Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel winestra

AW: Igel winestra

fehler bei hochfahren reboot,

nfs common utilities= stadt

und bleib stehen geht nicht weiter
 
AW: Igel winestra

kannst du bitte die genaue fehlermeldung posten?

ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass das da so steht "nfs common utilities= stadt" .. stadt is city .. mit solchen angeblichen fehlermeldungen könn wir nix anfangen..

höchst warscheinlich steht da nicht "stadt" sondern "statd" aber auch das sagt einem nicht viel weil man nicht weiss was du eingerichtet oder konfiguriert hast, von alleine kommt das jedenfals nicht aber vorallem ist nfs nichts wichtiges weswegen das system nicht mehr hochfahren würde: nfs = network file system. einfach mal ein bischen warten dann bootet das system auch weiter.
aber wie gesagt wäre interessant was du gemacht/installiert hast


ich rate mal ins blaue und vermute das du /etc/network/interfaces bearbeitet hast - die grösste fehlerquelle die es hier gibt da dabei immer wieder fehler gemacht werden (anfänger wissen meisten nicht was sie da eintragen müssen und schon gibts probleme. also: finger weg! es geht auch ohne!)




ps: wenn deutsch schlecht dann schreib english sodass man zumindest verstehen kann was du meinst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Igel winestra

wen ich reboot bleib bei nfs common utilities failed, du hast recht nach 5 minuten geht es weiter

/etc/network/interfaces bearbeitet hast ? ja das habe ich so steht

# The loopback network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.178.x
netmask 255.255.255.0
network 192.168.178.x
broadcast 192.168.178.255
gateway 192.168.178.x

diese einstellung habe ich für ubuntu benutz ohne probleme..


P.S. sorry für meine deutsch
 
AW: Igel winestra

lan adressen brauchst du nicht unkenntlich machen.. was denkst du was man mit den lan ip's anfangen könnte? lan ip's sind übers/im internet absichtlich nicht ansprechbar

so kann man das eh nicht wirklich beurteilen ob du das richtig eingestellt hast weil die wichtigsten stellen ausgext sind..


wie gesagt, poste bitte die vollständige und exakte fehlermeldung, schreib sie dir in den 5 minuten auf und tipp sie dann ab. erst dann könnte man dir vernünftig helfen.


und bitte gehe auch auf die restlichen fragen ein, ich hatte nicht nur gefragt wie /etc/network/interfaces aussieht, ich möchte mich ungerne mehrmals wiederholen müssen um es dir nach und nach aus der nase zu ziehen..
 
AW: Igel winestra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja das habe ich

# The loopback network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.178.155
netmask 255.255.255.0
network 192.168.178.1
broadcast 192.168.178.255
gateway 192.168.178.1

Fehker meldung habe ich geschrieben

nfs common utilities failed .........

Danke aragorn, für deine hilfe bin seher dankbar 1000 danke

P.S. habe den fehler gefunden Danke aragorn...
 
AW: Igel winestra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das sollte eigentlich eher so aussehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"......." ? das ist immernoch nicht die vollständige fehlermeldung, weiter oben hast du nämlich dazu auch noch "stadt" geschrieben was aber vermutlich statd lauten müsste..

also merk dir bitte für die zukunft das wenn man dir vernünftig helfen soll muss man auch die korrekte/vollständige fehlermeldung kennen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und was war der fehler? wärst du bitte so freundlich und schreibst wie du dein problem gelöst hast?
weil vielleicht hat das ja noch jemand und könnte es dann hier nachlesen..



ps: zum Danke sagen gibt es dafür unten links einen extra button
 
AW: Igel winestra

sorry aber bei network bin ich mir sicher das da keine 0 stehen soll
network 192.168.178.0 da die 1 ist die router adresse, da bin ich mir 100% sichern.

über SSH

apt-get autoremove nfs-common

nach den reboot keine fehler bekommen.


 
AW: Igel winestra

da liegst du falsch in deiner sicherheit ;)

network definiert das netzwerk, nicht den router beziehungsweise das gateway (verteileradresse). das sind 2 verschiedene dinge..

der router wird als gateway angegeben damit die datenpakete an den router geleitet werden und der entscheidet dann was damit passieren soll beziehungsweise ermöglicht es das die datenpakete ins internet geleitet werden.. wenn du also bei "gateway" etwas falsches einträgst kann nichts mehr von dem gerät ins internet verschickt werden

das hat aber wie gesagt nichts mit der "network" einstellung zu tun. da bin ich mir (auch) 100% sicher das "network" auf ".0" gestellt wird :)
 
AW: Igel winestra

danke troztem mein debian lauft ohne probleme ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben