Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HS mit RasPi, OSCam, FritzBox 7390 und 3 Receivern

ni88l3r

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. August 2013
Beiträge
75
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Nabend,
ich hab jetzt schon einiges durchgelesen, aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
Ich hab mir das aktuelle ***-Angebot gegönnt und es wird vermutlich eine V14 verschickt.

Nun möchte ich zu Hause HS betreiben.
Vorhanden sind:

RaspberryPi (potenzieller Server)
FritzBox 7390+PowerLan
Kathrein UFS 940sw
Kathrein UFS 92*er ? (bin im Moment nicht zu Hause, werde die Info nachliefern)
Vistron VT 230 DVB-S2 HD CI USB
(die Receiver sind vermutlich alle nicht in der Lage, als Clients zu dienen)

Zu kaufen (wenn ich alles richtig verstanden habe):
Easymouse 2 oder Smargo?

Auf Raspi (wenn ich alles richtig verstanden habe):
Debian+OSCam

---

Nun zu meinen Fragen:
1.) Die vorhandenen Receiver sind vermutlich alle nicht clienttauglich.
Welche günstigen Receiver könnt ihr mir empfehlen? Im Haus verbaut ist eine Kathrein-Einkabel-Anlage (Unicable)
(die Kaufberatungsliste hab ich schon gesehen, Beschreibungen der Receiver wären nett, 2 Clients sind für Techniklaien...)
2.) Die V14 darf ich erstmal nicht im Originalreceiver aktivieren, richtig?
3.) Aktivierung funktioniert über OScam, wenn man die EMMs blockiert?.
4.) Gibts ein deppensicheres HowTo mit Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Aufsetzen des RasPi, über die Einstellungen der EasyMouse/Smargo, Aktivierung der Karte in OScam, Verteilung im LAN sowie zum Flashen bzw. Einstellen der Clients? (Also so als Rundumsorglospaket meine ich und nicht als quer übers Forum verteilte HowTos.)
---
Ich denke ich hab erstmal nichts vergessen, morgen kommt erstmal die Box :)

Danke schonmal für die Antworten und Gute Nacht!
ni88l3r
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HS mit RasPi, OSCam, FritzBox 7390 und 3 Receivern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Kathi ufs922 schon.
Dafür gibt es ein E2-Image, z.B. das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber zu wissen, daß man oscam sogar unter der Kathrein-Originalfirmware ans Rennen kriegt.

Empfehlung für einen günstigen Receiver ist immer der Edision Optimuss OS2+, derzeit wohl bestes Preis-/Leistungsverhältnis.

zu 2.: Genau
zu 3.: Du mußt die richtigen EMMs rausfinden und die - am besten von Hand - schreiben. Alternativ geht auch block-by-len und 0x07-Filter (In den neuesten oscams schon drin), nur nach Länge blockieren reicht nicht mehr.
zu 4.: Ja gibt es. Wohl nicht als Rundum-Sorglos-Paket, schließlich müßte dafür ja auch jemand exakt dieselbe Konstellation haben wie Du.

Ich würde - wenn ich wie Du von Null auf Hundert wollte - wie folgt vorgehen:

1. Boxen beschaffen bzw. ggf. mit der Kathi anfangen
2. E2 installieren und damit etwas rumspielen (Free-TV)
3. Auf einer davon oscam als Card-Reader installieren und - wenn vorhanden - erst einmal mit einer HD+-Karte (HD01/HD02) ans Laufen kriegen. Bei denen kannste nicht versehentlich Pairen und somit alles zunichte machen.
4. Nun oscam auf dem Pi installieren und den Receiver aus Punkt 3 dort als Client reinbringen und die HD+-Karte auf den Pi verlagern.
5. 2. und 4. auf den anderen Clients durchziehen, sollte jetzt rucki-zucki gehen.
6. Sky V14 im oscam auf dem Pi zufügen

Für jeden der Einzelpunkte gibt es geeignete How-Tos.
Du wirst verstehen müssen, daß es niemanden gibt, der sich jetzt extra für Dich die Finger wund tippt, obwohl alles bereits geschrieben steht.
Etwas suchen ist weniger Hantier als alles neu schreiben.
 
AW: HS mit RasPi, OSCam, FritzBox 7390 und 3 Receivern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So war das ja auch nicht gemeint und verlangt :) hätte nur sein können, dass es irgendein PDF o.ä. gibt, das ich übersehen habe.

Im Endeffekt ist deine Antwort so wie sie ist perfekt - auf die Idee erstmal nur im FreeTV mit ner Box zu spielen wär ich im Leben nicht gekommen, ich hätt mir erstmal die Zähne am RasPi ausgebissen, danach an der EasyMouse und dann hätt ich gemerkt, dass ich ja noch gar keinen Client hab :D

Danke schonmal!

ni88l3r
 
AW: HS mit RasPi, OSCam, FritzBox 7390 und 3 Receivern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht daß ich wüßte.
Der Punkt ist ja der:
Der eine hat 'ne gefreetzte Fritz!Box als Server, der nächste 'nen Igel und wieder ein anderer einen Pi.
Dann gibt es welche, die hartnäckig einen Mix aus oscam und CCcam fahren, was ich für absoluten Schwachsinn halte, usw. usf.

Ein "Kompendium" in der Art "Von gar nix zum CS-Profi in 10 Schritten" kann es daher gar nicht geben, weil es zig verschiedene 10 Schritte gibt, die alle irgendwie zum Ziel führen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
;)
Ist aber wirklich ein guter Startpunkt.
Bei den meisten Images (Firmwares) kann man oscam vom Feed installieren ... das geht dann genauso, als wenn Du eine Skin vom Feed ziehst ...

Und da sind wir schon bei diversen Punkten "vom Feed", "Skin", usw. usf. sind ja Dinge, die Dir womöglich noch gar nix sagen, wenn Du von ganz anderen Boxen auf eine E2-Box wechselst.
Vielleicht sagst Du auch schon gleich nach der Installation "Um Gottes Willen, das ist nix für mich".

E2-Boxen haben nämlich neben dem CS noch jede Menge anderer Dinge zu bieten, z.B. kannst Du selber bestimmen, ob Du lieber Cool TV Guide, Merlin EPG Center, Graph Multi EPG oder wasauchimmer als EPG haben willst.
Mehr Möglichkeiten bedingen aber leider auch immer mehr Einstellungen ...

Etwas Übung mit telnet/ssh und ftp, um vom PC aus mit der Box zu kommunizieren bzw. Dateien von der/zur Box zu schieben kann auch nicht schaden ...
 
AW: HS mit RasPi, OSCam, FritzBox 7390 und 3 Receivern

Das mit den verschiedenen Setups ist klar und die einzelnen HowTos hab ich mir schon gespeichert :)

Begrifflichkeiten sind auch kein Problem, telnet, ssh und Co. ebenfalls nicht, ganz unbedarft bin ich nicht und ein gewisser Spieltrieb ist auch vorhanden, sonst würde ich einfach überlegen, an welchem TV im Haus die Originalbox stehen soll und gut ist ;)

Das mit den EPGs ist interessant, so weit hatte ich mich noch nicht eingelesen.

Eine Frage noch - ne Möglichkeit Anytime zu nutzen gibt es noch nicht, richtig? Aber ne Aufnahme auf ne externe Festplatte sollte funktionieren?

Danke!
 
AW: HS mit RasPi, OSCam, FritzBox 7390 und 3 Receivern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sind schon mal gute Voraussetzungen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja.
Auf externe oder interne ... die Aufnahmen aller E2-Boxen sind auch untereinander austauschbar.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Das Paket ist mittlerweile da, jetzt besorg ich mir ne E2-Box und die EasyMouse und am Wochenende wird gebastelt :)

Edit: Die andere Kathi ist eine UFS 903si - hatte ich wohl falsch im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HS mit RasPi, OSCam, FritzBox 7390 und 3 Receivern

Bevor Du hier das Mega-Investment startest:

Dir ist schon klar, daß es mit dem Sharing von Sky in 1,2,3,6,12,...,24 Monaten vorbei sein kein?
Es gibt eine Garantie, daß Du das Pairing ewig verhindern kannst oder es nicht irgendwann von Sky einfach vorausgesetzt wird!

Wenn Du das jetzt also alles nur wegen Sky machst, solltest Du Dir das nochmal überlegen ...
... ich würde auch ohne Sky bei meinen E2-Boxen bleiben und mir ggf. sogar neue zulegen (Hab erst kürzlich meine Vu+ Ultimo gegen eine Vu+ Duo² ausgetauscht).
Wenn Sky meine S02 tauscht, dann ist bei mir Schluß mit Sky, nicht mit E2 ...
... aber andere Leute sehen das vielleicht anders und nutzen E2 nur wegen Sky.
 
AW: HS mit RasPi, OSCam, FritzBox 7390 und 3 Receivern

Naja, so viel Investment ist das jetzt auch nicht, gibt ja auch günstigere Clients, dagegen waren die zwei Kathis sauteuer.
Und ne EasyMouse kostet 20€.
Und wenn Sky doch das Pairing schneller als erwartet einführt, kommt die Karte in die Originalbox bzw. falls sie schon verheiratet ist mit nem anderen Receiver ist sie eben defekt...
Aber danke für die Hintergedanken, sowas erlebt man in Foren selten.

Mal ne Frage, welche Vorzeile hast du von den E2-Receivern?
 
AW: HS mit RasPi, OSCam, FritzBox 7390 und 3 Receivern

Du brauchst mindestens eine E2-Box bzw. Linuxbox um die Karte mit EMMS (Updates) zu versorgen.
außerdem läuft ein echter Linuxreci meiner Erfahrung nach oft stabiler als ein anderer.
Was den Pi betrifft kannst du dir das mal anschauen:
[h=3]Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC[/h]
 
AW: HS mit RasPi, OSCam, FritzBox 7390 und 3 Receivern

Danke, auf die Idee im Root/Vserver-Forum zu suchen wär ich jetzt nicht sofort gekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HS mit RasPi, OSCam, FritzBox 7390 und 3 Receivern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das stimmt allerdings ....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich geh mal davon aus, daß Du "Vorteile" meinst ...
  • Nun, ich schätze z.B. die Möglichkeit, Medien direkt über's Netzwerk (von Netzwerklaufwerken) wiedergeben zu können.
    Ich habe die Vorstufen alle durch, also (echte) DVDs brennen, DivX & Co. über DVD-Player (von CDs oder Daten-DVDs) wiedergeben, DivX & Co. von USB-Sticks wiedergeben und Medien von einem DLNA-Server wiedergeben.
    DLNA-Server schön und gut, aber bei meiner Mediensammlung nervt es schon, wenn man immer erst warten muß, bis der DLNA-Server neue Medien erkannt und seiner Bibliothek zugefügt hat.
  • In dem Zusammenhang ist es auch gut, daß alle E2-Receiver das gleiche Aufnahmeformat nutzen und ich somit Aufnahmen aus dem Wohnzimmer auch einfach aus dem Schlafzimmer heraus gucken kann.
  • Außerdem finde ich es gut, daß ich den Receiver so einrichten kann, wie ich das will, z.B. wie das EPG aussehen soll.
  • Ich finde es gut, Aufnahmen über das Web-Interface programmieren zu können.
  • Gut finde ich auch, über AutoTimer Serien programmieren zu können, noch bevor ich genau weiß, wann sie weitergehen. Der AutoTimer beobachtet einfach das EPG, ob eine Sendung mit diesem Titel auftaucht.
  • Davon ab gibt es natürlich auch noch andere Pay-TV-Karten, die man sharen kann (Siehe Signatur). Bei HD+ verschont mich E2 bzw. oscam zudem vor den Gängelungen wie Vorspul- und Aufnahmesperren.
  • usw.
 
AW: HS mit RasPi, OSCam, FritzBox 7390 und 3 Receivern

Klasse, danke für die ausführliche Erklärung, der AutoTimer war einer der Gründe, weswegen mir Hermes heute die EasyMouse und nen Axas E3HD zum spielen liefert.

Wenn ich ne aktive S02-Karte zum testen benutze, kann nichts passieren, oder?
 
AW: HS mit RasPi, OSCam, FritzBox 7390 und 3 Receivern

Nabend,
ich bastel gerade, aber bevor ich etwas kaputt mach, hier mal meine Configs aufm Raspi mit IPC und selbst kompilierter OSCAM 1.20b9892 unstable:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hänge grade noch an der Konfiguration von Oscam auf dem Axas als Client, meine Configs dazu:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Leider erkennt der Raspi den Axas nicht als Client, vorher brauch ich aber auch nicht weitermachen, ich komme grade echt nicht weiter -.-
Hab ich vor lauter configs irgendwo einen Denkfehler?

Edit: Grade nochmal die S**-Karte in den Reader gesteckt, vorhin stand da noch NEEDINIT, jetzt hab ich nur noch nen ERROR da stehen, hier das Log vom einstecken:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Danke und Grüße
ni88l3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben