Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support IDE 40 pin -> CF Card

Jumper205

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo Leute,

bin mal wieder ein wenig am ausprobieren .

Habe zurzeit einen "Fujitsu Siemens Futro S400" als Server zuhause stehen .

Der Futro hat von Werk aus einen CF Slot ,den ich für das Betriebssystem nutze (4GB @Debian).

Nun hat der kleine kollege aber noch einen 40pin IDE anschluss , hab mir mal so gedacht gut warum nicht einfach so einen IDE->CF Adapter von Delock.

In dem Adapter soll dann wiederrum ein CF->SD Adapter rein,da CF Karten ja sehr teuer sind ziehe ich SD Karten vor.

Nun musste ich im Netz feststellen das dieser IDE->CF Adapter einen 4 Pin (diskettenlaufwerk anschluss) hat.

Der Futro bietet mir nach Internetrecherche einen 2 Pin anschluss mit 5 Volt.


Gibt es eine möglichkeit (möglicherweise über Adapterkabel) diese 2 Anschlüsse zu Verbinden ohne das ich mir irgendwas zerschieße?


Danke an alle die mir Antworten und mir Helfen dieses Problem zu lösen .

EDIT:Habe hier nochmal ein Bild gefunden mit dem 2 Pin Anschluss.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IDE 40 pin -> CF Card

bist du sicher das es sich um einen 40 pin IDE port für 3,5" aber nicht um 44 pin für 2,5" handelt?

wenn es 44 pins wären, brauch man keine extra stromzuführ da das übers ide kabel käme

es gibt aber auch direkt adapter von IDE auf SD zB:
https://www.amazon.de/dp/B003LDA904/?tag=digitaeliteb-21
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Link ist nicht mehr aktiv. (stromzufuhr über 44pin ide kabel)

aber als anmerkung für den 4 poligen stromanschluss: vermutlich handelt es sich dabei um ein Molex anschluss/stecker mit folgender belegung:
Gelb: +12V | Schwarz: Masse | Schwarz: Masse | Rot: +5V

bei den 2 poligen Molex sieht die farbige kabelbelegung allerdings anders aus:
Schwarz: Masse | Rot: +12V

und 3 polige Molex haben noch einer zusätzlichen ader für das sog. Tachosignal (PWM)



PS: allerdings finde ich CF karten günster als SD(HC) karten :)
 
AW: IDE 40 pin -> CF Card

Hey,

danke für die Antwort.

Habe gerade nochmal geschaut wegen dem IDE Anschluss auf dem Board ,es ist Definitiv ein 3,5" IDE Port.
Hier mal ein Bild vom Board.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das es IDE -> SD gibt weiß ich auch nur wenn ich einen 3,5" IDE -> SD Adapter nehme brauche ich für diesen auch strom .

Aber eine Lösung habe ich mir schon überlegt ich nehme mir so einen Adapter:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Schneide dem Molex ab und befestige den die bei beiden Kabel an dem 5V ausgang am Mainboard,
der auf dem Bild in Post #1 zusehen ist.
Und dann einfach einen 2,5" Zoll Adapter nehmen das müsste ja reintheoretisch fuktionieren.

MFG Jumper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IDE 40 pin -> CF Card

hier findest du eine anleitung wo eine 2,5" festplatte in den S400 verbaut wird:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


du kaufst dir also 1x 2,5" IDE-to-SD adapter, 1x den obigen 2,5"-to-3,5" adapter und +5V holst du vom mainboard?
ist nur die frage ob der SD reader keine 12V brauch sonst haste nen problem..

aber zumindest bei diesem: Link ist nicht mehr aktiv.
steht das die stromzuvor übers ide kabel käme.. da gibts also kein extra molex auf der SD reader platine
 
AW: IDE 40 pin -> CF Card

Hi,

naja 12V könnte er ja direkt von der Netzbuchse abnehmen, aber schon etwas kurios und überaufwendig das Vorhaben, dann würde ich doch eher einen Flashbaustein auf den IDE Anschluss setzen.....

Gruss USCMAI
 
AW: IDE 40 pin -> CF Card

Ja das mit dem 12V von der Netzbuchse wäre eine Alternative ,aber bevor ich mir da was zerschieße probiere ich es lieber mit dem Adapter melde mich bei Neuigkeiten .

Danke an alle.

MFG Jumper

edit:Habe aber auch so keine guten Meinungen über die IDE -> SD Adapter gelesen da sind die IDE -> CF schon besser.
 
AW: IDE 40 pin -> CF Card

ja aber CF hast du ja schon drin und 10eu für eine 4GB x133 CF finde ich auch nicht sooo teuer :)

ansonsten für ca. 30eu ein IDE DOM (Disk On Module), aber bei allen NAND-Flash datenträgern tut sich nicht viel bezüglich langlebigkeit, das betrifft auch SSD's usw..
 
AW: IDE 40 pin -> CF Card

Das mit dem DOM Modul ist mir neu aber scheint mir ziehmlich vorteilhaft .
Aber was sollen da zb.16 GB kosten da wird mann ja ein vermögen los 16gb 150 € aufwärts.

MFG Jumper
 
AW: IDE 40 pin -> CF Card

was willst du denn mit 16GB alles anstellen bzw was hast du damit vor?


wenn du das als daten-grab/schleuder nutzt wird das nicht allzulange halten - wie eben leider mit jedem datenträger der auf Flash-Bausteine basiert



PS: es gibt bei IDE DOM so wie bei SSD unterschiedliche techniken:
TLC (triple-level-cell)
MLC (multi-level-cell)
SLC (single-level-cell)
letztere sind natürlich teurer.. TLC halten nicht so lange wie MLC und MLC halten wiederum nicht so lange wie SLC.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


16GB MLC IDE DOM gibts auch für 60eu..
 
AW: IDE 40 pin -> CF Card

eigentlich hatte ich vor mir somit einen kleinen Media Server zu Bauen .

Natürlich halten DOM´s etc. nicht so lange ,das ist mir klar .

Eine 2,5" Platte könnte ich mir dennoch einbauen nur wie es da mit der Hitzeentwiklung aussieht bei 24/7 Betrieb ist mir nicht ganz ungewiss.


edit: Habe eine Lösung gefunden den IDE->CF Adapter in den Futro zu bekommen.
Bin nur leider über das Wochenende nicht da werde Sonntag Abend oder Montag mal ein kleines HowTo hier rein schreiben.

Schönes Wochenende

MFG Jumper
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IDE 40 pin -> CF Card

Saubere Arbeit, vielen Dank für die Anleitung.

Hast du schon verschiedene Größen von CF-Cards im neuen Slot getestet?
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?
 
AW: IDE 40 pin -> CF Card

sumsi: jetzt würde ich allerdings erneut bemängeln das mein hinweis bezüglich 80-poligem IDE Kabel nicht mit verschoben wurde und das nun bei dem ein oder anderen ggf Probleme verursachen kann (oder wurde nicht verstanden, wieso?)




wieso wurde der thread überhaupt hierher in diesen bereich verschoben obwohl alle anderen ThinClient relevanten posts/threads im CS Root & VServer Bereich stehen?
 
AW: IDE 40 pin -> CF Card

Ich finde das Thema nicht mit cs root Server zutun. Ein Thin Client kann man auch für andere Zwecke nehmen.

daher steht dieser hier richtig!

Dein Beitrag habe ich auch dazu geschoben, damit es keine Problem für unsere users entstehen.

mfg
 
AW: IDE 40 pin -> CF Card

Hallo Leute ,

ich freue mich sehr das diese kleine Anleitung hier so gut ankommt.
Dem ein oder anderen wird es bestimmt helfen.

Zu dem IDE Kabel ,ich habe den Futro gerade nochmals aufgeschraubt und mir den IDE Sockel am Mainboard angeschaut.
Dieser hat tastsächlich ganze 40 Pins also keine 39 .
Der Adapter widerum hat nur 39 Pins also also kann mann nur die Kabel verwenden die auch 40 Pin Löcher haben ansonsten Passt es nicht aufs Mainboard.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zur Geschwindikeit und verschiedene CF Kartenkann ich leider noch keine Hinweise geben.
Werde dies aber demnächst Testen und weiter Infos geben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dem stimme ich zu .

Mein Ziel war bzw. ist einen erweiterten CF Slot für Speichererweiterung zu schaffen.
Damit mann den kleinen Kollegen auch für andere Dinge nutzen kann Bilderbibliothek oder sonstiges.
Praktisch ist es ja nun mit dem Slotblech in der Rückseite, dies macht die Sache einfacher mann kann ohne Probleme die CF Karte wechseln und lässt somit die interne Karte unberührt.

MFG Jumper
 
Zurück
Oben