Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag vom 08.08.2013:

ACHTUNG: OM 3.0 war lediglich eine Testversion. OM 2.0 wird weiterhin das offizielle Image sein!!
Dieser Thread und alle Links bleiben zwar erhalten, da im DEB ungern gelöscht wird, aber OM3.0 hat keine Gültigkeit mehr und wird auch nicht supported!!!




Liebe Gigablue Quad User:

Hier ist nun ein größeres Update für die Gigablue Quad.

Es gibt eine neue Version von OpenMips inklusive eines neuen Kernels und neue Treiber.

Durch den Umstieg auf den Referenzkernel 3.3.8 von BCM für die Plattform 7456 gibt es einige Verbesserungen:

- endlich funktioniert der AC3 Downmix automatisch. Sprich, kein lästiges Umschalten des Downmixes mehr bei TV vs. Videos
- Das SD Bild hat sich verbessert
- Add 3d Sound Features (findet Ihr im AV Menu)
- Add Audio Volume Level (findet Ihr im AV Menu)
- generell viele Verbesserungen durch Verwendung des Referenz BCM Kernel

Der Umstieg auf einen neuen Kernel erfordert einen Neuflash!!

Am Besten sichert Ihr Eure Einstellungen über: Menü - Einstellungen - Softwareverwaltung - Einstellungen sichern.

Das erzeugt ein .tar.gz File auf Eurer Giga (interne Platte oder Stick). Diese tar.gz File sichert Ihr auf Euren PC.

Nun erstmal den Bootloader updaten, falls das noch nicht geschehen ist:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das ist der Bootloader vom 7.5. den auch das neue TeamRed benötigt. Falls Ihr schon diesen Bootloader verwendet, könnt Ihr diesen Schritt überspringen!

Nun packt Ihr das neue OpenMips 3.0:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

auf einen Stick und neben dem Ordner gigablue noch das gesicherte tar.gz File!
So werden die Einstellungen gleich wieder zurückgespielt (ebenso wird beim Einrichten gefragt, ob die bisherigen Plugins wieder geladen werden sollen!)

Mit dem tar.gz File sollte also ein Neuflash kein Problem sein.

Für alle OpenATV User ist hier auch noch das aktuelle openATV Image, ebenfalls mit dem neuen Kernel und neuen Treibern:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wer im Moment nicht neu flashen will, aber ebenfalls in den Genuß des AC3 Fixes, SD Bild usw. kommen will, der kann sich diese Treiber hier installieren (noch für den alten Kernel):

Link ist nicht mehr aktiv.


Update - neue Treiber vom 17.7.: https://www.digital-eliteboard.com/...Treiber-vom-17-7-f%FCr-Kernel-3-3-6-amp-3-3-8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

?!? heißt es jetzt es war richtig wie ich vorgegangenbin oder war es falsch alle ordner unter "zu sichernde Daten" auszuwählen..

und allgemein..geht es beim Absichern wie ihr es nennt lediglich darum die installierten Plugins wiederherstellen zu können?
mich interessieren meine einstellungen viel mehr...Tastenbelegung...plugins..generelle einstellungen....skin picon usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Hhm... Ist doch nicht schlimm, dass ich das tagesaktuelle OM3.0 von der openmips-Seite genommen habe?

Also bei mir klappt gerade einiges nicht mehr... Picons sind verzerrt, kann keine Plugins entfernen ("no new Plugins found") und das automatische Umschalten klappt auch nicht. Nach wie vor kein Ton bei mediaportal...

Flashe mal neu.
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Also ich bin jetzt verwirrt...:) wie soll ich jetzt sichern? Alle Ordner ?
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Ähm... Habe die besagten Probleme.
Wenn ich Plugins über den Feed installiere, kann ich sie nicht runterschmeißen... "No New Plugins found".
Wenn ich aber picons aus dem Order picons vom Feed installiere, dann auf Plugins entfernen gehe, Kriege ich plötzlich alles angezeigt... What?!
Umschalten klappt auch nicht... Ich glaube ich nehme gleich mal das OM vom 12.7.


LG
Monk
-------
It's a jungle out there...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Zur Not flasht ein sauberes Image ohne die Sicherung. Dann dauert es eben eine halbe Stunde länger die Plugins manuell vom Feed zu ziehen. Habe ich bisher auch immer so gemacht...

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Ich hab jetzt die Version aus dem Thread hier geflasht...
Kann keine Plugins löschen, wenn ich Picons manuell per FTP draufschiebe, sind sie verzerrt, und das ac3 umschalten klappt auch nicht, Hilfe :-(


LG
Monk
-------
It's a jungle out there...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Bootloader hast aber schon auch vorher geflasht?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Yes


LG
Monk
-------
It's a jungle out there...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Dann würde ich nochmal mit dem Bootloader anfangen. Und dann nochmal das Image ohne Sicherung. Die kann man auch nachträglich wieder einspielen

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Hatte ich auch nicht gemacht... Ok dann nochmal den bootloader und dann das Image :-(


LG
Monk
-------
It's a jungle out there...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

ok danke dir mighty....aber mir ging es eher um die ganzen tasten belegungen, weil das openatv doch schon sehr eigene tasten usw hat...
war anfangs echt ein krampf da alles anzupassen...nur um die reinen plugins das dauert nicht mal 30 min :) ...
aber so das gesamte einrichten halt von den grundeinstellungen bis passwort wechsel bis kanaliste drauf packen skin picon alle anderen plugins...usw ....
wäre schon fein gewesen wenn per sicherung alles direkt wieder beim alten wäre...
so eine art von sicherung gibt es nicht?
oder wäre so eine art von sicherung in diesem fall unpraktisch weil ich ja nen neuen kernel will neues image und neue treiber und er bei einem gesamten backup alles alte (treiber usw.) überschreiben würde
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Da gabs mal so eine Art Programm das die Wunschplugins wieder installiert...
Naja, ich guck erstmal nen Film und Flasche dann nochmal...


LG
Monk
-------
It's a jungle out there...
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Das macht dieses Sicherungs tar File ja eigentlich. Hat ja zB bei moddi auch geklappt. Aber wenn es halt, warum auch immer nicht tut, dann musst Du es eben auf dem mühsamen Weg machen.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

ne also die Sicherung hat ja geklappt.
Meine Frage ist nur: unter openatv kann ich die zu sichernden Daten auswählen wie bereits geschrieben ein Häckchen setzten bei folgenden Ordnern etc, home, share, tmp, usr, var..ist es so ok oder sichert er dabei zu viel ab, was für das neue Image eher contra produktiv wäre?
oder sollte ich da nix auswählen, denn dann erstellt er auch eine .tar Datei => Die Erstellung dauert hierbei aber nur 1 sec.
entweder es wird eine leere Datei erstellt oder es ist normal dass es nur 1 sec dauert?!?
 
AW: Gigablue Quad: OM3.0 + neuer Kernel 3.3.8 + neue Treiber vom 12.7.

Die kleine Sicherung sollte reichen. Sind ja nur die Infos was drauf war. Das Plugin selber wird ja dann wieder gezogen

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben