Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

HD8000S

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

mein Name ist Peter. Ich bin erst vor kurzem hier beigetreten. Dank dem Forum habe ich die Sache tatsächlich zum Laufen gebracht. Daher erstmal ein DANKE an alle, die hier so fleißig sind!

Hier ein paar genauere Daten:
- Vantage HD8000S mit Firmware 2.58, Seagate Pipeline HD2 1TB. Diese alte Firmware läuft weitestgehend stabil und macht auch nicht diese blödsinnige Festplatteninitialisierung nach jedem Einschalten. Abstürze sind extrem selten. Hin und wieder mal eine geschrottete Aufnahme. Aber mit dem Zustand
kann ich sehr gut leben. So wie ich das sehe, ging es nach dieser Version nur noch bergab.
- zwei separate Leitungen von einer Schüssel mit 4-fach LNB + Hirschmann-Verteiler mit insges. 12 Anschlüssen
- Tuner zwei steht auf "Gleich" (richtig oder falsch in dieser Konfiguration?)
- Alphacrypt Light mit Sky HD
- Unicam Evo mit Troja 3.22
- Gebraucht erstandene, abgelaufene weiße HD+ - Karte
- Verlängerung der Karte um ein Jahr über per Ebay erstandenen Verlängerungscode

Mit Sky nutze ich das Ganze schon seit Jahren. Ich zeichne Sky immer unverschlüsselt auf, daher kann ich nicht gleichzeitig einen Film auf Sky ansehen und einen anderen aufnehmen.
Im Zusammenhang mit der Anschaffung eines 55"-Fernsehers (Samsung 6500er) ist das SD-Bild der freien TV-Sender nun aber wirklich nicht mehr akzeptabel. Daher bin ich mehr oder weniger unfreiwillig auf den HD+ - Zug aufgesprungen, wollte mir aber die ganzen Beschränkungen, die zertifizierte HD+ - Hard- und Software mit sich bringt, nicht antun lassen. Das grenzt ja schon an Freiheitsberaubung.

Das einzige Problem, für das ich keine Lösung fand, ist, daß das Aufzeichnen von Sky HD nicht nur das zeitgleiche Ansehen anderer Sky HD-Programme nahezu unmöglich macht. Es sind dann nur noch einige öffentlich-rechtliche HD-Sender verfügbar. Die meisten HD-Sender sind aber deaktiviert. So wollte ich das natürlich nicht haben. Meine Vermutung: Bei meiner Konfiguration müßte ich den zweiten Tuner vielleicht NICHT auf "gleich" setzen. Hätte das Erfolg? Wie verhält sich der Vantage dann, wenn ich zwei Leitungen getrennt habe und trotzdem dieselben Senderlisten darauf haben möchte? Habe ich dann jeden Sender doppelt (T1 und T2) und muß selbst dafür sorgen, daß sich die nicht ins Gehege kommen?

Andererseits ist es aber problemlos möglich, zeitgleich zwei verschiedene HD+ - Sender aufzunehmen und auch noch einen dritten anzusehen. Daraus schließe ich, daß es kein Problem des Receivers selbst ist und auch keines der HD+ - Konfiguration, wie ich sie jetzt nutze. Nur im Zusammenspiel mit Sky tritt das Problem auf.

Nur wie kann ich das beheben? Es ist ein Twin-Receiver, es sind zwei CAM's drin, es sind 4LNB's auf dem Dach und trotzdem blockiert Sky im Alphacrypt das HD+ in der Unicam !?

Vielleicht noch ein Hinweis zur Programmierung des Unicams gemäß der von hier heruntergeladenen Anleitung:
Ich nutze einen Laptop mit Windows 8.1.
- Es erfolgt beim gleichzeitigen Einstecken der beiden Teile des Programmers mit dem Y-Kabel an den USB-Port des Rechners KEINE Installation von Gerätetreibersoftware. Es kommt stattdessen eine Fehlermeldung, daß das Gerät nicht installiert werden konnte. Auch die manuelle Installation der hier herunterladbaren WHQL-zertifizierten Treiber hat das nicht geändert.
- Ein zum Vergleich genutzter Windows7-Laptop (X64) hat gleich gar nichts erkannt, wenn ich den Programmer, egal ob das lange Teil zuerst, das kurze Teil zuerst, oder auch beide zusammen eingesteckt wurden.
- Wird auf dem Win 8.1-Rechner hingegen zuerst das lange Teil (der Karteneinschub) angeschlossen und einige Sekunden gewartet, dann wird ein "USB Serial Port (COM3)" installiert und als fehlerfrei angezeigt.
- Wird danach das kurze Teil an USB angeschlossen, ändert das daran nichts, d.h. scheinbar funktioniert alles.
- Wird der Loader (V 3.0) gestartet, dann wird COM3 angezeigt und bringt auf COM3 ebenfalls keine Fehlermeldung

Der weitere Ablauf gemäß Anleitung hat so wie beschrieben funktioniert. Die Programmierung war also erfolgreich.

Sorry für den Roman. Aber ich wollte es so genau wie möglich rüberbringen. Hoffentlich hat jemand eine Lösung für das Problem.
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

so wie ich das sehr ist Deine tuner-konfiguration genau richtig ( ich habe das auch so). Dafür spricht auch, dass HD+ wie geplant läuft.
Läuft denn gleichzeitige aufnehmen und sehen von 2 ör HD-Programmen auch?
Wenn das der fall ist, vermute ich ein entschlüsselungsproblem der karte. Vielleicht schafft die 2.5502 abhilfe?
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Danke für den Tip mit der 2.55.02.
Warum gibt es im Downloadbereich eigentlich unter Vantage den HD8000S nicht?
Da gibt es nur HD6000 - 7100. Dort habe ich allerdings die 2.55.02 gefunden. Taugt die auch für den HD8000S?
Ich nehme es einfach mal an und hoffe darauf, daß das Update abbricht, wenn es nicht für das Gerät geeignet ist.
Ich werde hier wieder berichten, ob es geholfen hat.
Wenn das das Problem lösen würde, hätte ich für mich die perfekte Kombi gefunden.
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

ja die fw ist für die HD-reihe 6000-7100-8000 identisch. um die Änderung der Kategorien Bezeichnung kümmere ich mich! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Sodele. Habe hier im Downloadbereich die 2.55.02 heruntergeladen. Die ZIP-Datei heißt zumindest so.
Wie im richtigen Leben ist aber nicht immer drin, was drauf steht. Denn drin ist die 2.58.02.
Da ich ja sowieso mit der 2.58 bisher am zufriedensten war, kommt mir das durchaus entgegen.
Also werde ich die jetzt mal testen.
Trotzdem würde ich den Download umbennen, sodaß drauf steht, was drin ist ;-).
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Laut Anzeige ist die 2.58.02, die in der 2.55.02 drin steckt, tatsächlich die 2.55.02, die draufsteht. Alles klar?

Gebracht hat das am Grundproblem, nämlich der gegenseitigen Blockade von Sky HD und HD+, leider nichts.
Beispiel: Selbst wenn ich nur Das Erste HD oder ZDF HD aufnehme, sind sofort alle anderen gesperrt, nicht einmal nur die HD-Sender, sondern auch die meisten SD-Sender.

Normalerweise nehme ich von Sky immer mit CI Dual Aufnahme = Aus auf, damit die Aufnahmen unverschlüsselt auf der Platte landen. Wenn ich mich nicht sehr irre, dann war es mit der originalen 2.58 so, daß man nur einen Sky HD-Sender aufnehmen konnte, dann aber keinen anderen mehr zeitgleich ansehen. Mit der 2.55.02 geht das nun trotz derselben Einstellung. Ich kann jetzt sogar zwei Sky-HD-Sender aufnehmen und noch einen dritten zeitgleich ansehen. Ich hoffe, die Aufnahmen liegen trotzdem unverschlüsselt auf der Platte.

Damit ist mein Problem leider aber auch nicht gelöst. Gibt es noch eine andere Idee, wie ich Sky HD + HD+ nebeneinander aufnehmen bzw. ansehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

die 2.55.02 gibt es auch, schau hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Genau das ist die, die ich verwendet habe. Im Thread steht 2.55.02. Lädt man das ZIP-File herunter, dann ist darin aber eine 2.58.02. Installiert man die auf dem Vantage, dann zeigt der die 2.55.02 an.
Das wollte ich mit dem ersten Satz oben zum Ausdruck bringen ;-).

Hast Du dieselbe Konfig, also Alphacrypt mit Sky und Unicam mit HD+? Kannst Du beides parallel betreiben, sprich aufnehmen und ansehen?

Habe noch einiges hier gelesen. Unter anderem, daß die HD01-Karte auch in einem internen Schacht, also ohne Unicam, dafür mit Emu-FW funktionieren soll.
Ist das so? Dann hätte ich das Unicam ja umsonst gekauft. Oder gibt es einen Grund, warum er Einsatz mit Unicam zu bevorzugen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

sorry nein ich habe nur dieselbe tunerkonfiguration (also "gleich") wie Du. Solltest Du noch eine HD01 karte haben könnte die auch ohne ci laufen.
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Habe ich. Die habe ich gebraucht bei Ebay geschossen. Was im Paket mit der Aufladung natürlich teurer als eine aktuelle im Laden zu kaufen.
Aber da ich mir die damit verbundene Gängelei ersparen konnte, war es mir den Aufschlag wert.
Dann werde ich das heute abend mal testen. Vielleicht liegt das Problem ja auch an einer Unverträglichkeit der Alphacrypt Light und des Unicams.
Nur der Versuch macht kluch.
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Hier das Ergebnis der gestrigen Versuche:

- Tatächlich läuft die weiße HD01-Karte ohne Unicam direkt im Vantage. Kann das sonst irgendwelche negativen Auswirkungen haben? Wenn nein, dann hätte ich jetzt ein fast neues Unicam V3.0 mit neuester Software nebst Programmer abzugeben.
- Die HD01-Karte läuft auch im Alphacrypt
- Ebenso läuft auch die Sky-Karte im Unicam
Aber egal welche Kombi ich auch ausprobiere: Das Erscheinungsbild, daß sich Sky und HD+ gegenseitig blockieren, bleibt immer dasselbe.

Die 2.55.02 bringt aber immerhin den Fortschritt, daß es damit möglich ist, mehrere Sky-Sender zeitgleich aufzunehmen oder einen aufzunehmen und zeitgleich einen anderen ansehen.

Also suche ich weiter nach einer Lösung, die es ermöglicht, den Twin-Tuner-Receiver so einzusetzen, wie es eigentlich möglich sein sollte: Mindestens zwei Sender - egal welche - völlig unabhängig nebeneinander ansehen bzw. aufnehmen zu können.
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

na ja bei free-tv geht das ja.
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Nein, leider geht das bei mir auch nicht. Das System dahinter habe ich noch nicht wirklich verstanden. Aber sobald ich einen HD-Sender aufnehme (nur mit der 2.55.02 gilt das NICHT innerhalb der Sky-Sender) sind zumindest die allermeisten anderen Sender nicht mehr anwählbar. Er verlangt dann immer, daß ich die laufende Aufname beende.

Wenn mir nichts anderes einfällt, dann werde ich wohl die HD+ - Karte samt Unicam in den Fernseher stecken und dort eine USB-Platte anschließen. Dann habe ich allerdings zwei unabhängige Platten mit Filmen drauf. Und ob die Aufnahmenfunktion, EPG und der Player des Fernsehers was taugt, weiß ich auch noch nicht. Komfortabel wäre jedenfalls auch was anderes.

Wie schon geschrieben: Schön und meiner Ansicht nach richtig wäre es, wenn die zwei Tuner ohne sich gegenseitig zu beeinflussen, auf Free-TV, HD+ und Sky zugreifen könnten.

Hast Du schonmal probiert, die beiden Tuner auf "Getrennt" zu setzen? So, als ob beide an unterschiedlichen Schüsseln hängen würden? Ein Suchlauf auf beiden müßte dann doch eigentlich eine Doppelung der Senderanzahl bringen. Jeder Sender einmal auf Tuner 1 und einmal auf Tuner 2. Dann sollten sich die gegenseitig auch eigentlich nicht mehr in die Quere kommen können, d.h. wenn eine Aufnahme auf HD+ auf Tuner 1 läuft, dann dürfte die Tuner 2 nicht beeinflussen. Wäre nicht so komfortabel wie auf "Gleich". Aber offensichtlich klappt das ja in dieser Konstellation auch nicht so richtig.
 
Zurück
Oben