Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Ich habe es heute nun erfolgreich geschafft oscam über ipv6 zum laufen zu bekommen, und auch inkl. dyndns update durch ein neu kompiliertes curl mit ipv6 genau wie oscam. Leider ist die Anbindung natürlich nur durch einen IPv6 Anschluss zu erreichen.. vorerst
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

@
shapethelola

wie hast du das geschaft?
es läuft alles bei dir dyndns portfreigabe ganze cs server?
senden und empfangen?
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

@shapethelola

also mit eine komplete how to werden sich sehr viele user freuen , wenn das echt mit IPv6 funktioniert

aber wie immer , solange keine beweise da sind kann man viel schreiben

mein auto fehrt mit luft und ich bekomme noch geld dafür :D
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Auf meiner vu+ Box läuft der Server. Auf meinem Mac läuft ein camd client über ipv4. Mein Bruder hat aus der Ferne über meine dyndns adresse (welche über ipv6 läuft) auch zugriff auf meinen Server.

Gemacht habe ich das mit einer neu kompilierten curl die v6 unterstützt, genau wie oscam. Leider funktioniert nach der Curl der Feed des VTI Images nicht mehr, ich denke das wird bei Dreamboxen nicht anders sein. Das liegt daran, dass diese curl Version Zertifikat Pfade braucht und die Option -k benötigt, damit es untrusted sein kann. Wahrscheinlich kann man da auch noch was pfeilen dass das curl auch wieder normal funktioniert.

Curl muss mit v6 kompiliert werden da sonst natürlich die ipv6 Adresse nicht in den dyndns Dienst eingebunden werden kann. Bei Oscam benutze ich SVN 8100, da neuere Versionen leider nicht funktionieren, obwohl sie eigentlich IPv6 Support bieten. Dies habe ich aber auch schon gemeldet.

Ich kann sehr gerne am Wochenende ein HOW-To einbinden. Ich würde auch einem admin hier anbieten es selber bei mir als Client zu testen, falls man mir nicht glaubt. Vor dem Wochenende werde ich es aber leider nicht schaffen. Habe für den ganzen Mist nun aber auch eine ganze Woche benötigt bis es lief.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

wenn die grundlagen da sind , kann man am alles solange pfeilen bis aus etwas was richtiges wird :emoticon-0148-yes:
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Ja, genau das hoffe ich :) Ich versuche morgen auf der Arbeit ein kleines mini-howTO zu schreiben. Viel zu beachten gibt es eh nicht.

Solange ein Screenshot des Servers, falls das gestattet ist :

Bild ist nicht mehr aktiv.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Wenn es gut läuft dann erstelle doch ein howto wie du es hinbekommen hast.

Gruß
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Habe doch schon geschrieben dass ich es morgen versuche zu schaffen.
Gut laufen ist halt so ne Sache wenn dadurch das Curl abfragen von neuer Software nicht mehr funktioniert... Wem das natürlich nicht so wichtig ist kann ich vorerst dann erst einmal weiterhelfen.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Hier das kleine How-TO :
Das ganze funktioniert natürlich nur wenn der Client auch per IPv6 im Internet unterwegs ist. Wenn er einen reinen IPv4 Anschluss hat benötgit er über die Fritzbox oder einen anderen Router einen SixxS Heartbeat tunnel. Wenn das mehrere wünschen kann ich dafür auch noch ein kleines Tutorial erstellen später.

Erst einmal in der Console das IPv6 Modul installieren :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die Box rebooten. Danach müsstet ihr durch ifconfig dann eine IPv6 angezeigt bekommen.
Dann benötigt man libcurl und curl mit IPv6 Support. Ich hänge Files für die vu+ Boxen mal hier an. Inwieweit auf Dreamboxen auch mips benutzt wird weiß ich nicht, aber sollten auf den meisten Dreamboxen soweit wahrscheinlich auch laufen. Wenn man diese installiert hat kann man per folgendem Command auf jeden Fall schon mal dyndns IPv6 Dienste updaten :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Natürlich lassen sich auch andere Dienste so nun benutzen. die Option --insecure muss bisher benutzt werden da die Zertifikate selbst erstellt sind. Den Ort muss man leider bisher angeben weil in der Kompilierten curl oder libcurl wohl ein anderer Default Pfad normal war oder nicht angegeben wurde. Das sind so Kleinigkeiten die noch behoben werden müssen z.B. :)
Zur Verfügung gestellt wurden curl und libcurl übrigens von pinick, einem Admin aus dem vuplus-support.de Forum ! Vielen Dank also schon mal an Ihn an dieser Stelle. Ich habe leider keine Entwicklungsumgebung für die Boxen zur Verfügung, sonst würde ich neue curl und libcurls mit angepassten Parametern erstellen. Da der Dyndns Dienst natürlich alle paar Minuten aktualisiert werden soll am besten crontab -e aufrufen und ihn dort eintragen :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun benötigt man noch die mit IPv6 Support kompilierte Oscam. Auch hier habe ich welche für die VUBoxen, sollten eigentlich auch auf den mips Dreamboxen laufen. Dafür habe ich eine Entwicklungsumgebung dank dem oscam builder, also falls jemand noch speziell angepasste oscams braucht muss er bescheid sagen oder einfach selber bauen, wichtig ist dass es sich um die svn 8100 handelt, die neuste geht zumindest nicht. Seit wann dieser Fehler mit IPv6 in den oscam files vorliegt steht noch nicht fest und muss vom Streamboard noch untersucht werden.

Die Oscam dann in /usr/bin/ kopieren und mal per Hand starten, die anderen vorher im Menü beenden falls ihr die durch den Feed installiert habt. Vorher die oscam noch ausführbar machen mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann einfach /usr/bin/oscam wie folgt ausführen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

In den Configs dann statt eurer IPv4 Adresse nun die IPv6 Adresse der Box reinpacken.

Das war es dann auch schon.
Die Oscam 8100 läuft bei mir leider nicht länger als 24h stabil. Deswegen habe ich ein kleines Bash Script geschrieben welches den Zustand überprüft und wenn die oscam nicht mehr läuft wird sie gestartet.
mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
erstellt ihr das script. Dann einmal auf i drücken, folgenden Code einfügen :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und mit :x beenden und speichern. Das ganze könnt ihr natürlich auch mit nano machen wenn euch das lieber ist.
Das ganze wird alle 5 minuten überprüft durch cronjob.
Einfach wieder crontab -e und folgendes einfügen :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun sollte die ganze Geschichte erst mal laufen.

Hier einmal die 3 files die ihr benötigt :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn Fragen aufkommen, fragt!

Achja, würde die Dateien hier auch gerne direkt anhängen, hab hier nur leider keine andere Option gefunden.
Das ganze kann gerne in ein Seperates Thema verschoben werden wenn ein Mod das wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Kein Problem. Wäre cool wenn ihr euch meldet wenn es bei dem ein anderen anderen klappt damit ich weiß dass ich mich auch verständlich und richtig ausgedrückt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Hallo zusammen,

ich habe meinen DSL anbieter gewechselt und war grade in einem anderen Thread unterwegs.

Bin jetzt bei UnityMedia und hab 50.000er Leitung evtl. hab ich auch Ipv6 wird nun das CS nicht mehr funktionieren? Server steht bei mir.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Wenn deine Clients kein IPv6 haben wird es schwer sein. Wenn sie es haben geht es mit obiger Anleitung, aber dann müssen die Boxen der Clients auch IPv6 supporten. Dreamboxen und VU+ Boxen gehen, von weiteren weiß ich leider nicht.
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Schau mal was Du wirklich hast, da UM ja so ein ipv6 Lite anbietet und ich glaube damit wird's noch komplizierter ! Ich habe den Wechsel zu UM wieder storniert, denn damit werde ich nicht glücklich !
 
AW: IPv6 und Cardsharing?? CCcam und Oscam dann noch funktionsfähig?

Wenn er UM benutzt hat er nun IPv6 und IPv4 nur über DS-Lite, wie gesagt
 
Zurück
Oben