Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software openMips 4.2 - Öffentliche BETA

Wie auch die anderen E2-Images aus der OE-Alliance steigt nun auch openMips als eines der ersten E2-Images auf das OE-A Build-Environment 2.3 mit der neuen Version openMips 4.2 in Form einer öffentlichen BETA um.


Was ist neu in der OE-A Build-Umgebung 2.3?

  • gcc 4.9.1
  • OpenEmbedded-Core August 2014
  • uvm.

Was ist neu in openMips 4.2?


  • GB800SOLO, GB800SE, GB800UE - Treiber 3.1.1 (gleicher Buildtree wie die restlichen Boxen)
  • GB800SOLO, GB800SE, GB800UE- zram aktiviert
  • GB800SEplus GB800UEplus GBIPBox - Kernel 3.14.2
  • GB800SEplus GB800UEplus GBIPBox - Treiber 3.14.2
  • GBIPBox - gbipboxclient im Image integriert
  • GB800SEplus GB800UEplus - gbipboxclient auf feeds vorhanden
  • GBQuad GBQuadplus - Kernel 3.14.2
  • GBQuad GBQuadplus - Treiber 3.14.2
  • GBQuad GBQuadplus - gbipboxserver im Image integriert
  • GB800SEplus GB800UEplus GBIPBox GBQuad - SoftwareWOL ("WOL Standby" im Ausschaltmenü oder in den Netzwerkadaptereinstellungen permanent für normales ausschalten zu aktivieren)
  • GBQuadplus - HardwareWOL (in den Netzwerkadaptereinstellungen permanent für normales ausschalten zu aktivieren)
  • GB800SEplus GB800UEplus GBIPBox GBQuad GBQuadplus - GigaBlue YouTubeTV auf feeds vorhanden
  • GB800SEplus GB800UEplus GBIPBox GBQuad GBQuadplus - initrd.bin schnelleres flashen vom USB-Stick dank ofgwrite und neuem Bootloader
  • openMips 4.2 - aktueller Merge von openPLi
  • openMips 4.2 - etliche neue Funktionen
    GBIPBox: Vorbereitungen für Verwendung (E2-Anpassungen, Startassistent,...)
    Kanalliste: Sofort-Aufnahme (REC-Knopf auf Fernbedienung)
    Kanalliste: Spaltenmodus
    Kanalliste: Aufnahmeanzeiger
    Jugendschutz: auch auf Bouquets möglich
    ...
  • ...
GB800SOLO, GB800SE, GB800UE - Treiber 3.1.1?
Auch die älteren Modelle haben nun einen aktualisierten komplett neuen Treiber erhalten.
Vorteil: Damit sind die älteren Modelle wieder deutlich flüssiger im Menü zu bedienen und können auch künftig Treiber Aktualisierungen erhalten.
Nachteil: Es ist durchaus möglich, das etwas was vorher funktioniert hat, im neuen Treiber leider nicht mehr funktioniert.
Aus diesem Grund ist openMips 4.2 von uns als öffentliche BETA klassifiziert. Wir bitten hier um Rückmeldungen für künftige Korrekturen.


Warum ist openMips 4.2 eine öffentliche BETA?
Viele Änderungen wurden vorgenommen - ob am OpenEmbeddedCore, der OE-Alliance, den Kerneln, den Treibern und auch dem Enigma2.
Wir können unmöglich auf allen Boxen alle Funktionalitäten testen. Hier kommt die öffentliche BETA ins Spiel.
Wer möchte kann uns beim testen gerne helfen.
Wer allerdings keine Experimente machen möchte - der sollte bis auf weiteres noch auf 4.1 bleiben.


Benötigt man für openMips 4.2 einen neuen Bootloader?
JA - für SEplus, UEplus, GBIPBox, GBQuad, GBQuadplus - da initrd.bin nun genutzt wird und die Kernel-Partition größer sein muss.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Kann ich in openMips 4.2 meine alten gesicherten Einstellungen wiederverwenden?
Ich empfehle das NICHT zu tun, um Altlasten und eventuelle veraltete Konfigurationseinträge nicht zu übernehmen.
Kanallisten sollten problemlos wiederverwendbar sein. Update von openMips 4.1 auf 4.2 nur über Online Flash oder USB Flash.


Was passiert mit openMips 4.1?
Leider können Wir openMips 4.1 und 4.2 nicht parallel weiter pflegen. Daher wird der Stand von openMips 4.1 mit erscheinen von openMips 4.2 eingefroren und auch nicht weiter gepflegt. Neue Images werden nur noch mit openMips 4.2 erstellt. Bei gravierenden Problemen mit openMips 4.1 bitte also als erstes auf openMips 4.2 wechseln.
Mit Erscheinen von openMips 4.2 wird der Bau und die E2-Updates für openMips 4.1 eingestellt !
Das vorerst letzte openMips 4.1 wird am 16.08.2014 gebaut.


Woher bekomme ich openMips 4.2?

  • Der Download ist freigegeben.
  • Der Download der Images ist unter der URL
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    möglich.
  • Die Downloadlinks hier im Forum werden angepasst.

Gibt es von openMips 4.2 wieder normale "nightly builds"?

  • openMips 4.2 wird wie 4.1 vorerst nur einmal pro Woche bzw. erst bei gravierenden Änderungen ein neues öffentliches Image erstellt. Damit landen nicht alle eventuell vorhandenen Fehler aus anderen GIT's direkt beim Benutzer.
  • In dringenden Fällen wird natürlich auch schon früher ein neues Image zur Verfügung gestellt.

Wie sieht der weitere Ausblick aus?


  • wma, wmv steht noch auf der Fertigstellungsliste
  • ggf. Kernelanpassungen
  • ggf. Treiberanpassungen
  • Generelles Mediaplayback avi, mkv

Wer war an der Umsetzung von openMips 4.2 beteiligt (Credits)?
Letztlich waren im Hintergrund viele helfende Hände beteiligt - hier eine Auflistung in alphabetischer Reihenfolge (bitte melden falls ich einen vergessen haben sollte):

  • Admin
  • arn354
  • babsy98
  • Henrylicious
  • niki
  • Nobody28
  • papi
  • satinfo
  • testi
  • undertaker
  • ...


Welche Picons benötige ich und wohin müssen diese gespeichert werden?

  • Wir nutzen für den Skin und das LCD zwei Picon-Renderer - Picon.py und PiconLCD.py
  • Beide Renderer können Picons skalieren, d.h. die Größe verändern.
  • Am besten verwendet Ihr also Picons 220x132 oder größer (Seitenverhältnis beachten).
  • Beide Renderer suchen in jedem Mountpunkt nach dem Ordner "picon". Der Picon-Pfad wird beim E2-Start ermittelt. Mögliche Speicherorte wären also:
    • /media/usb/picon
    • /media/hdd/picon (nicht empfohlen, da bei jedem Senderwechsel die Festplatte anlaufen würde)
    • <MOUNTPUNKT>/picon (jedes gemountete Gerät)
    • /picon (im root-Verzeichnis des Flashs)
    • /usr/share/enigma2/picon

Quelle: Gigablue-Support.com
 
AW: openMips 4.2 - Öffentliche BETA

läuft prima mit dem aktuellen Releasepunkt (openmips-4.2-gbXXX-20140819_usb.zip) XXX = Entsprechenden Receiver... (bei mit Quad+)
aktuelles auf dem Feed liegendes oscamsmartcam kann weiterhin benutzt werden, falls es wenn intressiert und vor einem test abschreckt... wie das mal zum Anfang der 4.0 war...

mit dem aktuellen entsprechenden Bootloader der zur 4.2 erneuert werden muss, können natürlich auch die alten Images wieder eingespielt und weiter benutzt werden, wenn jemand doch auf Probleme stoßen sollte..
 
AW: openMips 4.2 - Öffentliche BETA

ajaj erst der 4.1 Neuaufsetzen Wechsel und jetzt der 4.2 .... ihr macht mich fertig ;)


nach meiner Studiums Abschlussarbeit werde ich das Image für meine SE und SE Plus mal erstellen und in den Imagethread einfügen!

holen die neuen Treiber ein wenig mehr raus aus den Plus Geräten, wie SE Plus?
 
AW: openMips 4.2 - Öffentliche BETA

alles Kinderkram ;)

PluginBackup dann settings sichern....
neuflashen
Settings wiederherstellen und PuginRestore

alles gut ;)
 
AW: openMips 4.2 - Öffentliche BETA

meinst du das PluginBackup das beim Image unter Software Management dabei ist?
 
AW: openMips 4.2 - Öffentliche BETA

yep :)
die Reihenfolge ist halt wichtig :)

Geht wunderbar...muss noch bischen verändern an dem Script...aber grundsätzlich schon eine riesen verbesserung :)
 
AW: openMips 4.2 - Öffentliche BETA

danke für den Tipp, habe solche Features in der Vergangenheit gerne vermieden um Fehler beim portieren zu vermeiden!

eine saubere Installation war halt immer das A und O
 
AW: openMips 4.2 - Öffentliche BETA

das Plugin Backup/Restore schaut NUR nach, welche Plugins installiert sind...und speichert das in eine TXT Datei.... beim Restore wird die wieder eingelesen und die Plugins vom Feed installiert.... aber es gaht noch mehr ;)

File vom USB Stick wieder auf die Box kopieren oder IPKs vom Stick mitinstallieren :)
 
AW: openMips 4.2 - Öffentliche BETA

eben auf der Site gesichtet...

GB800UE, GB800SE, GBSolo - new kernel 3.9.6 (20141013)


unter den Downloadlinks ist aber noch nichts zu finden...

irgendwas wichtiges dazu zu wissen?
Irgendwelche Performance Infos die man wissen sollte!?


Aber hey Daumenhoch das wirklich noch Bootloader Updates kommen für die "alten" Receiver!


edit:

oh ich sehe gerade habe falsch überlegt.... es ist ja nur ein "kernel" Wechsel ;)
 
AW: openMips 4.2 - Öffentliche BETA

ab morgen dann im Image:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


[GigaBlue] 3.14.2 new kernel-source
[GigaBlue] 3.9.6 add EXT4 to kernel
[GigaBlue] update drivers gbquadplus, gbquad, gb800ueplus, gb800seplus, gbipbox
FIX decode from usb dvb-t
FIX pink (finally)
FIX ipch record & streaming.
FIX ts avsync
ADD wma
 
AW: openMips 4.2 - Öffentliche BETA

Hatte die 4.2 Image Versionen vom 20.12 und 21.12 auf meinem UE Plus, aber es war leider nicht möglich den USB Gigabit adapter zu aktivieren! Verwenden den Originalen von Gigablue
 
AW: openMips 4.2 - Öffentliche BETA

Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass ihr Aufnahmen nicht mehr wie bisher gewohnt aus dem EPG heraus tätigen könnt? Bis vor kurzem brauchte ich nur im EPG bei der gewünschten Sendung die grüne Taste zu drücken um direkt für diese Sendung die Aufnahme programmieren zu können. Jetzt ist es so, dass wenn ich im EPG die gewünschte Sendung markiert habe und die grüne Taste drücke, erst einmal eine Übersicht ALLER Sendetermine dieser Sendung angezeigt bekomme. Innerhalb dieser Liste muss ich dann noch einmal suchen um den richtigen Sender, die richtige Uhrzeit usw. zu finden (ist besonders bei Filmen lästig, die auf Sky Cinema, Sky Cinema+1 und Sky Cinema+24 laufen - da wird die Liste echt unübersichtlich).

Wird in dem Punkt in absehbarer Zeit wieder auf die "alte" Variante umgestellt oder gibt es eine Möglichkeit das von Hand umzustellen? Und warum wurde das überhaupt geändert?

Ein weiteres "Problem" das ich auch seitdem habe ist, das wenn ich auf einem Sender bin und ich ins EPG möchte, mir nun zuerst Informationen über die aktuelle Sendung auf dem Sender angezeigt wird (quasi als würde ich die INFO-Taste drücken). Drücke ich dann erneut auf EPG wird mir der EPG angezeigt. Das finde ich extrem nervig. Wenn ich Informationen über die aktuelle Sendung haben möchte, dann drücke ich auch die INFO-Taste, will ich ins EPG dann möche ich diesen auch durch einmaliges Drücken der EPG-Taste erreichen. Hat dieses "Problem" noch jemand?

Gruß
Honk

PS: Habe die aktuelle OM 4.2.1 vom 05.01.2015 auf meiner Box (via Online-Updates auf dem aktuellsten Stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: openMips 4.2 - Öffentliche BETA

hatte das ma beim update aber bin wieder auf eins von vor weihnachten zurück.
obs bei den letzten von ende januar noch so is, weis ich nich, letzte zeit nich wirklich dazu gekommen mich damit zu beschäftigen..

ansonsten mal backup machen und auf letzte version upgraden und berichten..
 
AW: openMips 4.2 - Öffentliche BETA

Naja, mit einer alten Version würde es ja wieder wie gewohnt funktionieren, aber dadurch hätte ich auch wieder die Fehler, die mit den letzten Updates behoben, bzw. minimiert wurden. Mit der Version von vor Weihnachten hatte ich mehrfach Freezer und musste den Receiver stromlos machen um ihn wieder reaktionsfreudig zu machen. Dieses Problem habe ich mit der aktuellen Version nicht. Erstmal kann ich mit der aktuellen Situation leben, aber nicht auf Dauer. Von daher ist es mir wichtig zu erfahren, ob und vor allem wann dieses Fehlverhalten wieder bereinigt wird. Sollte es allerdings jetzt der neue Standard werden (also in der jetzigen Form von den Entwicklern so gewollt) dann muss ich leider auf ein anderes Image ausweichen :-(
 
Zurück
Oben