Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ich habe einen Pingulux-Receiver mit einem Iltv-plugin und einer TNTSAT-Karte.

Michael1

Freak
Registriert
16. November 2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Hallo,
ich habe einen Pingulux-Receiver mit einem Iltv-plugin und einer TNTSAT-Karte.
Für meinen Receiver habe ich folgende aktuelle oscams gefunden:

oscam-1.20-modern_svn1377-sh4-linux
oscam-1.20-unstable_svn10615-sh4-linux
oscam-svn10639-sh4-amino-webif-Distribution

Normalerweise müssten alle drei auf meinem Sh4-Receiver laufen. De Facto wird die TNTSAT Karte aber nur von der oscam-1.20-modern_svn1377-sh4-linux gelesen
Mich interessiert nun, woran es liegen könnte, dass die anderen zwei nicht auf meinem System laufen? Die Oscam-Namen habe ich auch immer meinem System gemäß angepasst bzw. geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

du kannst die oscam nennen wie du lust hast - der nimt jeden namen - sprich wenn du die oscam in "thomas" umbenennst - startest du in cam menü dann thomas auf grün uns die oscam läuft

entscheidend ist das die oscam für spark (stapi) gebaut wurde und die oscam config nicht fest drinne getackert ist - die muss in var/keys suchen können
bei spark sind alle Plugins in unterverzeichnis tuxbox

das iltv plugin ist murks hoch 5 dazu total veraltet

besser ist es per ftp den mist komplett runterzuhauen - vor allem den cs murks von nascam etc.

dann oscam (name völlig wumpe) in ordner bin zu kopieren und config oscam.config, oscam.user, oscam.server nach keys

starten und alles wird gut
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Das liegt daran, daß gorgone nur stabile Entwicklungsstadien in modern merged.
Seit 10615 wurden ja nun auch schon wieder 26 Änderungen durchgeführt und nicht wenige davon machen andere Änderungen zwischen 10227 und 10615 wieder rückgängig oder korrigieren sie, weil sie nicht funktioniert haben.

Von daher ist es doch ok, wenn die aktuelle modern-svn1282 bei Dir stabil läuft. Es ist seitdem noch nix dazugekommen, was man wirklich haben müßte.
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also, ich habe das mal ausprobiert und meiner oscam mal einen Spaßnamen gegeben. Cam auf grün gesetzt, Rechte auf 755. Aber die funzt dann nicht. Aus irgendeinem Grund müssen bei meinem Sparksystem alle oscam-namen mit "oscam-1." losgehen sonst funzen sie nicht.
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Das liegt aber an deinem Image. Wenn du Oscam aus der Shell startest kann das Ding auch Karl-Theodor-Maria-Nikolaus-Johann-Jacob-Philipp-Franz-Joseph-Sylvester-Freiherr-von-und-zu-Guttenberg heißen, hauptsache du hast die richtigen Rechte.
Bei Spark sollte der Name aber eigentlich egal sein, hauptsache es liegt am richtigen Ort und die Rechte passen
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Bei meinem Spark ist der Name leider nicht egal. Die oscam liegt in plugin/var/bin. Die Rechte sind auf 755.
Aber das ist ja kein Problem, wenn ich weiß, dass bei mir jede oscam "oscam-1." heißen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

da wärst du mir der erste bekannte, ich persönlich habe unter Spark beim Pingulux immer die Bezeichnungen so gelassen wie ich die runtergeladen habe und jede startete
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Ich muss noch herausfinden, warum das bei mir nur mit Namensanpassung geht. Jedenfalls weiß ich nun, dass es ohne Namensanpassung möglich ist bzw. sogar so standard ist.
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

doch die ist egal

nimm die jetzige oscam die geht une nenne sie um - z.b. in test - dann starte test (grün)

vor umbenennen die alte oscam stoppen lassen also rot setzen -sonst beharken sich im speicher 2 oscams
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Habe ich gemacht. Jetzige oscam umbenannt z.B. in meinen Vornamen, Rechte auf 755, dann alte oscam auf rot und neue auf grün gesetzt. Wie gesagt, ich muss noch herausfinden, warum das bei mir hakt. Bei Spark gibt es, meines Wissens, ja nicht wie bei vielen anderen images ein Oscam-Startscript, das oft eine Oscam-Umbenennung erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

also wenn du die umbenennst brauchst du keine anderen rechte - die sind doch schon 755

man geht mit ftp drauf - in ordner und benennt die dateien um - das ist ganz einfach

warum manche oscam bei dir nicht läuft ist auch einfach
spark erwartet die config in tuxbox/var/keys

wenn nun eine oscam z.b. mit festen vorgabe wie usr/keys gebaut wurde fehlt der oscam die richtige config, also wo sie liegt
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

aber dafürdarf seine einstellung nicht auf oscam stehen
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Bei Spark wär der Pfad für die Configs /root/plugin/var/tuxbox/config aber so bau ich meine Binaries auch,
da die anderen Images Oscam eigentlich immer das Confdir mitgeben.
 
AW: ich habe einen Pingulux-Receiver mit einem Iltv-plugin und einer TNTSAT-Karte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann hängt unter Spark der Ort, an den die Config hinkommt von der jeweiligen Oscam ab. Bei bestimmten Oscams kommt die Config nach tuxbox/var/keys bei anderen wiederum nach var/tuxbox/config.
Wenn man jetzt einige Oscams testen möchte und nicht vorab weiß, für welchen Ort die Config vorgesehen ist, könnte man dann die Config in beide Orte gleichzeitig schieben, um etwas Zeit zu sparen, oder würde das zu Störungen führen?
 
AW: ich habe einen Pingulux-Receiver mit einem Iltv-plugin und einer TNTSAT-Karte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
statt spark/iltv ?

oscam und easy configs sieh bei meiner signatur nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben