Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zur Erinnerung: Der eigentliche Sinn unserer ganzen Arbeit lag darin, dass wir mit dem SIRFIII GPS-Update auf GSW3.2.5 oder GSW3.6.0 nach dem WNRO eben von keinem wöchentlichen (zwanghaften) GPS-QuickFix mehr abhängig sind!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anderen Geh-Hilfen wie der suicide.dat. Diese muß bei den SirfStar III-Geräten nun nur noch genutzt werden, wenn man eine automatische Totalabschaltung des TT wünscht. Z.B. zur Akkuschonung, wenn der TomTom nur in sehr unregelmäßigen Abständen genutzt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein TomTom Rider 2 (mit 9.205) nur selten nutze, wäre die suicide.dat Funktion eigentlich schon etwas tolles. Leider funktioniert die auf diesem Gerät nicht.
Habe außerdem noch zwei Urban Rider mit der gleichen Software darauf und da funktioniert suicide.dat jeweils problemlos (eingestellt auf 3 Stunden - 10800 - Ausschaltzeit).
Weiß hier jemand Rat oder geht das beim Rider 2 mit Navcore 9.205 systembedingt einfach nicht ?
Gruß Lothar
 
hier nochmal die richtige Verlinkung
und schreib doch bitte, ob es jetzt bei deinem Rider 2 klappt. ach ja, die Zeit ist bei dem Reset.zip auf 10 Sekunden eingestellt. Das müsstest du dir nach deinen Bedürfnissen anpassen.

 
Hallo.
Bis jetzt habe ich es leider noch nicht hinbekommen.
Welchen Bootlader soll ich beim Rider 2 denn nehmen (5.5136 oder 5.5250) ?
Die Datei suicide.dat war ja seither bei mir bereits im Stammverzeichnis vorhanden und jetzt ist sie nochmals in dem suicide-Ordner. Muss die bereits vorhandene Datei komplett gelöscht werden ?
Bie mir erscheint bei dem Reset.zip nicht 10 sondern 5 Sekunden Zeitdauer - habe ich da eine andere Version erwischt (wobei die Zeitdauer ja erstmals egal sein sollte) ?
Ich teste das ganze immer direkt mit dem 230 Volt Spannungsadapter am Gerät (ein/- und ausstecken) und nicht direkt an der 12Volt Dockingstation - das sollte doch eigentlich egal sein ?
 
@Frankiboy9 ...kopiere das von @jungblume2005 zur verfügung gestellte, nach dem entpacken der reset.zip auf deinen pc, in die Root deines navis, dann hast du nach nem neustart im menü diesen suicide on/off button, dort kannst du dann die suicide.dat ein und ausschalten. ;-)

bevor du anfängst, lösche erstmal deine suicide.dat vom navi ...

Rider 3, laut Tabelle BL5.5250
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemacht. Man muss danach insgesamt 2 mal den Suicide-Button drücken mit zwischenbooten natürlich - das hat aber nichts gebracht.
Habe soeben das ganze mal direkt an der Dockingstation am Fahrzeug getestet - auch hier keine Änderung vorhanden.
 
@Frankiboy9 ... da bin ich jetzt auch überfragt, ich besitze leider nur ein TTOne 2nd. NE, bei dem habe ich aber auch das Problem das die suicide.dat nicht funtioniert.
Ich nutze sie aber auch nicht, deshalb habe ich da nicht weiter geforscht.
Ansonsten einfach bei längerer Lagerung die Reset Taste drücken ....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer länger geplanten Lagerung schalte ich ebenfalls das Gerät einfach oben mit dem Ein/Aus Schalter ganz normal auf Standby und mache anschließend mit einem Zahnstocher einen Reset (Geräte Unterseite).
Danach packe ich das Gerät weg. So mache ich es bei meinen Geräten, wo die suicide.dat nicht "greifen" will ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


bei meinem TT ONE 2.Edition Serial: E2xxx mit dem Bootloader 5.5285 da funktioniert die Suicide.dat (7 Sekunden) über das Tool Reset.zip
beim Bootloader kann man auch den BL 5.5136 nehmen, das hatte ich beim TT ONE 3Rd mit dem Tool "Reset.zip" probiert. Da wollte die Suicide.dat direkt im Stamm-Verzeichnis auch nicht funktionieren.
 
@jungblume2005 .... ich habe ein TTOne 2nd. NE, 4N00.004, S/N: E1xxxxxxxx ,Habe BL5.138, NC8.562 ...... ;-) wie gesagt da geht die suicide.dat nicht, brauch ich aber bei dem Teil auch nicht ...... alles Gut ...... ;-)
Die suicide.dat nutze ich nur bei meinem GL1, TTOne 30er und da funktioniert sie auch, obwohl ich dort auch den BL5.138 und die NC8.562 nutze .... :)

Grüße vom Prinz67 :blush: :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auf dem Go920 die Truck-NC mit Memoryboost von @Charlie62. Das ist ja eine AUTO-ON (mit erhöhtem Standby-Verbrauch), auf der der einfache Einsatz der suicide.dat im Root nicht mehr gegriffen hat. Mit dem reset-Tool und nach 2-maligem Umschalten mit automatischem Neustart funktioniert das aber einwandfrei. Wert in der suicide.dat ist "10". Mit 5 kann es u.U. Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin.........
keine Angst ich lese noch mit. Bin aber immer noch in Beschlag der Enkelkinder , dadurch natürlich mit anderen Dingen beschäftigt.

Ich stimme aber Alfred_ML zu, dass die suicide.dat mit 5 Sek zumindest bei meinen Geräten nicht einwandfrei zur gewünschten Abschaltung führten. Ich hab alle auf "10" hoch gesetzt. Seitdem funzt die Abschaltung problemlos.

Hinweis: suicide.dat mit dem "Editor" öffnen und ganz gleich ob da 5 oder 10800 steht, löschen, 10 eintragen, speichern, schließen................fertig.

PS: Wer kauft wie Irre Klopapier, Mehl und Nudeln.........................was kann man damit herstellen, außer dicke Pampe. Bitte um Hilfestellung, ich will es ja nur verstehen.

:smiley:ducateur
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallihallo :) Hatte wohl die Benachrichtigung über neue Nachrichten mal weggeklickt und lange nicht reingeschaut.

Das "Tool" von Speedy aus der Reset.zip macht auch nichts anderes, als eine suicide.dat mit 5 Sekunden Shutdown-Timer zu erstellen. Wenn es nicht mit suicide.dat geht, dann geht es auch mit dem diesem "Tool" nicht. Evtl. haben die Betroffenen (keine Übersicht im Detail, wer da jetzt was probiert hat) die suicide.dat nicht richtig erstellt? Evtl. wegen ausgeblendeter Dateiendungen und haben dann eigentlich eine suicide.dat.txt?

Im Prinzip könnte ich mir schon vorstellen, dass die Initialisierung des GL1-Chips im Bootloader erfolgt. Aber der ist leider nicht OpenSource und lässt sich damit nicht (zumindest nicht mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten) entsprechend hacken. Möglicherweise erfolgt das aber auch erst im Kernel, dann wäre es theoretisch möglich. Ich muss aber leider sagen, dass mir für die alten Gurken da sowohl die Zeit als auch die Lust fehlt. Vor allem, da ich kein GL1-Gerät vorliegen habe. Immer irgendwelche Dateien zu tauschen und auf Rückmeldung zu warten ist so mühsam, das möchte ich mir nicht antun.

Ich hatte ja mal reingeguckt und nix direkt gefunden. In den Initialisierungsskripten läuft nach Start aus Standby und Kaltstart erstmal das Gleiche ab. Zumindest, was die gltt betrifft. Da müsste ich nochmal die ganzen Routinen durchgehen, was an Hardware wann und wie initialisiert wird. Und selbst dann könnte es sein, dass der GL1 nur einen richtigen Reset macht, wenn er wirklich einen Kaltstart hinlegt. In dem Fall bliebe auch keine andere Möglichkeit, als jedes Mal einen Kaltstart zu forcieren. Und das geht dann auch mit weit weniger Aufwand mit der suicide.dat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dafür gibt es ja eigentlich den Zeitstempel in einer der Dateien. Nach diesem Datum sollte der Chip nicht mehr versuchen, die GPS-Fix-Daten zu verwenden, weil sie eben schon zu sehr abweichen. Bis dahin sollte es aber schon einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, und im Anschluss zumindest keinen Nachteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben