Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC 11.6 - Neue Version erschienen

@Alex
aber dann auch nur so:

Version: oscam-1.30-r11762@8e8dc4c8
Compiler: mipsel-buildroot-linux-gnu-ssl-libusb-libdvbcsa

das GIT selber liefert ja nur die Hex-id aus, die (veraltete) SVN-Nummer ist eh nur künstliches Beiwerk.
man muss sich halt von der SVN- auf die GIT-Nummerierung um-/einstellen.
durch die Möglichkeit im Webif auf die Timeline und (neu) auf Commit zuzugreifen, hat man alles was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Skript wurde aktualisiert:
Hab den Befehl eingegeben. Es kommt dieser Fehler:
root@raspberrypi ~ > wget -O/var/emu/script/oscam-compile.sh ipc.pebkac.at/ipc/scripts/oscam-compile.sh && chmod +x /var/emu/script/oscam-compile.sh
--2024-04-08 21:40:22--
Auflösen des Hostnamen »ipc.pebkac.at (ipc.pebkac.at)«... 178.254.30.139
Verbindungsaufbau zu ipc.pebkac.at (ipc.pebkac.at)|178.254.30.139|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 301 Moved Permanently
Platz:
--2024-04-08 21:40:23--
Verbindungsaufbau zu ipc.pebkac.at (ipc.pebkac.at)|178.254.30.139|:443... verbunden.
FEHLER: Dem Zertifikat von »ipc.pebkac.at« wird nicht vertraut.
FEHLER: Das Zertifikat von »»ipc.pebkac.at«« wurde von einem unbekannten Austeller herausgegeben.

root@raspberrypi ~ >

Hab ich was falsch gemacht? Wenn ja was?
Wenn nein: Was muß ich noch erledigen?

da sollte sich @Alex nochmal den Aussteller vom Zertifikat anschauen! ;-)
(R3 / Let's Encrypt)

edit:
@Pilot ... aber bei mir meckert er nicht wg.s dem Zertifikat!
vielleicht "vertraut" auch dein raspiOS nicht dem Zertifikat, da müsstest du mal nach dem Quell-Paket schauen, und evtl aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein alter Hut bei Debian. Das Zertifikaat ist aktuell und erneuert sich auch automatisch.
Als Workaround ggf. wget --no-check-certificate ...

hab das so eingegen: wget --no-check-certificate
Ergebnis:
root@raspberrypi ~ > wget --no-check-certificate
wget: URL fehlt
Syntax: wget [OPTION]... ... »wget --help« gibt weitere Informationen. root@raspberrypi ~ >

So eingegeben: wget --no-check-certificate ...
root@raspberrypi ~ > wget --no-check-certificate ... --2024-04-09 08:59:59-- http://.../ Auflösen des Hostnamen »... (...)«... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt. wget: kann die Host-Adresse »...« nicht auflösen root@raspberrypi ~ >

Danke, Danke
Es hat sich was bewegt:
root@raspberrypi ~ > wget --no-check-certificate -O/var/emu/script/oscam-compile .sh ipc.pebkac.at/ipc/scripts/oscam-compile.sh && chmod +x /var/emu/script/oscam -compile.sh
--2024-04-09 09:19:37--
Auflösen des Hostnamen »ipc.pebkac.at (ipc.pebkac.at)«... 178.254.30.139
Verbindungsaufbau zu ipc.pebkac.at (ipc.pebkac.at)|178.254.30.139|:80... verbund en.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 301 Moved Permanently
Platz:
--2024-04-09 09:19:37--
Verbindungsaufbau zu ipc.pebkac.at (ipc.pebkac.at)|178.254.30.139|:443... verbun den.
WARNUNG: Dem Zertifikat von »ipc.pebkac.at« wird nicht vertraut.
WARNUNG: Das Zertifikat von »»ipc.pebkac.at«« wurde von einem unbekannten Austel ler herausgegeben.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 10378 (10K) [text/x-sh]
In »»/var/emu/script/oscam-compile.sh«« speichern.

/var/emu/script/osc 100%[=====================>] 10,13K --.-KB/s in 0s

2024-04-09 09:19:37 (22,6 MB/s) - »»/var/emu/script/oscam-compile.sh«« gespeiche rt [10378/10378]

O compile hat sich vorher nicht bewegt.
Jetzt hat sch das getan:
root@raspberrypi ~ > o compile
Ign jessie InRelease
Holen: 1 jessie InRelease [22,9 kB]
Ign jessie Release.gpg
Ign jessie Release
Holen: 2 jessie/main armhf Packages [170 kB]
Holen: 3 jessie/ui armhf Packages [58,6 kB]
Ign jessie/main Translation-de_DE
Ign jessie/main Translation-de
Ign jessie/main Translation-en
Ign jessie/ui Translation-de_DE
Ign jessie/ui Translation-de
Ign jessie/ui Translation-en
Fehl jessie/main armhf Packages
404 Not Found [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75:0:3 80]
Fehl jessie/contrib armhf Packages
Fehl jessie/non-free armhf Packages
Fehl jessie/rpi armhf Packages
Ign jessie/contrib Translation-de_DE
Ign jessie/contrib Translation-de
Ign jessie/contrib Translation-en
Ign jessie/main Translation-de_DE
Ign jessie/main Translation-de
Ign jessie/main Translation-en
Ign jessie/non-free Translation-de_DE
Ign jessie/non-free Translation-de
Ign jessie/non-free Translation-en
Ign jessie/rpi Translation-de_DE
Ign jessie/rpi Translation-de
Ign jessie/rpi Translation-en
Es wurden 251 kB in 7 s geholt (31,8 kB/s).
W: Fehlschlag beim Holen von essie/main/binary-armhf/Packages 404 Not Found [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75:0:3 80]

W: Fehlschlag beim Holen von essie/contrib/binary-armhf/Packages 404 Not Found [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75: 0:3 80]

W: Fehlschlag beim Holen von essie/non-free/binary-armhf/Packages 404 Not Found [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75 :0:3 80]

W: Fehlschlag beim Holen von essie/rpi/binary-armhf/Packages 404 Not Found [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75:0:3 80]

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignorier t oder alte an ihrer Stelle benutzt.
oscam-compile.sh v1.3.7
-------------------------------------------------------------------------------

Moechten Sie eine bestimmte OScam Revisionsnummer kompilieren oder die aktuelle?
[04801] | []Aktuelle

-------------------------------------------------------------------------------

Lade aktuelle oscam-git Revision ...
/var/emu/script/oscam-compile.sh: Zeile 290: git: Kommando nicht gefunden.
Verbindungsfehler! Abbruch
root@raspberrypi ~ >

Ich würde über
i backup -->IPC? Was ist das?

meine Confs sichern und dann ein aktuelles Betriebssystem frisch installieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Betriebssystem noch aktuelle Update-Qullen hätte, wäre das Paket git installiert worden.
Temporär kannst du den Inhalt von /etc/apt/sources.list daurch ersetzen:
Code:
deb http://archive.debian.org/debian/ jessie main non-free contrib
 deb-src http://archive.debian.org/debian/ jessie main non-free contrib
deb http://archive.debian.org/debian-security/ jessie/updates main non-free contrib
 deb-src http://archive.debian.org/debian-security/ jessie/updates main non-free contrib

Fall du danach bei apt-get update einen Keyring Fehler bekommst, noch folgendes durchführen:
Code:
apt-get install debian-archive-keyring

Danach nochmals o compile versuchen.

Aber grundsätzlich gebe ich @ghost0815 natürlich recht. Sichere deine Configs und setzte das System neu auf

Ich habe es mal versucht, über zwei Versionen "hoch zu updaten", das ging jämmerlich schief.

Einstellungen (Konfigs) sichern und neu installieren. Wenn es ein RPI 3 oder höher ist, würde ich auch gleich eine Installation auf USB in Erwägung ziehen.
Da gibt es auf Youtube super Anleitungen, die man Schritt für Schritt nachmachen kann.

@Alex

... nicht das ich den IPC jetzt unbedingt bräuchte, aber hab's mal ausprobiert:
... debian 12 frisch aufgesetzt: OK
... dann den ipc-installer via wget aufgerufen: alles gut - auch die zertifikate!
aber dann gings los:
... das erste o compile wollte unbedingt noch SVN haben: da gabs ja dann ein script-update dazu.
(warum er das nicht gleich installiert hat, erschliesst sich mir jetzt nicht.)
... jedenfalls benutzt er nun richtigerweise das GIT, aber fällt nun bei o compile wg.s fehlender dvbcsa-config auf die Nase.
(ohne Streamrelay-Config baut er jedoch durch.)
ich kämpfe mich da ja noch durch ... aber hier müsstest du da nochmal Hinweise geben (git und dvbcsa)
für einen (neuen) EndUser ist es erstmal so nicht mehr nutzbar, aber du bist da ja dran!

... da ich ja nicht der IPC-User bin, war das mal der DAU-Test! :)

edit:
@Alex, wenn du dann fertig bist, muss @Pike_Bishop dann noch sein HowTo anpassen - dann ist alles wieder fein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Betriebssystem noch aktuelle Update-Qullen hätte, wäre das Paket git installiert worden.
Temporär kannst du den Inhalt von /etc/apt/sources.list daurch ersetzen:
Code:
deb http://archive.debian.org/debian/ jessie main non-free contrib
 deb-src http://archive.debian.org/debian/ jessie main non-free contrib
deb http://archive.debian.org/debian-security/ jessie/updates main non-free contrib
 deb-src http://archive.debian.org/debian-security/ jessie/updates main non-free contrib

Fall du danach bei apt-get update einen Keyring Fehler bekommst, noch folgendes durchführen:
Code:
apt-get install debian-archive-keyring

Danach nochmals o compile versuchen.

Aber grundsätzlich gebe ich @ghost0815 natürlich recht. Sichere deine Configs und setzte das System neu auf
Danke Alex, habe auch noch das alt Jessie mit den Anpassungen von dir jetzt mit o compile die aktuelle 11763 auf dem Igel und läuft (y)

Zurück
Oben