Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gutachten zur GEZ-Zwangsgebühr wirft Fragen auf

Nappy08

Best Member
Boardveteran
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
6.802
Reaktionspunkte
4.523
Punkte
113
Ort
DEB
Hallo,

ich fand im Netz einen Hinweis, das ein Gutachten: "Öffentlich-rechtliche Medien-Aufgabe und Finanzierung" des wissenschaftlichen Beirates des Bundesfinanzministeriums die GEZ-Gebühr für nicht mehr zeitgemäß hält und reformiert werden sollte. Ich finde es wichtig da mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, denn das Gutachten geht über die Finanzierung hinaus und beleuchtet auch den Sinn und Zweck der öffentlich-rechtlichen Medien.

Das Gutachten hat mit Anhang 44 Seiten und ist hier verfügbar:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die GEZ-Gebühr wird im Gutachten offiziell mehrfach als Zwangsabgabe bezeichnet. Beispiel: "Finanzierung über nutzungsunabhängige Zwangsabgabe" (S.27).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Zwangsabgabe selbst ist damit ein elementares Hindernis für den eigentlichen Auftrag der öffentlich-rechtlichen Medien!!!

Auch auf Seiten der Justiz ist die Zwangsabgabe bedenklich:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das gilt natürlich auch fortlaufend für weitere Regelungen die auf dieser Grundlage getroffen worden sind und zur Zeit Anwendung finden.


Außerdem ist die Abgabe eine Steuer. Auch das kommt ganz deutlich im Gutachten zur Sprache:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine Steuer? Warum wird das dann als "Beitrag" der Bevölkerung verkauft?

Eigentlich bin ich nun nicht wirklich schlauer, denn es kommen mir nun mehr Fragen über Fragen in den Sinn....


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gutachten zur GEZ-Zwangsgebühr wirft Fragen auf

Diese diskussion um zukunft und aufgabe des öffentlich finanzierten rundfunks läuft in den niederlanden auch. Betroffen sind npo1-3 sowie die radios. Die damit einhergehenden kürzungen der mittel haben u.a schon dazu geführt, dass die 3 ör-ähnlichen fernsehprogramme nicht mehr nahezu entgeltfrei über sat verteilt werden.
 
Zurück
Oben