1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Dieses Thema im Forum "Gigablue Receiver News" wurde erstellt von McMighty, 15. Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    Nachtrag vom 08.08.2013:

    ACHTUNG: OM 3.0 war lediglich eine Testversion. OM 2.0 wird weiterhin das offizielle Image sein!!
    Dieser Thread und alle Links bleiben zwar erhalten, da im DEB ungern gelöscht wird, aber OM3.0 hat keine Gültigkeit mehr und wird auch nicht supported!!!




    Liebe Gigablue Quad User:

    Hier ist nun ein größeres Update für die Gigablue Quad.

    Es gibt eine neue Version von OpenMips inklusive eines neuen Kernels und neue Treiber.

    Durch den Umstieg auf den Referenzkernel 3.3.8 von BCM für die Plattform 7456 gibt es einige Verbesserungen:

    - endlich funktioniert der AC3 Downmix automatisch. Sprich, kein lästiges Umschalten des Downmixes mehr bei TV vs. Videos
    - Das SD Bild hat sich verbessert
    - Add 3d Sound Features (findet Ihr im AV Menu)
    - Add Audio Volume Level (findet Ihr im AV Menu)
    - generell viele Verbesserungen durch Verwendung des Referenz BCM Kernel

    Der Umstieg auf einen neuen Kernel erfordert einen Neuflash!!

    Am Besten sichert Ihr Eure Einstellungen über: Menü - Einstellungen - Softwareverwaltung - Einstellungen sichern.

    Das erzeugt ein .tar.gz File auf Eurer Giga (interne Platte oder Stick). Diese tar.gz File sichert Ihr auf Euren PC.

    Nun erstmal den Bootloader updaten, falls das noch nicht geschehen ist:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Das ist der Bootloader vom 7.5. den auch das neue TeamRed benötigt. Falls Ihr schon diesen Bootloader verwendet, könnt Ihr diesen Schritt überspringen!

    Nun packt Ihr das neue OpenMips 3.0:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    auf einen Stick und neben dem Ordner gigablue noch das gesicherte tar.gz File!
    So werden die Einstellungen gleich wieder zurückgespielt (ebenso wird beim Einrichten gefragt, ob die bisherigen Plugins wieder geladen werden sollen!)

    Mit dem tar.gz File sollte also ein Neuflash kein Problem sein.

    Für alle OpenATV User ist hier auch noch das aktuelle openATV Image, ebenfalls mit dem neuen Kernel und neuen Treibern:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Wer im Moment nicht neu flashen will, aber ebenfalls in den Genuß des AC3 Fixes, SD Bild usw. kommen will, der kann sich diese Treiber hier installieren (noch für den alten Kernel):

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    Update - neue Treiber vom 17.7.:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    #1
    dukeduke, halil52, osttiroler30 und 9 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    Hab meine Quad soeben neu geflasht, und.......

    HD-Bild: ist HAMMER, wirklich!!!
    SD-Bild: jetzt nicht Hammer, aber besser als vorher


    also alleine schon wegen dem besseren Bild würde ich flashen!
     
    #2
    laila-no1 und McMighty gefällt das.
  4. Lucky2611
    Offline

    Lucky2611 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. März 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    Nachdem ich jetzt 1 Stunde im Forum gesucht habe, kurze Frage..Wie kann ich feststellen welcher Bootloader installiert ist?
     
    #3
  5. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    Ich habe den neuen Bootloader zur Sicherheit einfach neu geflasht!

    Passieren kann nichts, auch wenn der neue schon geflasht sein sollte!
     
    #4
    dukeduke und Lucky2611 gefällt das.
  6. Monk(c)
    Offline

    Monk(c) Ist oft hier

    Registriert:
    15. März 2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    Schön schön! Das mit dem Downmix umschalten ist eins der wenigen Dinge, die mich genervt haben...
    Bin mal gespannt, werde es so schnell wie möglich flashen.


    LG
    Monk
    -------
    It's a jungle out there...
     
    #5
  7. Martini1983
    Offline

    Martini1983 Spezialist

    Registriert:
    29. August 2008
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    Hi wie bekomme ich das feed instaliert der 2.0 feed geht nicht mehr, oder besser gesagt ccCam 2.3.0 ?

    Edit: Hab neu Geflascht nun funzt es, Er wollte die IPK einfach nicht instalieren stand immer 0 packete instaliert, hmm komisch..
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2013
    #6
  8. corrufo
    Offline

    corrufo Newbie

    Registriert:
    15. April 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Tirol
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    Wenn der 3.3.8 kernel wirklich der hauptkernel werden soll und der 3.8.3 für die neuern vorgesehn ist weiss man jetzt schon wo die reise hingeht.wieder kommen neue boxen und die alten rennen noch nicht richtig. Das sollte dem einen oder anderen mal zu denken geben
     
    #7
  9. Nobody28
    Offline

    Nobody28 Board Guru

    Registriert:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    dann sollte einem mal zu denken geben, dass die Chipgleiche VU Solo2 auch den BCM Referenzkernel 3.3.8 nutzt.... nur da habe ich kein meckern gehört ;)
     
    #8
  10. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    Damit tut man der Quad Unrecht. Die läuft imho richtig gut. Mit dem AC3 Fix ist mein nervigster Bug beseitigt worden.

    Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
     
    #9
  11. ash1
    Offline

    ash1 Hacker

    Registriert:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    Laeuft derzeit alles ohne Abstuerze.Jedes <<Plugin,ob Boblight,LCD4Linux,Fritzcall,Mediaportal..............und geile neue XMBC Skins sind dabei.Es tut sich tatsaechlich was in Richtung Kundenbindung.


    ash
     
    #10
  12. karimi
    Offline

    karimi Meister

    Registriert:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    Hey mighty könntest du den gefallen tun und in deinem ersten post unter sem Punkt Sicherung den Ort im root zuschreiben wo diese Sicherung abgelegt wird?
    Ist das neue Kernel in deinem openatv link im image bereits inbegriffen? ??
    Vg
     
    #11
  13. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    Wenn du nen Stick ansteckst, wird das Backup auf dem Stick abgelegt!

    Bei den neuen ATV Images sind die neuen Treiber bereits enthalten (alles nach 14.7.2013)
     
    #12
    karimi und McMighty gefällt das.
  14. karimi
    Offline

    karimi Meister

    Registriert:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    d.h. ich müsste danach nur noch das image auf den stick packen und schon läuft der neuflash + alle meine alten daten druch ?

    hab aber ein problem beim sichern..
    also das sichern hat nicht mal 1 sec gedauert..
    hab aber gesehn unter erweiterte optionen kann ich die zu sichernden daten auswählen, angefangen von etc, home, share, tmp, usr, var
    soll ich da alles auwaählen? und es erneut versuchen?

    oder doch ein full_igame backup die option gibt es auch, aber ds wäre ja falsch oder, will ja nen neues image drauf machen...bei der option würde er doch meinen reciver spiegeln oder?

    PS: habe openatv drauf...


    UPDATE:
    Hab jetzt alle obrigen Ordner ausgewählt und dann auf "Einstellung sichern" geklickt..hab jetzt folgende Datei auf meinem Stick:

    enigma2settingsbackup.tar

    wenn ich diese entpacke bekomme ich die obrigen Ordner, also sollte es passen, oder???
    Diese einfach mit dem gigablue Ordner (openatv Image) auf dem Stick packen und dann den Flashvorgang starten? Dann wird er diese automatisch einpflegen oder muss ich nach dem Flashen unter "Software Verwaltung" auf Einstellungen wiederherstellen?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
    #13
  15. Monk(c)
    Offline

    Monk(c) Ist oft hier

    Registriert:
    15. März 2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    Moinsen! Habe gestern geflasht!
    Läuft sehr gut!

    Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, wie das mit dem AC3-Downmix automatisch umgeschaltet wird... ist bei mir wie vorher... Wer hat nen Tipp?

    Liebe Grüße
    Monk
     
    #14
  16. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

    @karimi: es sichert auch nur die Informationen der momentanen Plugins. Beim flashen fragt Dich das System, ob die Plugins vom Feed geladen werden sollen.

    @Monk: bisher war es so: stand der AC3 Downmix auf AUS, also wollte ich SurroundSound und kein runtermischen auf Stereo, so kam kein Ton beim Abspielen eines Videos (via YouTube oder MediaPortal usw.). Jetzt klappt der Ton!

    Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
     
    #15
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen