Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue UHD

...ziemlich ruhig geworden hier um die Giga 4k..... ;-)
Wahrscheinlich liegt das daran, das sich die User eher im dazugehörigen ATV-Forum tummeln....klar, ich auch.....

Trotzdem will ich für die Interessierten hier mal ein kleines Fazit nach 2 Monaten Giga-UHD ziehen:
Ich habe derzeit die Beta von ATV 6.2 drauf, mit neuem Kernel V4.1.20, aber noch den Treibern vom 12.2.18.

Das "Tagesgeschäft" funktioniert einwandfrei, kucken, zappen, aufnehmen, wiedergeben.
Die Verbindungen von und zum NAS (Synology DS418play) klappt ebenfalls ohne Mängel.
Aufnahme laufen aber auch weiterhin auf eine interne 128er SSD.

Systembedingt musste ich mich erstmals mit OScam beschäftigen, da es bekanntlich kein CCcam mehr auf diesem Prozessor gibt.
Nach Einarbeitung und Studium von gut gemachten Einsteigerhilfen bin ich erstaunt über die Informationsvielfalt und Flexibilität von OScam.

An 4k-Sender gibt es auf Astra&heißerVogel derzeit acht, wovon sechseinhalb(!) frei empfangbar sind (UHD1 ist nur während Ladenöffnungszeiten frei empfangbar).
Mit HD+ bekommt man auf dem Reisekanal "travelxp" knackigen Bilder jetzt in deutsch.
Ebenso knackig sind auch die Demos auf "Hotbird 4k" und "Fashion-TV" bzw. "FTVUHD"
Auf den restlichen Shopping- und Demokanälen hat man den Eindruck, das es sich um hochskaliertes HD handelt.

Mit den "Full-Band-Capture" Tuner kann man auch an einem klassischen (neudeutsch "legacy") LNB deutlich mehr aufnehmen als mit herkömmlichen Tunern.
Ich habe es geschafft, unter bestimmten Umständen 15 (fünfzehn) Sender gleichzeitig aufzunehmen.
Warum man den Kabel-Tuner nicht auch mit der gleichen Capture-Technik ausgestattet hat, ist mir ein Rätsel: man kann auch weiterhin nur einen Kabelsender bzw. Transponder gleichzeitig aufnehmen.

4fach PiP ist zwar ganz witzig, aber auch nicht ganz so einfach in der Bedienung wie 2fach PiP

Zum Schluß noch Dinge, die (noch) nicht gehen:
- HbbTV, soll "irgendwann demnächst" kommen
- 4fach PiP mit 4K-Sender, soll die Kiste nie können
- Abspielen von 4K-MKV, soll die Kiste auch nie können

...also ich bin soweit zufrieden mit der Kiste....
 
Ah ok, lach.....da war ich nicht auf dem Laufenden, weil ich "versorgt" bin....
 
Habe mal cccam drauf gebracht, funktioniert nicht. Sky Modul läuft auch nicht, wenn CCcam aktiviert ist.
 
Hallo, ich kann CCcam installieren, kann es dann auch aktivieren. Meine HD+ Karte kann ich aber nicht sharen und mein Modul mit Sky Karte läuft nicht mehr.
 
Habe HD001, mit oscam läuft ja alles. CCcam habe ich mal zu Testzwecken drauf gebracht.
 
Hallo Batchman, 15 Programme gleichzeitig aufgenommen??? An welchem Tag war das denn:flushed: ?. Bin schon froh wenn mal drei interessante Sendungen am Tag laufen.
Was cccam auf der Gigablue 4k betrifft, kann ich nur bestätigen es läuft rund. HD Image 6.2 (cccam 2.3.1 auf dem Feed) und (Opentv 6.2 mit cccam 2.3.1 ipk von hier)
 
Zurück
Oben