Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst hab auch eine Gigablue, wo ich die HD05 Karte von uns anschließen möchte

kamikazemimmi

Newbie
Registriert
15. Juni 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
3
Moinsen !

ich hab auch eine Gigablue, wo ich die HD05 Karte von uns anschließen möchte. Leider noch kein Bild auf den HD-Sendern. Darf ich mal fragen: wurde die Karte hier mit CI oder so in den Smartcard Slot verwendet ? Im CI Slot erkenn ich, dass die Smartcard drin ist. Hab aber gelesen, dass die Smartcard fast out-of-the-box im eigenen Smartcard Reader laufen soll... Aber da "seh" ich nciht, dass die Box sie auch erkennt...
Hat da jemand noch Tipps ?

Danke und Gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, entschuldige. Ich weiß leider selber nohc nicht, was wichtig ist, da das Thema noch neu ist.
Anleitungen finde ich sehr spärlich, aber nach dieser Beschreibung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

hätte ich gedacht, dass es ohne große weitere Einstellung geht. Habe eine UHD UE 4K und das teamblue 6.4 image. Daher dahct ich, geht ohne weitere Configs.
Wenn ich die CI Karte halt einstecke, sehe ich im Menü, Einträge von CI Karte und auch Daten der Smartcard.
Wenn ich nur die Smartcard einlege im Smartcard-Slot, sehe ich da nichts (ist ja auch im Eintrag CI-Slot).
Im Menü kann ich noch oscam-stable und oscam-smod auswählen, aber nichts einstellen.
Hab mich noch gefragt, wenn ich nur die Smartcard im Slot einlege, müsste ich vielleicht was unter /dev/ sehen, aber ich weiß leider nicht, wo ich da gucken soll...

Gibt es eine Anleitung, die ihr empfehlen könnt ? Also unter /etc/tuxbox/config/oscam-stable/ finde ich eine config oscam.server - schätze, da muss ich dann was eintragen ?
Muss ich nach den Änderungen denn neustarten oder reicht Dienst neu starten ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist das die og Oscam-Datei, die hilft oder noch weitere ? Und Startlog such ich dann gleich raus

Danke und Gruß
 
Deine gefundene "Anleitung" mal gleich vergessen. ;)
Neueste oscam installieren. Reader-Settings hier aus der Key Section in oscam.server eintragen.
Unter /etc (oder wo war das nochmal?) alle Dateien, die mit cix (x = Zahl) löschen.
 
In der Regel ist der untere Smartcardleser device = /dev/sci0, der obere device = /dev/sci1
 
Ja aber Er will die Karte doch im internen Slot betreiben. Der Thread steht ja auch im oscam-Bereich.
 
Richtig. Aber manchmal, obwohl oscam absolut nix mit CI Modulen zu tun hat, können diese CI Dateien zu Problemen führen und trotz richtiger Server Config funktioniert es nicht.
Dem wollte ich vorbeugen.
Sind nämlich oscam UND CI Modul bei E2 hinterlegt/aktiv, dann wird die Config vom CI Modul (wenn z.B. HD+ zugewiesen) manchmal der von oscam vorgezogen und man wundert sich, warum die sch...Karte trotz richtiger Configs nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn der TE ein HD+Modul im Einsatz hatte - dann liegen im Ordner "7etc/enigma2" diese Datein - je nach dem wieviele CI-Slots der Reci hat und in welchen das Modul gesteckt war sind es "ci0.xml und/oder ci1.xml - diese löschen wenn vorhanden
MfG
 
Sind die beiden Dateien denn nicht nur auf VU+ Receivern zu finden und auch nur dann, wenn dort das VTI genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal danke für all die Tipps ! Teste ich hoffentlich Morgen. Aber letztendlich ist mir das egal, ob ich das im internen Slot oder CI stecke. Soll später nur funktionieren:)
 
Zurück
Oben