Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Jtag Anleitung für VU+

AW: Jtag Anleitung für VU+

also empfiehlt es sich nicht, den grösseren samsung chip einzusetzen?
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

Ich weiss jetzt in der Art mehr, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass das Update nicht für die Solo2 Mini ist. Meine Mini ist wieder gebrickt und ich muss noch warten, bis ich neue Chips bekomme.
Laut Lonrisun ist das Update für die Solo 1 und schützt vor der Timebomb, so dass aktuelle Images wieder laufen.
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

dann versuche ich gleich mal. habe wieder 12 stück da. werde die dann alle vor dem verkauf updaten und das vti 605 installieren.
wobei ich mit den ferrari vti607 bis jetzt auch keine probleme hatte.
ich möchte einfach sicher gehn, dass nicht plötzlich alle meine kunden mit ner gebrickten box bei mir angelaufen kommen :D
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

Probiere es erstmal mit einer. Nach dem Update flashe dann mal ein aktuelles Image und setze es dann auf Werkseinstellungen.
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

interessanterweise hat die aktuelle lieferung die blau/schwarz rs232 kabel dabei.
die vorherigen hatten das 1/2 rs232 kabel dabei.
zudem läuft der update nicht.
es erscheint 3 mal "start download" dann ist fertig.
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

So war es bei der Solo2 Mini auch. Da war auch das blau/schwarz Kabel bei. Update lief nicht. Habe auch mal das 1/2 Kabel der Solo2 Clone versucht, lief auch nicht.
Mit einem normalen Nullmodemkabel lief es, aber hat nicht funktioniert.
Wenn es nicht geht, lass es lieber.
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

was meinen denn nun unsere jtag profis dazu:
kann ich den 2Gbit samsung anstelle des 1Gbit samsung chip einsetzen?
momentan ist ein 1Gbit toshiba drin.
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

Kann man schlecht sagen, ohne es selber getestet zu haben. Aber da NAND-Chips nicht wie übliche Speicher-Chips (NOR-Flash oder RAM-Chips) direkt adressiert werden, sondern über Kommandos/Befehle gesteuert werden, könnte es sein, dass ein NAND-Chip mit größerer Kapazität an Stelle eines mit kleinerer Kapazität zumindest mit lesend verwendbar wäre. Probleme könnte es aber beim Flashen geben, da es dort auf die richtige Erkennung des Chips (Chip-IDs) und Berücksichtigung dessen Eigenschaften (Organisation, Timings usw.) genau ankommt. Nur Versuch macht klug.
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

ja. ist genau das gleiche :( ...."starting offset is in bad block".
habe jetzt den toshiba schon mal ausgelötet.
jetzt warte ich auf die samsung chips.
das dauert aber ca. 3 wochen, bis die eintreffen.
dein chip ist typ B. das schafft broadband studio 3 auch nicht :(
mit was für software arbeitet ihr alle eigentlich? gibt's irgendwelche tips?
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

Bin etwas weiter gekommen in den Erkenntnissen.
Meine Konfiguration des Chip's stimmt.
Habe das ganze an einer laufenden Box versucht.
Läuft tadellos.
Somit kann man sagen, dass die Timebomb den NAND-Chip bratet.
Zuerst zweifelte ich an meiner Konfiguration. Doch dann sagte mir jemand im Mikrocontroller.net, die Meldung "The starting offset is in bad block" sei wahrscheinlich korrekt und der Baustein sei am Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jtag Anleitung für VU+

Hallo treki1,
das sind ja interessante Erkenntnisse, dass die Chips nach der timebomb defekt sind.

d.h. du wartest wahrscheinlich genauso wie ich auf die K9F1G08U0A aus China um diese bei den defekten X Mini Solos zu tauschen?

In diesem Zusammanhang noch mal was anderes. Was hast du den bei den neuen X Mini Solo´s für ein Image drauf gemacht VTI 6.0.3 oder
dieses dobiose RS323 Update und dann auf eine aktuelle VTI 6.0.>3?
Sind die neuen X Mini Solos somit Updatesicher?

Thx, galaktisch1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jtag Anleitung für VU+

Ich glaub nicht recht, dass man per Software einen NAND-Chip in einem funktionierenden Receiver soweit "zerstören" kann, dass man den Chip nicht wieder verwenden kann. Einzig Chips mit speziellen Sicherheitsfunktionen könnte man derartig umprogrammieren, dass sie danach nicht mehr bzw. nicht ohne tiefere Kenntnisse der Sicherheitsfunktionen brauchbar wären. Zumindest in den Datenblättern der NAND-Chips findet man dazu keine Hinweise, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass diese NAND-Chips nicht doch eine geheime Sicherheitsfunktionalität besitzen.
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

zwischenstand: eingelöteter samsung konnte beschrieben werden per jtag.
box bootet aber nicht.
habe gestern vorprogrammierte toshiba chips erhalten aus china.
heute eingelötet und die box(en) booten.
bis jetzt ist also nur die chip-tausch° aktion erfolgreich.
was ich nicht ausprobiert habe ist, einen leeren neuen toshiba einzusetzen.
ein kumpel (coder) hilft mir, die timebomb in den treibern zu finden. wenn da was raus kommt, werde ich hier informieren (wäre geil).
ich habe ihm die *.ko dateien aus /lib/modules/3.3.8-2.0/extra gegeben, welche von einer original box sind.
falls noch wer infos hat, bitte mitteilen. kann hilfreich sein.


°vorprogrammierte chips
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben