Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry als CS-Server mit Unitymedia - was brauche ich?

salmunia

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich bin völliger Neuling auf diesem Gebiet und habe mich jetzt erstmal stundenlang in das Thema eingelesen. Brauche aber jetzt doch Eure Unterstützung bzgl. Hardware und Software.

Folgendes Vorhaben:

Ich besitze ein Unitymedia CI+ Modul mit entsprechender Karte und nutze damit die HD-Option (bald evtl. noch Sky etc.)

Ich möchte jetzt auf 2 weiteren Fernsehern auch die Option nutzen und für den CS-Server einen Raspi nutzen.
Geht das grundsätzlich und falls ja, mit welcher Hard- und Software-Konfiguration?

Wenn ich das richtig verstanden und mich informiert habe, dann brauche ich dafür neben dem Raspi einen USB Kartenleser für das CI-Modul, entsprechende Software (OSCAM) und eben einen Client an den jeweiligen Fernsehern.

Kann mir evtl. jemand einen Tip geben- auch was eine Anleitung angeht, nach der ich vorgehen kann?
Wären folgende Komponenten ok?:
Smartmouse / Easymouse 2 USB Premium Programmer: Amazon.de: Elektronik

Edision OS mini Full HD Satelliten-Receiver (1x DVB-S2, WLAN onboard, 2x USB, HDMI, LAN, Linux, Kartenleser) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video


Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
 
hi,
soweit fast richtig,
die Frage, welche Karte hast du bzw. aus welchem UM Gebiet kommst Du? die Privaten sharen kann man nur mit einer v23 Karte.

Der von Dir oben verlinkte Kartenleser passt, dieser dient dann zum einlesen der Karte, nicht für das Modul.
Raspberry einrichten -> HowTo - Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC
OScam Updaten -> HowTo - o compile
Konfiguration anpassen (Karte) -> HowTo - Oscam.server - Konfigurationsvorschläge für diverse Karten

Als Receiver kannst du den OS Mini nehmen, nur dann mit DVB-C Tuner oder auch einen anderen Linux Receiver, zb. Xtrend ET 7100 oä

ein noch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
brauchst also 3 Client Receiver
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Da bin ich froh, dass ich das einigermaßen richtig kapiert habe^^
Ich komme aus dem Baden-Württemberger Gebiet...
Wie kann ich erkennen, welche Karte ich habe? Mit v23 kann ich leider nichts anfangen :/
D.h. mit dem Kartenleser lese ich nur die Karte ein - ich stecke also nicht das CI-Modul rein?
Ich dachte, das CI-Modul und die Karte sind miteinander gekoppelt?...
Das mit den Tunern habe ich soweit verstanden - würdest Du also eher den Xtrend nehmen?

Vielen Dank nochmals!
 
guck mal was auf der Karte steht, da du aus BW kommst wird es eine v23 sein und so solltest du auch keine Probleme haben was das betrifft

kannst ja probieren das Modul in die Easymouse zu stecken, muss aber dazu ganz schön kreativ sein, Stichwort: Hammer und Meisel

Ich würde mir eine VU+ Solo SE v2 nehmen da ich diese schon kenne,
eine Xtrend auch schon, deswegen vermutlich auch auch diese Favorisieren,
ist aber nur meine Persönliche Meinung, der OS Mini ist aber auch sehr empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für Deine Hilfe!! :)
Der VU+ Solo SE v2 kostet mit 200,- Euro das doppelte vom Edision - richtige Vorteile an Features konnte ich jetzt nicht erkennen.
Was ich mich noch Frage: Gibt es auch die Möglichkeit, anstelle eines Raspberrys mit Kartenleser das ganze auch so aufzubauen, dass ein Receiver auch als Cardserver und gleichzeitig Client läuft und die anderen dann als Clients auf den zugreifen? Somit könnte ich eigentlich auf den Raspi verzichten, wenn das mit einem Receiver gleichzeitig geht...

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Ok, super :)
Kann ich das sowohl mit dem Edision als auch dem VU+ Solo SE v2 so konfigurieren?
Mein Raspi hat schon auch andere Aufgaben, allerdings brauche ich ja am ersten Fernseher ohnehin einen Receiver - dann ist es ja praktisch egal, ob ich den auch gleich als Cardserver einrichte, oder?
Heißt mir reicht eigentlich ein Receiver mit Kartenslot auf Linux-Basis, den ich dann entsprechend konfigurieren kann...!?
Sprich mit Oscam?

VIelen Danl!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn der PI schon eh im Dauereinsatz ist würde ich den nehmen dann kann man den Receiver aus schalten, aber sonst egal, ja
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, + die Clients, da würde ich auch Linux Receiver nehmen
 
Ich kann wirklich nur zum PI raten, da er ja bereits vorhanden ist und ihm nur noch eine Easymouse fehlt ;)

Der Vorteil ist, dass man so jederzeit an der Box rumspielen kann und so keiner davon gestört wird und das ganze sehr stabil läuft.

Das aktualisieren von Oscam ist mit IPC auch entsprechend komfortabler, als am Receiver die Binary auszutauschen und dann Oscam "stop" "restart" zu machen, während die Client Boxen nicht schauen können.

Es lebt sich mit dem PI+IPC einfach entspannter :)
 
Edit:
Ich habs hinbekommen - zumindest der Zugriff auf das Webinterface.
Es lag wohl daran, dass IPC nicht gestartet war (nach Neustart des Raspi).
Muss ich das irgendwo einstellen (autostart)?

Danke Euch



Hallo zusammen,

mittlerweile hab ich IPC auf dem Raspi installiert und Zugriff via Putty und auch vnc.
Leider bin ich aber auch nach stundenlangem Lesen hier noch kompletter Noob :/
Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt auf die Administrations-Webseite komme, um die Erstkonfiguration vorzunehmen?
Ich bin im Terminal und bekomme eine Administrations-Webseite mit 3 IP-Adressen angezeigt.
Es steht " Hilfe zur Ersteinrichtung auf der Administrations-Webseite"
Aber ich komme auf keine dieser Adressen via Browser drauf...
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte oder evtl. eine einigermassen verständliche Anleitung verlinken kann:)

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das IPC WebIF meinst solltest du jetzt drauf kommen wenn du die IP des PI im Browser eingibst, dann die Login Daten
 
Zurück
Oben