1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

Dieses Thema im Forum "CS Allgemein" wurde erstellt von dekayz, 2. August 2013.

  1. dekayz
    Offline

    dekayz Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallihallo Board :)

    letztes wochenende habe ich mit ein paar kumpels gegrillt.. nach 2 bierchen kamen wir dann auf einen "tollen" gedanken ;-) CS für uns alle, kosten teilen.
    wir sind seit einigen tagen am Informationen sammeln/lernen .. wie auch immer man das nennen soll.

    Der Plan: Sky komplett Abo -> sharen :>

    Sat Receiver etc. nichts nennenwertes vorhanden. Sprich müsste alles neu gekauft werden.


    Gedanken:
    Wir haben gelesen das man nur begrenzte zugriffe auf eine karte haben kann, da diese ab 8-9 leuten nicht mehr mitkommt und es zu ausfällen kommt. Ist das so?
    Frage ist natürlich ob es überhaupt jemals soviele leute werden .. bisher nicht geplant, wir sind 4-6 leute, je nachdem.

    Ich habe einen Debian rootserver gemietet, diesen besitze ich schon länger, also ist erstmal einfach da - also warum nicht auch dafür nutzen. Gedanke ist, meine box karte rein -> sharen an debianserver -> debianserver shared an die kumpels
    Ist das so überhaupt möglich?
    bringt mir das einen vorteil, dass z.b. nicht mehr soviele zugriffe auf meine box mit der karte kommen, also sprich nurnoch einer, nämlich der debianserver?

    Was sollte ich für ne box kaufen? oder lieber mit smargo cardreader? habe im board was über QNAP gelesen, so eine habe ich hier auch stehen, wäre das ne gute möglichkeit?

    Tja wir haben nicht allzuviel erfahrung was CS angeht und hoffen hier auf ein wenig starthilfe ;-)


    gruß dekayz


    *edit - hoffe ich bin hier im richtigen forum gelandet, sonst bitte verschieben, danke.

    - - - - - - - - - -

    ok, danke fürs verschieben. habe es geahnt. sorry :emoticon-0138-think
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. biolose
    Offline

    biolose Ist oft hier

    Registriert:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    Dann lese dir erst mal ein paar beitäge über die grundsätzlichen anforderungen durch, für mein ersten funznen cs Server habe ich hier auch erstmal gelesen und dann auspobiert , hoffe spreche in namen von allen auf dem bord gruß bio
     
    #2
  4. dekayz
    Offline

    dekayz Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    grundsätzliche frage ist, ob es mit so einem server, wie beschrieben, überhaupt geht und ob es was bringt,... habe viel gelesen die letzten tage.
    bin mir leider immer noch nicht sicher. evtl. suche ich auch falsch. es wird immer von einem "server" gesprochen, klar dem server zuhause mit karte, aber ich habe nichts weiter über einen rootserver im internet gefunden.

    nach was müsste ich denn suchen um nähere informationen zu finden. bin selbstverständlich bereit einiges zu lesen und diese zeit zu investieren.
     
    #3
  5. uscmai
    Offline

    uscmai Elite User

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Taunus
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    Hi,

    also prinzipiell geht das mit deinem gemieteten Debian Server, das ist aber zum Start mit CS sicher nicht so einfach, ich würde auch bei der Anzahl der Leute die ihr seit, eher zu einem Thin Client oder noch besser zu einem Router mit openWRT oder dem Pogoplug mit openWRT oder Debian raten.
    So bist du auch dann unabhängig wenn du mal an deinem Reci was basteln willst und neben der SKY Karte kommt dann schnell noch eine HD+ Karte und eine XXX Karte dazu und dann brauchst du ehh externe Cardreader...

    Gruss USCMAI
     
    #4
    dekayz gefällt das.
  6. dekayz
    Offline

    dekayz Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    hallo uscmai, danke für dein feedback.

    das ist ja schonmal gut, dass es gehen würde.
    habe in der zeit schonmal ein wenig rumgespielt und cccam auf dem server installiert. ist auch über cccamphpinfo abrufbar. sprich das ding würde ja schon laufen. C F lines in die cccam.cfg und dann könnte es doch schon gehen oder? :D

    hd+ ist eine extra karte? kann man doch bei sky mit dazu buchen? kenne nur von früher premiere ;>
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013
    #5
  7. uscmai
    Offline

    uscmai Elite User

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Taunus
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    Hi,

    ja klar kannst du auch bei SKY mit zubuchen, aber ich würde dir zum Sharen zu einer S02 Karte von SKY raten, damit geht dann kein HD+, ich würde aber auch mit einer V13/14 Karte zu einer extra HD+ Karte raten, weil es mit HD+ beim sharen auf den V13/14 nur Probleme gibt!
    Ja wenn CCcam rennt und du ne Karte hast dann vom Reci auf den Debian verbinden und es kann los gehen!

    Gruss USCMAI
     
    #6
  8. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.792
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    Naja, so leicht nun auch wieder nicht, eine Portöffnung sowie eine Dyndns gehören auch noch dazu!

    HD+ ist eine extra Karte wenn man für Sky eine Nagra Karte bekommt, ist es dort nicht buchbar, auf einer NDS Karte schon.

    HD01 und HD02 Karten sind sharebar, die HD03 Karten nicht, im Moment nicht, hoffe das ändert sich ein mal. Also aufpassen bei der Kartenwahl.
     
    #7
  9. dekayz
    Offline

    dekayz Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    @ matlock, ddns und ports ist nicht das problem, ich sag mal berufsbedingt ;> steht alles schon. trotzdem danke :> lesen ja vllt auch mal andere

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    << receiver ok? =))

    wg den karten hatte ich schon gelesen. hab mir hier ausm board den sn gen geladen. sollte also kein problem sein. hd+ dann also nicht über sky buchen, oder wie versteh ich das jetzt?
     
    #8
  10. maxblank
    Offline

    maxblank Elite User

    Registriert:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    @home
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    Beherrschst du die Administration eines Root-Servers? IP-Tables usw.
    Unterschätze dort die Gefahr nicht, dass dein Root-Server "offen" wie ein Scheunentor daher kommt.

    Du verlierst auch wieder einen Sprung (Hop) der Karte und es kommt eher zu Freezern.

    Hol dir einen Raspberry oder Pogoplug mit Readern (Smargo oder Easymouse² Premium). Da bist du besser bedient als mit einem Rootserver.
     
    #9
  11. dekayz
    Offline

    dekayz Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    hallo maxblank.
    jap läuft, bekomm ich hin. ok, verliere einen hop, verstanden. hätte noch ne NAS (Qnap) hier stehen, hab ich forum schon was drüber gelesen, wäre meine alternative. da gabs aber soweit wie ich gelesen hatte probleme mit dem standby der nas, das der smargo dann verloren geht bzw. nicht mehr erkannt wird


    eine frage wurde bisher noch nicht angeschnitten, die zugriffe auf die karte... receiver bei mir mit karte -> debian zugriff auf receiver -> clients zugriff auf debian. versteh ich das falsch oder habe ich dann nur den zugriff von dem debian an meiner karte?
     
    #10
  12. maxblank
    Offline

    maxblank Elite User

    Registriert:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    @home
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    Dein Receiver ist quasi dann ein großer Smartcardreader :emoticon-0137-clapp (kannst aber mit Oscam dann auch lokal mit einer DVBapi-Sektion direkt auf die Karte zugreifen) - Root-Server - und auf diesen greifen dann die Clients zu.
    Ist es das, was du gemeint hast?
     
    #11
  13. dekayz
    Offline

    dekayz Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    ja genau so, also habe ich nicht "zuviele" zugriffe auf meine karte (ich weiß bei 4-6 leuten nicht das problem, aber wenns evtl 10 werden?), sodass es keine hänger etc. gibt... das ist der gedanke dahinter.
    Wenn ihr mir jetzt sagt, is schwachsinn, bringt nichts... tjoah dann is das so :wacko1:
     
    #12
  14. Youtube18
    Offline

    Youtube18 Hacker

    Registriert:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    Also ich mische mich jetzt auch mal in dieses Thema ein :emoticon-0122-itwas

    Ich kann zu Thema Sharing über VPS/Root Server aus dem Nähkästchen plaudern :wacko1:

    Folgendes:
    Einen "externen" Server zum sharen (mitzu-)benutzen macht eigendlich nur dann Sinn, wenn man:

    1. Noch weitere Share Partner (Proxy's) hat. ( :emoticon-0133-wait: Bezogen auf Pkt 2)
    2. Der Home-Server nicht dauerhaft 24-7 läuft aber man immer On sein will. (Proxys werden dann benutzt).
    3. Das Internet daheim zu langsam ist (zu Spitzenzeiten. Proxys übernehmen dann -> bessere Zeiten)
    4. Seine IP verstecken will


    Die Nachteile eines zusätzlichen VPS/Root Servers liegen aber ganz klar auf der Hand:
    1. Zusätzliche Zeiten/Ping (HomeServer -Ping> VPS/Root Server -Ping> Client)
    2. Verschlingt einen HOP
    3. Du findest fast keine bzw. sehr wenig Share Partner, da vielen HOP1 wichtig ist (Mir auch :emoticon-0111-blush)



    Wenn du über einen VPS/Root Server sharst, dann wird dein Karte auch nicht minder belastet als auf dem "Auslese Server". Die Sender müssen ja irgendwie hell werden. Die Karte muss auf jeden Fall jede einzelne Senderanfrage beantworten. Egal ob VPS/Root oder "Auslese Server".

    :emoticon-0148-yes: Genau so ist das (Außer vielleicht bei den oben gennanten Punkten)


    Gruß
     
    #13
    dekayz und uscmai gefällt das.
  15. uscmai
    Offline

    uscmai Elite User

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Taunus
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    was für mich ganz klar auch noch als Nachteil dazu kommt, je mehr du dazwischen schaltest, je mehr Fehlerquellen und Ausfallmöglichkeiten hast du ja, auf Dauer wirst du die Karten nicht in deinem Receiver auslesen, weil du daran mal basteln möchtest und dann ist ja alles dunkel, du glaubst nicht wie schnell du dann deine Kumpels am Handy hast und wenn du dann die Karten mit z.B. einem Pogo liest, kannst du auch gleich darüber sharen.....


    Gruss USCMAI
     
    #14
    dekayz gefällt das.
  16. dekayz
    Offline

    dekayz Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Grundsätzliche Frage zum Verständis CS

    ok, server hat sich dann somit erledigt. danke youtube18 :D:good:

    dann werde ich mich mal um pogoplug kümmern.
     
    #15

Diese Seite empfehlen