Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

nuggelbeb

Freak
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
212
Reaktionspunkte
39
Punkte
88
Hi,

ich habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.
Nach dem ich den Pogo E02 uboot auf aktuelle Version updaten nach Anleitung gemacht habe,
startet er nicht mehr bzw. ist im Netz unter keiner IP zu finden.

der Log mit PUTTY und Jtag ist:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist der Pogo noch zu retten??
 
AW: habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

der hat doch nichts, gib mal die envs aus dem uboot mit printenv und stell sie hier rein.

joerg_999
 
AW: habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

Na sieht doch gut aus, was ich so erkennen kann hast du noch Pogo OS im nand was er auch starten würde (mit dem neuen uboot).
Du hast aber die boot envs gesetzt für das rescue System - mach das raus wenn du keines drauf hast!
fw_setenv rescue_installed '0'


Dazu müsstest du es aber erst wieder reaktivieren. (ist nicht schwer aber eine andere Geschichte...)

Die Frage ist was du booten möchtest?

Erstelle doch bitte zuerst einen Stick mit der 3.16.0 rootfs-Anleitung dann kannst du Debian booten.
Von da aus kannst du einen 2.Stick erstellen der mit dem neuen rootfs 3.18.5 und Kernel 4.2.0-tld1 bestückt ist.
Beide Sticks werden mit dem neuen uboot + den neuen uboot-envs starten.

Wenn du deine Pogo services wieder aktivierst, auch dieses und wenn du statt dessen das rescuesystem geflasht hast dann eben dieses wenn du dafür die uboot envs ein wenig anpasst (siehe Beschreibung).

PS: was du noch machen kannst ist setenv devices 'usb ide mmc' ändern auf setenv devices 'usb' da der Pogo kein ide und mmc hat.
Stört zwar nicht aber die Fehlermeldung beim booten ist weg.


LG
joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

OK, klingt ja alles super aber.

Mein Wissen ist nicht so hoch über das Ding. Früher habe ich alles mit WinSCP und Putty gemacht (kenne ich mich besser aus).
Da hatte ich vom Pogo eine IP (zugewiesen oder eben fest).
Nur jetzt ist er nicht einmal im Netzwerk (Fritzbox) zu finden. Habe in der Fritzbox die alte IP auch schon gelöscht. Brachte aber auch nichts.
Jetzt komme ich nur mit Putty per JTAG rein. Da geht ja kein z.B. cs /temp usw.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

-- keine Ahnung --

bei "Uncompressing Linux............................................. .................................................. ............................. done, booting the kernel." bleibt er stehen.

EDIT:

Mit Stick

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

da
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

mich wundert noch etwas:
serverip=192.168.178.101 --(Fritzbox oder ???)
ipaddr=192.168.178.4 das ist ja die des Pogo

ach und "Die Frage ist was du booten möchtest?" - Debian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du NC (Netcat benutzt dann braucht dein PC eine fixe ip = Serverip (zb: 192.168.178.101) und deinem Pogo vergibst du irgend eine frei IP Adresse dieser Range (zb : ipaddr=192.168.178.4) die braucht er nur im uboot bevor er den Kernel startet und du mitlesen möchtest. (bei dir nicht unbedingt erforderlich da du serielle Konsole hast!)

Aufpassen musst du nur wenn dein Router bereits eine definierte IP Aufgrund der mac Adresse des Pogos vergibt, dann nimmst halt die.

Findest du den Pogo im Netzwerk nicht (Stichwort angry ipscanner... googeln und runterladen).?
 
AW: habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

- Schön wärs, er ist nicht im Netz auch nicht mit angry ipscanner zu finden

- fw_setenv rescue_installed '0' -- und WIE geht das?

-
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie?

- wie kann ich das Pogo OS wieder reaktivieren ? Ich bin mir aber nicht sicher ob es noch drauf ist.
der Pogo ist mit der Anleitung von "Osprey" Debian Cardserver mal gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
zu 1.) Da lass ich dir was zukommen (muss ich noch suchen...)
2.) es ist noch drauf wenn du kein rescue Image auf mtd1 und mtd2 installiert hast (mini Debian).
zu 3.) mach dir mal so nen Stick nach meiner Anleitung auf einem Linux PC oder Linux -Live Pc Stick (Linux vom Stick gebootet auf deinem PC).
muss ja nicht vom Pogo sein wenn der gerade nicht hochkommen will.

Nachtrag: IP bekommst du keine, weil er bei dir weder das Pogo OS fertig bootet noch den Linux Stick erst dort wird der Treiber fürs Netzwerk geladen....

joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... OK denke das habe ich vor 2 Jahren bestimmt gemacht -mini Debian- ist drauf aber er bootet ja nicht damit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... OK suche mir mal einen PC mit Linux habe leider nur Windows Notebook
 
AW: habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

Glaube nicht das das ein rescue System ist, sieht eher nach Pogo OS aus -> siehe log von dir:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Beim rescue sieht das so aus: siehe Unterschied zu dir in ROT und Ergebnis nach dem booten in das rescue-System GRÜN.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du brauchst keinen echten Linux PC, mach das mit einem Linux-Live Stick von dem du aus deinen PC bootest.
(da brauchst du nix an deiner HD ruminstallieren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

OK bis GRÜN komme ich ja nicht.

Habe gerade das gefunden. Lade mir das Img runter, geht vielleicht auch? :emoticon-0122-itwas ohhh noch 1,5 St download

EDIT:
Osprey hatte vor Jahren hier mal zwei fertige Img's finde sie nur gerade nicht.
 
AW: habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

Ist zwar von mir, aber glaube ich leider zu alt.... da müsstest du wieder die uenvs umschreiben (lass es, nimm das neue)
mach doch das neu so wie hier beschrieben : https://www.digital-eliteboard.com/290292-installation-pogoplug-e02-debian-cardserver-mit-ipc.html
ab Punkt : 6. Stick mounten, rootfs downloaden und auf Stick entpacken (Download ca 95MB)
Stick jetzt anstecken! usw... von einem Linux PC, da funktioniert auch der wget Befehl ohne Probleme.

Nachtrag:
Wenn du unbedingt einen ganz alten Kernel/altes Image starten möchtest siehe dir den Artikel an:
https://www.digital-eliteboard.com/...-ist-zu-beachten-post2817698.html#post2817698
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

joerg_999 An dieser Stelle einmal meinen Dank. Habe den Stick am anderen Pogo (TV-Server) hergestellt.
Der Pogo startet wieder, aber zwei Probleme hab ich immer noch.

1. Ich erinnere mich leicht daran, dass ich entweder den Pogo oder den anderen (TV-Server) mit dem Arch System nach der Anleitung berieselt habe.
Aber das Grund OS startet ohne dem Stick nicht. Was kann ich da noch tun?

2. Wenn ich den Pogo (der ja wieder als Owncloud und Sambaserver dienen soll) ans Netz hänge, ruckelt der Zugriff auf den anderen (TV-Server) bzw. Oscam bleibt
stehen. Der FTP Zugriff geht dann auch nur sehr zögerlich zu. Putty meldet sich auch erst nach mehreren Versuchen an. Es sieht aus, als wäre das Netz
überlastet. Was ist da jetzt los? Vor dem Update hatte ich diese Probleme nicht.
 
AW: habe, denke ich mal, meinen Pogo endgültig zerschossen.

Was war dein Grund OS?
Arch linux (neu installiert ) rescue-system (mini debian) oder Pogo OS (ebefalls ein Arch)?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben