der wird als reiner reader genutzt weil die beschreibungs soft nicht da ist

genau wie easymouse , smartmouse , multiprog , usw.
 
AW: Kann ein Programmer auch als Cardreader verwendet werden?

... und wie soll da dann der Takt für eine Smartcard zum Lesen beim Unicam-Programmer erzeugt werden? Müsste man selber einen Taktgenerator dranbasteln, weil der Unicam-Programmer mit RS-232 Interface wirklich keinen Taktgenerator für 3....12MHz hat. Mit einem RS-232 Signal kann man keine derart hohen Taktfrequenzen erzeugen, bestenfalls ein paar 100kHz, aber keine paar MHz.
 
Zurück
Oben