Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag vom 08.08.2013:

ACHTUNG: OM 3.0 war lediglich eine Testversion. OM 2.0 wird weiterhin das offizielle Image sein!!
Dieser Thread und alle Links bleiben zwar erhalten, da im DEB ungern gelöscht wird, aber OM3.0 hat keine Gültigkeit mehr und wird auch nicht supported!!!




Liebe Gigablue Quad User:

Hier ist nun ein größeres Update für die Gigablue Quad.

Es gibt eine neue Version von OpenMips inklusive eines neuen Kernels und neue Treiber.

Durch den Umstieg auf den Referenzkernel 3.3.8 von BCM für die Plattform 7456 gibt es einige Verbesserungen:

- endlich funktioniert der AC3 Downmix automatisch. Sprich, kein lästiges Umschalten des Downmixes mehr bei TV vs. Videos
- Das SD Bild hat sich verbessert
- Add 3d Sound Features (findet Ihr im AV Menu)
- Add Audio Volume Level (findet Ihr im AV Menu)
- generell viele Verbesserungen durch Verwendung des Referenz BCM Kernel

Der Umstieg auf einen neuen Kernel erfordert einen Neuflash!!

Am Besten sichert Ihr Eure Einstellungen über: Menü - Einstellungen - Softwareverwaltung - Einstellungen sichern.

Das erzeugt ein .tar.gz File auf Eurer Giga (interne Platte oder Stick). Diese tar.gz File sichert Ihr auf Euren PC.

Nun erstmal den Bootloader updaten, falls das noch nicht geschehen ist:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das ist der Bootloader vom 7.5. den auch das neue TeamRed benötigt. Falls Ihr schon diesen Bootloader verwendet, könnt Ihr diesen Schritt überspringen!

Nun packt Ihr das neue OpenMips 3.0:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

auf einen Stick und neben dem Ordner gigablue noch das gesicherte tar.gz File!
So werden die Einstellungen gleich wieder zurückgespielt (ebenso wird beim Einrichten gefragt, ob die bisherigen Plugins wieder geladen werden sollen!)

Mit dem tar.gz File sollte also ein Neuflash kein Problem sein.

Für alle OpenATV User ist hier auch noch das aktuelle openATV Image, ebenfalls mit dem neuen Kernel und neuen Treibern:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wer im Moment nicht neu flashen will, aber ebenfalls in den Genuß des AC3 Fixes, SD Bild usw. kommen will, der kann sich diese Treiber hier installieren (noch für den alten Kernel):

Link ist nicht mehr aktiv.


Update - neue Treiber vom 17.7.: https://www.digital-eliteboard.com/...Treiber-vom-17-7-f%FCr-Kernel-3-3-6-amp-3-3-8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Ach egal hab alles neu aufgesetzt ohne Sicherung. Aber was wirklich lang gedauert hat war die richtige Tastenbelegung über den multiquickbutton und alle Menü Einstellung.
Ps: ich verstehen den ac3 bug leider auch nicht... da gibt's irgendwie kein Unterschied. Das einzige was neu ist ist dass jetzt eine 3D Einstellung dazu gekommen ist.
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Ohne einen Surroundsoundsystem fällt das auch gar nicht auf, bzw. nur Ton über den TV

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Ja so blöd bin ich auch nicht werde ja wohl eins haben....
A passiert nix...
Wenn downmix an ist habe ixh souns über das System wenn ixh den downmix ausschalten und es keine 5.1 quelle ist kein ton zu hören.
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Dann hat wohl das Update bei Dir nicht funktioniert?
Spiel doch mal die verlinkten Treiber vom 2.7. in Post 1 ein und teste nochmal...

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

@karimi: Die Tastenbelegung von Multiquickbutton kann man auch noch seperat im Plugin sichern und später rücksichern.


Genau das gleiche Problem habe ich ja auch...
Aber das Problem kannte ich ja vorher schon. Da haben wir was gemeinsam McMighty, war/ist auch mein nervigster Bug. Eigentlich das einzige, was mich wirklich gestört hat.

Was aber jetzt noch nerviger ist: Ich kann keine Plugins mehr entfernen (also über den konventionellen Weg). Die Liste bleibt immer einfach leer.

Aber jetzt habe ich erstmal 2 Stündchen Zeit, um nochmal zu basteln. Werde berichten.
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Da passt was zwischen gespeicherten Plugin und Feed nicht. Würde die Plugins manuell löschen und frisch vom Feed installieren...

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Ja ist der Treiber gleich egal ob openatv oder OM???
Im ersten post dein aller letzter link??
Diesen normal über init 2 und dann sync usw...?
Ich hab im System info geguckt da ist der kernel schonmal korrekt und treiber steht da vom 14.7.
Ich muss dazu erwähnen, dass die giga mit optischem kabel am Verstärker dran ist. ...

Vg
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

So, Bootloader geflasht... OM3.0 vom 17.07. geflasht... Alles wie gehabt.

McMighty, wenn ich mit einem frischen Image auf PlugIns entfernen gehe, sagt er direkt "no new Plugins found". Bevor ich irgendwas installiert habe...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Es kommt direkt, ohne Sicherungsdatei, diese Fehlermeldung?
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Ja.

Ich habe nur den Bootloader geflasht, dann OM3.0 geflasht.
Dann gehe ich im Menü auf Plugins, rote Taste für Plugins entfernen... "No new Plugins found"


LG
Monk
-------
It's a jungle out there...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Versuch das mal per Telnet zu deinstallieren:

opkg list *PLUGINNAME* (Enter) --> jetzt wird das Plugin mitsam Paketname aufgelistet

opkg remove PAKETNAME

Beispiel:

opkg list *metrix*

--> enigma2-plugin-skins-metrixhd-mod-by-binicknich

opkg remove enigma2-plugin-skins-metrixhd-mod-by-binicknich
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

So habe es gewagt...Bootloader gar keine Probleme, OM3 flashen kein Problem, lediglich die Sicherungsdatei machte Probleme. Die Version mit dem Stick ging bei mir (Warum auch immer) überhaupt nicht, bis ich resignierte und alles manuell einstellen wollte. Also nochmal ohne Tar.gz flashen, aber Datei auf interne Festplatte gelassen, und siehe da es ging.? HD ist eine wohltat, und Sd ist auch wirklich viel besser. Also Tar.gz muß nicht auf den Stick, einfach auf internen Platte belassen, die wird erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Ich habe jetzt versucht, eine Rücksicherung von meinem OM2.0 zu machen... Jetzt fährt er nicht mehr hoch -.-
Daraufhin habe ich versucht, die aktuelle Version von OM2.0 zu flashen, er fährt nicht mehr hoch... Was'n nu?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da sind schon einige installiert. Diese kann man normalerweise auch entfernen.
Aber ist eh hinfällig, denn selbst, wenn ich eines installiert habe, wird mir die Liste nicht geöffnet.
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

HHm, habe gerade eine alte Version OM2.0 geflasht... Jetzt geht's wieder... Echt strange manchmal!!!

Jedenfalls kann ich in der alten Version sofort auf plugins entfernen... Jetzt probiere ich nochmal das neue OM3.0 - ich lade es nochmal komplett runter und entpacke es nochmal frisch auf'n Stick. Kann doch nicht sein, dass das nur bei mir nicht läuft^^

Edit: Downloade gerade das tagesaktuelle vom 18.07.2013
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben