Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV im MFH kein Multiroom

mj_go

Newbie
Registriert
14. November 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

meine Famile (Mutter, Opa, Wir) wohnen in einem Mehrfamilienhaus.

Alle Wohnungen (EG, OG, DG) sind mit
Cat 7 vernetzt.

Nun würden wir gerne Sky ganz offiziell buchen. Mich nervt aber der Multiroom
Aufschlag, wenn wir alle schauen möchten.

Daher frage ich mich gerade, ob es nicht möglich wäre ein privates IPTV für unser MFH zu erstellen und über Cat 7 ans EG, OG, DG zu verteilen.

Was meint Ihr? Geht das?

Vodafon 1000 mbit mit Kabel TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, in eurem netzt hat jedes empfangsgerät eine eigene ip. Nach aussen dieselbe.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann ist für Sky alles tutti.

Da es Vodafone ist, wäre auch via nem eigenem IPTV Server, wie tvheadend etc möglich. aber die kosten für ein solches Gerät und die Wartung initial kosten, hast du vermutlich gegeben über dem Multiroom von Sky nicht mal in 3 Jahren raus. und das meckern der anderen ersparst du dir auch, wenn mal etwas nicht geht :LOL:

Als Beispiel für Probleme: GELÖST: TVheadend: Probleme mit Entschlüsselung nur bei Sky Bundesliga und Sky Sport
 
Warum so einen Aufwand betreiben ? Beim Kabel gibt es doch noch kein Pairing, also kannst du die Karte doch intern sharen im Haus ohne Probleme. 3 x Kabel-Receiver und ab dafür. Oder habe ich irgendwas übersehen ?
 
Ich kenne mich nicht aus. Dachte, ohne Multiroom geht nur 1 TV. Wenn 2 oder 3 schauen wollen (gleichzeitig) braucht man Multiroom (dachte ich).

Wie share ich die Karte intern?

Kabel Receiver ist ein muss? Haben bisher alle keinen. Geht mit den TVs direkt.
 
Die Frage wäre, welches Gebiet und wie von @mj_go die technischen Kenntnisse sind. Als im allgemeinen auch was Linux angeht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vodafon 1000mbit mit Kabel TV

Baden-Württemberg.

Linux nicht gut, aber tüftelwillig.
RPI oder ähnliches auch schon
einiges gemacht.

Denke ich bekomme es hin.
 
hast du schon eine Smartcard von Vodafone? wenn ja welche?

Software Technisch kannst du was Softcam (namentlich oscam) angeht, alles auf dem RPI Installieren + (per USB) easymouse oder smargo (auf die Spannung achten!).
als Boxen gehen eigtl alle Enigma2 Receiver (Marken: Dreambox / Gigablue / VU+ etc.) welche man nimmt ist mehr Geschmack sache.
Oder hast du schon ein Gerät in der Richtung?

Laut Netz gibt es wohl 2 Karten.
- V23 (wird aber wohl nicht mehr raus gegeben)
- UM02

Wenn du eine Smartcard schon hast, kannst du dir dort auch die Programme von Sky auf die Vodafone Karte legen lassen.
 
Hallo,

ich habe noch keinen Receiver und keine Karte. Vodafon KabelTV läuft aktuell direkt auf jedem TV.

Kann ich auch UHD sharen?

Mit o. g. (ich lese mich mal ein) Teilen, könnte ich mir Multiroom sparen und trotzdem alle schauen?

Nur einer braucht RPI und das andere Zeug. Die 'user' nur einen UHD enigma2 receiver?

Das wäre mein Ziel.

Danke erstmal
 
Zurück
Oben