Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigalue HD 800 SE+ mit Zyxel NAS 320s mounten

WalterJrWhite

Newbie
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi,

Ich habe bisher 2 Tage damit verbracht Google und das Forum zu durchsuchen, habe jedoch nichts was mir geholfen hat gefunden ...
Also folgendes Problem: Ich möchte bei auf der Gigablue Filme aufnehmen und diese sollen nicht auf der HDD aufgenommen werden, sondern direkt im NAS gespeichert werden, da jeder im Haus drauf zugreifen soll ...

Hier nochmal alle Daten:

  • Gigablue HD 800 SE plus: 192.168.2.102
  • Zyxel NSA 320s mit NFS: 192.168.2.109
  • NAS Shareordner: /i-data/0bbbd44c/nfs/NAS-Filme
  • Zielordner auf GB: /media/server
  • Benutzer: User: Gigablue, Passwort: blue

NFS habe ich installiert, einen Shareordner angelegt (siehe oben, ich habe auch einen normalen Ordner (CIFS) in NFS freigegeben).

Ich habe bisher versucht per Netzwerkbrowser die Verbindung herzustellen, er findet den Server, Ordner werden angezeigt, hinzugefügt und das NFS bzw. das CIFS Zeichen wird grün ... die Welt zum verbinden bleibt grau (also nicht verbunden). Neustart hat auch nichts gebracht.

Dann habe ich es manuell in der Box per Netzwerkfreigabe versucht, gleiches Problem ... Ebenso wenn ich die Datei aufm PC editiere ...

Jetzt versuche ich das ganze per Telnet der Gigablue zu mounten, das Ganze sieht samt Fehlermeldung dann so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Protokoll wird nicht unterstützt, was bedeutet das bzw. wie kann ich das Ganze nun verbinden ?

Danke jetzt schon für die Hilfe :emoticon-0131-angel
MfG WalterJrWhite
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigalue HD 800 SE+ mit Zyxel NAS 320s mounten

Vielleicht helfen Dir diese Tipps noch weiter: https://www.digital-eliteboard.com/231091-synology-nas-die-giga-einbinden.html

Was mir auffällt: Du hast zwar den NFS Dienst aktiviert, einen User angelegt, aber mir fehlt bei Dir irgendwie das Sharedirectory (<sharedir>volume1/video</sharedir>).
Beispiel: ich habe einen kleinen Rechner mit Nas4Free auf den die Quad zugreift. Die verbaute Platte im Nas trägt den Namen "USB_HDD" (kommt noch von der USB Verbindung mit der Fritzbox ;) ). Diesen Namen trage ich unter sharedir ein. Neben der IP des Nas und dem Sharedir habe ich keine Angaben über den Server. Und das läuft sauber.
 
AW: Gigalue HD 800 SE+ mit Zyxel NAS 320s mounten

Hi, danke für die schnelle Antwort :D

also das Sharedir wurde schon im Telnet Mount Befehl eingebunden: /i-data/0bbbd44c/nfs/NAS-Filme

Ich habe nochmal die automounts.xml Datei so geändert wie du gesagt hattest:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

sollte nun stimmen, wenn ich dann jedoch auf Netzwerkbrowser gehe um zu gucken ob es funktioniert hat stürzt die Box augenblicklich ab ...
Andere Vorschläge ? An sich sollte doch NFS ohne Benutzer auskommen ...

MfG. WalterJrWhite
 
AW: Gigalue HD 800 SE+ mit Zyxel NAS 320s mounten

Ich habe extra einen Benutzer angelegt (quad, PW = quad). Ohne dürfte es nicht klappen
 
AW: Gigalue HD 800 SE+ mit Zyxel NAS 320s mounten

Habe ich ja auch ... Aber wie würde ich es in den Telnet Befehl eingeben und warum sagt dann Protokoll nicht unterstützt ? NFS4 läuft immerhin auf beiden Systemen, Nutzer & Berechtigungen sind auf Öffentlich (=Jeder könnte darauf zugreifen). CIFS müsste man evtl. mal probieren, der "Video" (vom System angelegter) Ordner ist immerhin ein normaler Ordner für Windows, in NFS konnte ich diesen auch eingetragen ...

EDIT: Wie ist der CIFS Befehl für mich ?
 
AW: Gigalue HD 800 SE+ mit Zyxel NAS 320s mounten

also ich habe auch ein zyxel nas, ich nehme mit allen meinen receivern darauf auf, alles über cifs und noch nie probleme gehabt, du musst nur einen ordner erstellen mit username und passwort,

so sieht dass bei mir aus:

<?xml version="1.0" ?>
<mountmanager>
<fstab>
<cifs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>True</hdd_replacement>
<ip>192.168.xxx.xxx</ip>
<sharename>NASSERVER</sharename>
<sharedir>Filme</sharedir>
<options>rw</options>
<username>xxxxx</username>
<password>xxxxx</password>
</mount>
</cifs>
</fstab>
</mountmanager>

dass in rot durch deine daten ersetzen,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigalue HD 800 SE+ mit Zyxel NAS 320s mounten

Habe ich gemacht:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gemacht, eingefügt, wird nicht erkannt, gehe ich auf Freigabemanager ist nichts in der Liste ... Aber auf der Box ist die Datei definitiv ...
 
AW: Gigalue HD 800 SE+ mit Zyxel NAS 320s mounten

hier musst eintragen wie dein freigabeordner heisst:
<sharedir>Filme</sharedir>

bei mir ist es zb Filme,
 
AW: Gigalue HD 800 SE+ mit Zyxel NAS 320s mounten

Bei mir gibt's den Ordner Filme (normal über Freigaben erstellt) und den NAS-Filme Ordner (auch bei NFS freigegeben) ...
muss man dann /Volume1/Filme oder, wenn ich den NFS Ordner nehme, /i-data/0bbbd44c/nfs/NAS-Filme eingeben ?
 
AW: Gigalue HD 800 SE+ mit Zyxel NAS 320s mounten

dass /Volume1 kannst weglassen, wenn dein freigabe ordner Filme heist dann nur dass eintragen, auf gross und kleinschreibung achten, dann receiver neu starten, dann ins menü - einstellungen - system - netzwerk einstellungen - mount einstellung - mount verwaltung - freigabe verwaltung - leuchtet da die kugel grün passt es, wenn nicht dann mit ok taste auf editieren gehen, da dann alles kontrollieren und mit ok speichern,


username und passwor von deinem Filme ordner passt auch so wie du oben geschrieben hast?
<username>Gigablue</username>
<password>blue</password>
 
AW: Gigalue HD 800 SE+ mit Zyxel NAS 320s mounten

Hab ich getan, wird jedoch nicht angezeigt bzw. dann stürzt die Box ab, probiere es jetzt noch mal mit dem Telnet Befehl, evtl geht's damit oder er gibt wenigstens dann ne Fehlermeldung an .. Trotzdem danke für die schnelle Hilfe :D
 
AW: Gigalue HD 800 SE+ mit Zyxel NAS 320s mounten

wenn die box abstürzt musst wohl was falsch eingetragen haben, hast alles mal gelöscht in der automount?
 
AW: Gigalue HD 800 SE+ mit Zyxel NAS 320s mounten

Hi, die Automount habe ich komplett gelöscht und mit deinen Daten ersetzt und modifiziert ... Das Image wurde erst gestern aktualisiert ...
Probiere gleich nochmal was aus, melde mich dann wieder ...
 
Zurück
Oben