Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel 564 piepst nur noch

SwitzCH

Hacker
Registriert
20. Juli 2010
Beiträge
357
Reaktionspunkte
66
Punkte
88
Hallo,

mein Igel 564 mit Debian piepst seit heute nur noch im Dauerton im Abstand von circa einer Sekunde.

Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte? Shell Zugriff besteht auch nicht mehr.
 
AW: Igel 564 piepst nur noch

Monitor schon mal angeschlossen ?
Igel aufschrauben und BIOS zurück setzen. OHNE NETZSTECKER !
Wenn das nichts bringen sollte, tippe ich auf einen defekten RAM Baustein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Igel 564 piepst nur noch

1x kurzSpeicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defektRAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel, Bios-Takteinstellungen, passen die Module paarweise zusammen (z.B. bei EDO und FPM)
1x langalles in Ordnungjetzt liegts alleine an Windows ;-)
1x DauerNetzteilPC ausschalten, einen Moment warten, wieder einschalten, tritt der Fehler wieder auf, ist ein neues Netzteil nötig
 
AW: Igel 564 piepst nur noch

Monitor habe ich angeschlossen => Kein Signal

Ich denke es passiert gar nichts mehr am Igel. Ich tippe auf defektes Netzteil?


Er piepst ca 2 Sekunden - 1 Sekunde ruhig - 2 Sekunden piepsen - ... -

RAM Module habe ich beide mal entfernt und einzeln getestet => Fehler bleibt


//
Ich habe mal das Netzteil der Dreambox ausgetestet.
Original 12V max 4.16A
Dreambox 12V 3A
das piepsen ist geblieben?

Denkt ihr das Problem ist, dass das Dreambox Netzteil zu wenig Saft liefert oder doch nicht das Netzteil das Problem darstellt?


//
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie setze ich dies zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel 564 piepst nur noch

2x kurzParity Error in den ersten 64kB des SpeichersPOST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen
2x lang, 2x kurzVideoChecksummenfehler des Video-BIOS-ROM

es hat nichts mit netzteil oder speicher zutun , der Igel ist schrot ( mainboard defekt )

ich vermute das er ein wenig zu warm wurde
 
AW: Igel 564 piepst nur noch

Wie kommst du darauf, dass das Mainboard defekt ist?

Hast du eine noch ausführlichere Piep-Anleitung für den Igel?
 
AW: Igel 564 piepst nur noch

ich vermute das er zu warm geworden ist , oder von dem netzteil eine überschpanung bekommen hat

kann sein das der ram ein schus weg bekommen hat , manchmal gehts aber schnel weiter und da geht schneler das board defekt als der ram

wenn der igem mit und ohne speicher pipst , ist er hin , das ist meine meinung

auf dem board mus irgend wo ein jumper sein zum cmos reset , normale weise direkt neben der kleine bakteri ( 3 pins und auf 2 ist der jumper drauf )

wenn du den jumper jetzt auf den freinen pin umstekst wird der bios komplet auf werks einstelungen gesetzt
 
AW: Igel 564 piepst nur noch

Mein Igel hat heute Nacht auch den Geist aufgegeben. Hatte zum Glück noch einen zweiten im Hause und konnte das System schnell umlagern. Auf Fehlersuche gehe ich morgen mal, heute habe ich leider keine Zeit.
 
AW: Igel 564 piepst nur noch

Bin auf deine Diagnose gespannt ;-)

Piepst deiner auch nur noch?
 
AW: Igel 564 piepst nur noch

Ja, hat auch nur noch pepiepst. Das Piepsen wer eher unregelmäßig. Kann erst nachher mal schauen, was wirklich ist.

Gruss
 
AW: Igel 564 piepst nur noch

Also, das piepen ist weg. Dafür knackt das Gerät nur noch. Egal mit welchem Ram-Riegel. Ein Bild am Monitor bekomme ich gar nicht zu sehen.
 
AW: Igel 564 piepst nur noch

Wie hast du denn zumindest das Piepsen beseitigen können?
 
AW: Igel 564 piepst nur noch

Gar nichts habe ich gemacht. Heute angemacht und er klackert nur noch. Keine Ahnung warum...
 
AW: Igel 564 piepst nur noch

wenn er klakert kann am netzteil ligen , mus aber nicht umbedingt

ich würd mal sagen hol dir ein neuen , der ist geschihte
 
Zurück
Oben