Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

wylly31

Elite Lord
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
3.967
Reaktionspunkte
2.717
Punkte
373
Ort
Hell
Hallo Leute!

Ich habe eine Problem mit dem LB.
Habe eine V14 lokal und eine V14 als Proxy.

Bei meinen beiden lokalen Kabelkarten funktioniert alles wunderbar. Nur greift er einfach nicht auf den Proxy zu. Obwohl die Zeiten bei der lokalen V14 hin und wieder bei 280ms liegen. Durchschnitt 70ms. Bei den hohen Zeiten sollte er ja eigentlich auf den Proxy zurück greifen der im durchschnitt bei 130ms liegt. Verstehe einfach nicht warum er das nicht macht.

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.Server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die user haben alle das Recht auf beide Groups zuzugreifen. Wenn ich die lokale V14 abschalte funktioniert auch alles über den Proxy nur die Lastenverteilung funktioniert nicht. Habe auch schon mal lb-weight = 130 beim Proxy eingetragen hat auch keinen Unterschied gemacht.
Vielleicht habt Ihr eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

Servus ,

Versuchs es mal bitte mit :

preferlocalcards = 0 # lokale Karten werden wie remote Reader behandelt


Gesendet von meinem Oneplus Two
 
AW: Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

OK das werde ich mal probieren.

Scheint keine Änderung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

Hi,
hier wäre z.B. "Special retry limit per caid:" das Stichwort.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Trag hier die betreffende Caid mit der ECM-Zeit ein, ab der ein schnellerer Reader gesucht werden soll.
z.B. so:
lb_retrylimits = 098C:200

Außerdem aber auch, wie von @bodo27378 empfohlen "preferlocalcards = 0" verwenden.

Gruß
janni1
 
AW: Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

OK! Danke werde ich auch testen.


Jo das war es danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

muss das in die oscam config ... oder den reader zuteilen ?

Hab so ca. das gleiche Problem!! ?!

Gruß
 
AW: Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

oscam.conf
Globaler abschnitt
einfach das WebIF nutzen, dann kommt es auch am richtigen platz
 
AW: Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

danke wie sieht es dann aus wenn ich das für 2 caids bestimmen will!! so?

098C:200,1830:350 ????

ab wenn fängt es bei s*y eigentlich mit freezern an?? jeder schreibt hier was anderes .... mir kommt es so vor als ob 600ms schon Grenze sind??

Edit: Loadbalance Mode: steht bei mir auf 1
 
AW: Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

hi,

ja das kannst du so schreiben!

also bei einer V14 (098c) behaupte ich jetzt mal das über 500ms sicher zu freezer führen wird.

hab meine V14 auf 300ms gesetzt.

lg, Laila
 
AW: Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

Hi,
dann zeig am besten mal die restlichen Configs und evtl. ein Log, wenn es geht auch mal mit debug 256.

Gruß
janni1
 
AW: Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

oder ich frag mal anders !!!! ist es möglich das 1 Reader immer genommen wird und nur auf nen anderen Reader (mit gleicher Caid) gewechselt wird wenn er die 450ms nicht halten kann?

sobald der Reader 1 sich aber beruhigt hat wieder der angesprochen wird??

Gruß
 
AW: Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

Gegenfrage steigen bei dir auf der ersten Karte die ECM Zeiten wirklich über 400ms?

lg, Laila

PS: ein Client bleibt solange auf dem Reader egal ob 1 oder 2 bis die retrylimits überschritten werden oder der Kanal gewechselt wird.
 
AW: Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

kommt sehr selten vor ;) und da ich mit nen Kollegen tausche um beide Karten zu entlasten!! wäre es für mich sinnvoll sobald die EMC ansteigen meist dann nur für 1-2 Anfragen weil irgendwer rumzappt wie blöde :D er auf den Ausgleichsreader von nem kollegen soll!! aber dann wieder zurück!!

Wie gesagt es kommt sehr selten vor... bis jetzt hab ich damit gelebt!! nur wenn man was Verbessern kann warum nicht!!

Wir brauchen doch immer irgendwas zu basteln :)


EDIT Sprich ich müsste dem Clienten von Reader 2 nach 4-7 anfragen kicken!! was denk ich nicht automatisch gehen wird :/

mhh
 
AW: Habe Problem mit LB zwischen lokaler Karte und Proxy

also ganz ehrlich meine v14 ging noch nie über 400 auch wenn ich ohne lb und sonstwas arbeite!
von wieviel clienten sprechen wir denn hier?

und nochmal solange ein client eine Karte hat egal ob lokal oder proxie wird er nicht wechseln ausser die Zeiten gehen über den retry hinaus.

bitte poste mal deine kompletten Configs (.conf, .server, .user)

lg Laila
 
Zurück
Oben