Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EMM Logging mit Loadbalanceraber Problem ist, dass ich immer nur bei einer der beiden Karten UQ EMMs

@Kind regards bei mir machen alle User über den LB AU. Also denkst beim 1. Reader hat es über 50x zufällig geklappt und beim 2. nie? Eine vage Theorie
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bin mir zwar nicht sicher ob ich dein Problem jetzt durchweg verstanden habe, wenn aber doch würde ich einfach einen häufiger angefragten Sender auf der Karte die ständig uniques bekommt per negativ Services sperren und damit zwangsläufig auf die andere Karte bringen. Somit wäre die Sache doch erledigt ....
 
@Emperor288 bei mir machen auch alle User über den LB AU. (Mode 1)
hab jetzt keine V14 zu Hand aber 2 HD01 machen hier über LB ohne Probleme AU und das jeden Tag

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
was für eine Rev. hast du denn am laufen?
 
Ja ich weis ;).
Eine V14 auch nicht.:)
Sollte nur als Beispiel dienen und hatte schon befürchtet das so etwas raus kommt.
Bitte einfach ignorieren.
 
Komischer weise funktioniert es bei meinen 3 v14 ohne Probleme und alle haben die selbe Gruppe habe nur unterschiedliche Au User für die einzelnen Readern.
mfg
 
so, erstma vielen Dank an alle die sich um das Thema kümmern :) ich geh mal eins nach dem anderen durch.

@filius00 es geht darum dass bei Einsatz von 2 V14 im LB-Mode (egal welcher) bei gleichmäßiger Nutzung immer nur eine Karte UQ-EMMs bekommt.

@Kind regards und @dodo83 ihr habt mich auf eine Idee gebracht, dazu gleich mehr

@oskar1 dafür schauen die Leute zu unregelmäßig. 80% meiner Familie schaut z.B. nur HD+ und die wenigen von extern mag ich ungern mit AU befeuern (einer davon hat mehrfach am Tag Stromausfall (wohnt im Wald :D) und dann jodelt der die Karte zu).

so, nun bei einer Runde Schwimmen hab ich mir mal Gedanken über die Sache gemacht. den entscheidenden Punkt hat mir heut Abend ein Notebookadapter und eben @Kind regards gebracht: es geht um UQ-EMMs! Globale EMM werden auf jede Karte geschrieben, aber UQ eben nur auf die zugehörige. Könnte es nicht so sein, dass der LB ab der 2. Karte die Serial unterdrückt und somit die Karte überhaupt keine EMMs mehr bekommen KANN? stell mir das so vor, dass Reader 1 ganz normal abgefragt wird und der LB dann anfängt zu schauen was noch alles an Readern möglich ist. Findet der keinen passenden Reader mehr (in meinem Fall ja nur 2), schaltet der LB einfach ab und die "Hauptkarte" wird wieder eingelesen. mit Serial. danach wieder der 2. Reader ohne Serial.. das würde erklären warum die 2. Karte trotzdem globals bekommt, aber eben keine UQ! :)

was haltet ihr von der Theorie? :oops:

P.S. der Notebook-Adapter war das Problem warum trotz Mini DP und HDMI kein Ton an den Beamer kam -> Schnittstelle! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt und deshalb hatte oskar1 und ich dir ja einen Vorschlag gemacht, den du ja ohne Risiko einfach einmal ausprobieren könntest.
Fakt ist das bei eintreffen der Unique oder Shared die dazugehörige Karte gerade aktiv (Serial vorhanden Message kann angenommen werden) sein muss um diese Message empfangen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Versuch funktioniert, das kann ich bestätigen. aber ich hab noch mehr Karten und somit geht die AU-Übersicht verloren. mein Ziel ist es meinen (!) Receiver einzuschalten und dann die nötigen EMMs für beide Karten zu bekommen. (um beide Karten auf einmal zu verlängern). werde es darum nun so handhaben, dass ich verschiedene Gruppen anlege und eben genau meinen Receiver auf die 2. Karte schalte. EMMs für die 1. Karte bekomm ich ja genug von den anderen 3 Clients. hätte ja alles eine Konfigurationssache sein können, aber das ist wohl technischer Natur. Schade.

Jedenfalls nochmal vielen Dank an alle Helfer! Wieder ein bisschen mehr gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerlogging hab ich sogar noch im Cronjob gespeichert. mal getestet ;) aber so sehr wollte ich nicht übers Ziel hinausschießen. hätte übrigens nie gedacht was da für 'ne Datenmenge zusammenkommt :D meine EMMs gemütlich übers WebIF schreiben reicht mir vollkommen. Dauerlogger haben wir hier zudem ja genug ;) wenn das mit einem einzigen Receiver geklappt hätte wäre AU bei den anderen 3 überflüssig gewesen. belastet ja nur die Karte. Receiver 'ne Stunde oder 2 einschalten, beide neuen EMMs schreiben und zurücklehnen. leider war der LB für so viel Bequemlichkeit wohl nicht vorgesehen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werd ich testen ;) läuft aber nur direkt auf dem Receiver und nicht auf dem RPI oder? wär aber kein Problem, Pfad vom RPI könnt man ja temporär mounten :)
 
Zurück
Oben