Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Angebot Software Navcore,Tool,Anleitung,Blitzer usw

Ich klinke mich mal hier ein - aus zeitgründen habe ich jetzt nicht alles gelesen

hat der user narum auch mal auf der Seite geschaut ?
wegen 32 MB Gerät -gimmicks

 
nabend kollegen, kurze frage die leider ein wenig den rahmen hier im thread sprengt,

habe ein XL IQ Routes Edition mit "originaler" 9.510 NC via TTHome. Alles funktioniert. Leider kann ich aber katrin nicht auswählen als TTS stimme. TThome bietet mir auch keine höhere NC an.

ich habe hier noch ein XL Start mit 9.541, dort funktioniert das gleiche TTS paket (Katrin-v7) optimal.

Frage: Kann ich TTS irgendwie auf dem IQ Routes mit der 9.510 zum laufen bringen? :(

Wenn das nicht geht nehme ich an ich muss die Navcore patchen und so weiter und so fort... worauf ich eigentlich überhaupt keine lust habe, da das gerät wirklich super läuft.
Wie aufwändig ist es die höhere Navcore aufzuspielen und würdet ihr mir davon abraten? Was soll ich tun? :D

Vielen Dank!
 
hi bernd, danke für die schnelle hilfe!

9.510 mit auto an? ich habe nur die 9.541 mit auto an (diese geschichte mit der 32MB rider-trickserei, läuft aber holprig) gefunden... bitte link für die 9.510 teilen.

ich hab meine suchfähigkeiten voll ausgeschöpft und finde diese NC 9.501

https://www.digital-eliteboard.com/threads/navcore-tool-anleitung-blitzer-usw.179339/post-1337729

und diese (deine) mit dem zusatz DSA. Was heißt DSA?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/ https://www.digital-eliteboard.com/threads/se-und-dsa-navcore-9-einstellungen.195630/post-747688

dank dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ruderbernd

@Alfred_ML

da ich hier unter dem suchbegriff "tmccodes" keine treffer erhalte wollte ich mal zum besten geben, dass die dateien

tmccodes.dat (4,7 MB) + tmctable.ttd (7,61 MB)

offenbar ebenfalls aus dem "maps" ordner gelöscht werden können, wenn man (so wie ich) kein TMC-Empfänger hat. ich habe es getestet, es gibt keine probleme.

durch die eingesparten 12,3 MB und das löschen von nicht benötigten tom-tom-hintergrund bilder aus dem "photos" (nochmal 1-2 MB) ordner konnte ich weiter aufräumen. ich habe das hintergrundbild "terra" ausgewählt und dann per usb-verbindung die sonstigen entfernt. Habe Dann noch Viele Italienische sounds aus dem build entfernt und dafür fahrzeugsymbole reingemacht. "Antitheft" Bilder braucht man auch nicht wenn man "beim verlassen vor diebstahl warnen" ausschaltet. all solche sachen halt.. habe beim aufspielen der Loquendo TTS auch NUR katrin kopiert, heißt alles wo "stefan" im Dateinamen vorkommt aus dem Loquendo TTS ordner gelöscht, funktioniert! Loquendo TTS ordner ist dann so groß: Loquendo TTS ohne Stefan.png

So war es möglich die Gesamtgröße aller Dateien (für mein TT XL IQ Routes (2GB) mit installiertem "TT Navcore 9.541_ WNRO-Fix_32MB-Ram + TTS" build) soweit zu schrumpfen, dass die neue große "Central_Europe_1050_10176" Karte auf das Navi passt. Vorher hatte ich Original TThome gepatchte NC9.510.

Speicher.png



Systemdateien: Build-Größe Ohne Müll.png
maps-ordner: central_europe.png

und wen es interessiert, hier wäre noch luft wenn man alle Sounds und Fahrzeugsymbole(Art) löscht die man nicht braucht. und alles aus "Voices" Löscht ausser den sachen mit "data01" und "data02" im dateinamen, wie der rudernde bernd bereits hier im thread erklärt hatte...

Sounds_Voices_Art.png das sind immerhin um die 10 MB!

ps: ich hatte am ende dieser arbeit den oft zitierten uhrzeit-reset-fehler , aber dank @jungblume2005 konnte ich mit dem
"WNRO - Patch for GL1 & GL2 & Qualcomm AR1520 GPS-Chip (ttconv-v11_08-06-2019)" und anschließendem überschreiben der "bin/glgps" aus dem
"TT Navcore 9.541_ WNRO-Fix_32MB-Ram" build, den fehler beheben. Das Gerät läuft 1A. Mit Originaler 9.510 lief es zwar noch etwas schneller, aber jetzt habe ich TTS und "komplett" europa drauf. Vielleicht lief es damals auch nur schneller weil mehr als 1MB freier speicher übrig war?? :smiley: ist aber wirklich minimal

Gruß,

moejow

***EDIT: Es hat sich herausgestellt, dass sich die TTS stimme endlich installieren ließ und auch ausgewählt werden konnte. Jedoch fiel im Praxistest auf, dass das Gerät ÜBERHAUPT KEINEN TON mehr von sich gab. Werder Blitzer noch egal weche stimme. Überhaupt KEIN ton :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen "Schrumpfungen" hättest du auch unter der 9.510 vornehmen können. Lediglich die Datei "glgps" im Ordner "bin" hätte für die Beseitigung des WNRO-Fehlers noch gegen eine aktuelle aus einer 9.541 ausgetauscht werden müssen. Erfahrungsgemäß ist die 9.541 je nach Größe der verwendeten Karte spürbar "träger" als eine vergleichbare 9.510.
 
Dann war mein Gespür wohl richtig.. @Alfred_ML bei der 9.510 brauchte ich so gut wie nix schrumpfen, das war ja der witz! War fix und fertig ohne uhrzeit heckmeck und schrumpfen mit Central_Europe & Katrin & Stefan ^^ nur sprechen wollten sie nicht mit mir.

Ich suche gerade nach einer passenden 9.510 aber weißt nicht welche ich nehmen soll, @ruderbernd sagte dass meine original 9.510 NC kein TTS kann. Das stimmt denn ich habe mir fast die zähne ausgebissen bei dem versuch dieses zu implementieren.

er meinte ich soll "seine" 9.510 mit auto an nehmen. weiß aber nicht welche er meinte von offenbar diesen beiden hier die ich hier im forum gefunden habe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn ichs weiss, dann mach ich das. Genug probiert für diese Woche :disappointed:

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du denn wirklich "Auto-On"? Fakt ist, dass es so gut wie unmöglich ist, auf einigen der TomToms TTS-Stimmen zum Laufen zu bringen. So gut wie unmöglich, weil zumindest für eines dieser Geräte hier im Forum einmal die erfolgreiche "Aktivierung" berichtet wurde.

P.S: Die DSA NC 9.510 z Autorun.rar (62,5 MB) dürfte auf Grund ihrer Größe keinen ausgefüllten LoquendoTTS-Ordner haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich brauche kein auto-on. Ich will TTS. Mit der aktuellen 9.541 klappt es. Wenn es auch mit einer bestimmten 9.510 geht würde ich diese nehmen als Sahnehäubchen.

ich probiere es heute oder morgen mal mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

bis dahin dürte der download ja fertig sein ^^ thx

EDIT: ***
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


funktioniert! Das sys ist jetzt genau so schnell wie vorher (original TThome navcore 9.510) und hat sogar dieses irre eichhörnchen als splash screen ^^
Es kam eine Warung beim ersten Boot "Stimme kann nicht verwendet werden!" Das war bitter. Aber bin ins Stimmen menü, hab katrin ausgewählt und seitdem plappert sie so wir wir das von frauen gewohnt sind pausenlos. es war nicht ganz einfach das zu finden, wäre toll das bei den downloads mit dem hinweis der TTS-fähigkeit zu hinterlegen.

>>>>>>>>>>>> SUCCESS!!! :D Danke! Vielen vielen Dank leute.

Fazit: Man sollte die Navcore-Versionsnummer beibehalten, egal was man macht. Alles andere ist Hara-Kiri ... !
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Darf ich mich an diese Fragestellung mal dranhängen? Ich hätte hier zwei TT XL IQ Routes mit 64GB Ram und 2GB internem(das eine: RU14, das andere RU32). Wäre super, wenn mir einer sagen könnte, ob ich dafür auch die aus dem 2. link (LE.cab) nehmen kann?
Ruderbernd empfiehlt ja eine für 32 MB von der andere sagen, dass sie holprig läuft. bin überfordert. Und welchen Bootloader mit welcher NavCore empfiehlt ihr die den Wochennummernfix bereits enthält? Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Fall kannst Du ruhig die "originale" WNRO-Navcore v9.541 von TomTom nehmen. Den Bootloader kannst Du so lassen wie er ist. Eine DSA/SE-Navcore benötigst Du nicht, da Dein Gerät ja einen 64 MB RAM Speicher hat. Eine DSA/SE-Navcore ist nur für die schwachbrüstigen Geräte mit 32 MB RAM notwendig. Ansonsten gilt alles, was @Alfred_ML hierzu bereits geschrieben hat.


Viele Grüße
Lecter
 
Danke Lecter - du meinst dann die 9.541.2-2042-CAB-navcore-LE.cab? Bin mir nicht 100%ig sicher, dass aus dem Original Navcore's thread von sebastian79er im thread #11 die richtige ist. Noch peinlicher wird es, wenn ich frage, ob ich die Cab Datei auch manuell entpacken und dann drüberkopieren kann. Muss das Teil dann noch gepatched werden?
 
Zurück
Oben