Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue IP Box

Dubrovcanin

Hacker
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
340
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Hallo,

auf der Gigablue Homepage kann man sich inzwischen die IP Box anschauen. Funktionieren wird diese auf Plugin-Basis (remotechannel...).
Soweit ich das verstehe, ist die IP Box ein stinknormaler Gigablue E2-Receiver ohne Tuner. Alles läuft übers Netz.

Das Plugin nutze ich bereits längere Zeit im Schlafzimmer. Es läuft sehr gut, aber nicht perfekt.
Was einem evtl. fehlen wird ist der Videotext. Das Bild und der Ton sind aber super!

Was mich noch interessieren würde, ob das alles auch extern bzw. nicht im Heimnetz gut laufen würde, wenn die Internetverbindung stimmt.

Alles im allem eine nette Geschichte. Kostenpunkt wahrscheinlich 99 EUR und Ende August soll es losgehen.
 
AW: Gigablue IP Box

Die GB Boxen nutzen ein eigenes Plugin ;) Liegt schon in den Gigablue Feeds ;) Kann man mit allen GB Boxen auch schon nutzen :)

Die IP Box hat die Leistungsdaten der SE+ oder UE+ Serie.

Viedotext muss ich mal testen auf der IP Box...noch gar nicht probiert
 
AW: Gigablue IP Box

Oh interessant. Wie heisst denn das neue Plugin?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue IP Box

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

"Wenn die Internetverbindung stimmt", d.h. wenn man auf der Seite des Receivers mit den SAT-Signal empfangenden Tunern einen Internet-Upload von ca. 10...20 Mbit/sec und auf der Seite mit der IP-Box dann auch eine entsprechende Download-Geschwindigkeit hat. Die Download-Geschwindigkeit hat man vielleicht (16.000er DSL), aber Upload-Raten von 10...20MBit/sec haben wohl nur die wenigsten. Deshalb gibt es ja Receiver, die das empfangene Programm vorher bei Verlust an Bildqualität auf niedrigere Datenraten transcodieren können.
 
AW: Gigablue IP Box

Das ist mir bewusst. Konkret möchte ich meinem Dad gerne mein Satsignal zur Verfügung stellen, da er keine Möglichkeit hat eine Schüssel aufzustellen.

Wir haben beide jeweils eine 100/20 Leitung. Sollte daran daher eigentlich nicht scheitern.
 
AW: Gigablue IP Box

Für SD-Programme sollte der Upload von 20MBit/sec wirklich ausreichend sein. Bei HD-Programmen könnte es knapp werden. Versuch macht klug.
 
AW: Gigablue IP Box

HD sendet mit max 18 MBit derzeit.... aber es muss ja ein konstanter Datenstream sein, sonst kommt es zu aussetzern.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen...AUSPROBIEREN!!! (Oder warten, bis jemand anderes getestet hat. Ich habe leider einen solchen Upload hier!)
 
AW: Gigablue IP Box

ich habe eine E3HD als serverbox zur gigablue das läuft perfekt Teletext wird auch übertragen und kann an der clientbox auch benutzt werden , also man kann die seiten auswählen. umschaltzeiten sind wie sonst auch und remotechannel brauch ich nicht mehr hab einfach eine alte senderliste rein kopiert, die ich mal mit 2 gigas erstellt hatte, wo es aber nie perfekt lief.
 
AW: Gigablue IP Box

Schaut ja ganz gut aus!
Wenn jetzt Gigablue noch mit dem CI+ Modul umgehen könnte wie z.b. die Unibox Eco+, wäre ja ein HCS von S**y wieder möglich.
Was auch noch interessant wäre ist ob die IP-Box auch mit der Eco+ mit Openatv-Image was anfangen kann..hmm

Tread habe ich mal abonniert! :emoticon-0150-hands

lg, Laila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue IP Box

welches Image ist doch grundsätzlich egal ;)

UNd ja, die IPbox kann auch mit anderen Boxen umgehen.... ihr habt evtl. überlesen, dass die Box kompletten Plugin Support hat ;)
Also Remotestreamchannelconvert drauf und alles gut ;) Halt nicht so elegant, wie im reinen GB Umfeld, aber geht auch ;)
 
AW: Gigablue IP Box

Im Grundsatz ist das Image natürlich egal, aber ich habe mich auf das ATV eingeschossen. Und in etlichen Preview Videos ist immer das ATV drauf, das wollte ich damit nur sagen.
Das die Box auch mit anderen Hersteller Boxen harmoniert, habe ich noch gar nicht vernommen. Is ja optimal für HS, keine weiteren Sat Kabel und nur eine Line.
Dann kann ich ja meine Kabel wieder raus reißen. :)
 
AW: Gigablue IP Box

Läuft der Stream in der IP Box im reinen GB-Umfeld besser als mit dem Plugin Remotestreamchannelconvert?
Das Plugin habe ich aktuell im Schlafzimmer im Einsatz. Es ist gut, aber hin und wieder zickt es halt auch bisschen.
 
AW: Gigablue IP Box

die Box läuft echt super ;)

Warum die meisten Leute mit ATV arbeiten ist ganz einfach zu erklären :)
Es gibt einfach für fast alle Boxen ein Image und man muss nicht das Herstellerimage kennen.... wobei es wegen Werbung immer ein bisschen schade ist! Openmips ist ja auch nicht wirklich schlechter.... :)

- - - - - - - - - -

das GB Plugin ist anders gecoded.... Langzeit Erfahrung kann ich Dir leider nicht sagen.... dafür habe ich zuviele Dinge an anderen Boxen zu tun. Sorry... da können nur User berichten.
 
Zurück
Oben