Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAS mounten klappt nicht

_lx_

Newbie
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich hab hier ein Linux-Problem, bei dem ich gerade einfach nicht mehr weiter komme: ich möchte gerne an meiner GB 800se eine Freigabe auf dem heimischen NAS (Dlink DNS-323) mounten.
Wenn ich auf dem NAS die Samba-Settings im Werkszustand lasse, würde das auch problemlos klappen, allerdings musste ich am NAS in der smb.conf die security von "share" auf "user" umstellen, weil ich sonst mit anderen Clients im Netzwerk Probleme bekomme. Auf den diversen Pc's & Mac's hier ist das soweit alles kein Problem. Die Gigablue zeigt im Menü das NAS auch an, allerdings sind hier keine Shares vorhanden, die ich mounten könnte... Ich hatte jetzt schon versucht die automount.xml entsprechend zu setzen, was allerdings keinen Erfolg brachte. Die Automount sieht wie folgend aus (habs sowohl per NFS als auch per CIFS probiert):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich hatte jetzt auch schon probiert via telnet den entsprechenden Share von Hand zu mounten, allerdings passiert auch hier einfach gar nichts (keine Fehlermeldung, einfach gar nichts):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand ne Idee, wo der Hund begraben liegt, bzw wie ich mit dem Problem weiter machen könnte?

Danke & VG,
LX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NAS mounten klappt nicht

Sieht eigentlich okay aus. Könnte mir nur vorstellen, dass was mit dem sharedir nicht passt. Das ist bei mir der Name der Festplatte (USB-HDD). Unbedingt auf die korrekte Schreibweise achten. Oder User und Pass sind falsch. Samba ist als Dienst auf dem NAS aktiv?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 4
 
AW: NAS mounten klappt nicht

Ich selber mounte via NFS und das Ganze ist dann nur eine Zeile in der /etc/exports auf der NAS. (NFS V3/V4 sollte installiert sein)
/media/RAID5/01_Filme_Serien_Aufnahmen/Aufnahmen 192.168.1.3(rw,async,no_root_squash)
Die Freigabe lässt sich dann leicht unter Mounts --> Netzwerk Browser finden und aktivieren. Evtl. muss noch "Als HDD Ersatz benutzen" aktiviert werden.
Wenn der Receiver mit der IP 192.168.1.3 bootet, wird das Verzeichnis auf der NAS eingebunden.
Ich persönlich finde es die beste und schnellste Lösung ohne User und Passwort Zeugs eingeben zu müssen.
 
Zurück
Oben