Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Receiver Update Humax PR-3000 Sat noch möglich ?

dream101

Newbie
Registriert
16. November 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Habe einen Sat Receiver Humax PR - 3000 Sat SKY, bekomme übers Menü keine Software Aktualisierung.
Was ist denn der aktuelle Softwarestand.
Fehlermeldung : kein Kontakt zum Aktualisierungs - Service.
Die Updates kommen doch über das Sat Signal, warum gibts dann keine Meldung : Neue Software Vorhanden oder Software auf dem aktuellen Stand ?

Würde mich über eine Antwort freuen. Danke
 
Moin! Das Problem hatte ich auch. Habe das gefunden und ein manuelles Update "erzwungen":


Hat gut funktioniert.
 
Hat die Kiste jahreland im Schrank gestanden ? Dann wird es schwierig, da sich der Transponder für Updates geändert hat.
 
Jo, genau das war mein "Problem". Meine Kiste war zuvor noch nie angeschaltet. Beim Sendersuchlauf (automatisch) hat er weder SKy-Sender noch z.B. ARD HD gefunden. Mit einem manuellen Suchlauf mit den korrekten Transponder-Einstellungen wurden die entsprechenden Sender dann schon einmal gefunden. Mit dem Hinweis aus meinem vorherigen Post hat er dann das Update durchgeführt (beim Einschalten am Receiver Pfeil nach links gedrückt halten).
 
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat das selbe Problem. Er kam erst nicht in das Software Update Menü rein.
Daraufhin hab ich ihm euren Link geschickt. Nach der Anleitung kam er nicht direkt rein.
Er hat dann eine andere Taste drücken müssen dann ging es.

Nun steht er in der Übersicht "Software Aktualisierung", allerdings tut sich bei der Fortschrittsanzeige nix.
Er hat den Receiver bestimmt 2 Std. stehen lassen und er stand nach den 2 Std. noch immer bei 0%.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte !?

Der Receiver zeigt noch weitere Informationen an:
Humax PR-HD 3000
System ID: (bringt euch diese 8-stellige Nummer was ?)
Loader Version: 009
System: 3-347.0.0.25_M6.5.56_R4966_25

Im Voraus Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Recevier in den letzten drei Jahre gelaufen ?? Oder warum will er überhaupt updaten ?
 
Nein der Receiver lief noch nicht.
Spielt das eine Rolle ?

Ist es möglich dass sich der "Updatekanal" ändert und die bei ihm installierte Software dadurch nicht mehr aktualisiert werden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Receiver an einer funktionierenden Sat-Anlage angeschlossen, findet er Sender?
Der Update-Transponder ist auf Astra19° 11758,5 horizontal.
 
Ja beim einrichten hat er einen Sendersuchlauf gemacht und auch Kanäle gefunden.
Die öffentlich rechtlichen wie z.B. Das Erste hat problemlos funktioniert.

Wie kann man den Update-Transponder prüfen oder einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vermutlich gar nicht. Ich würde auf einen Sender schalten der auf dem Transponder sendet und dann das Update einleiten.
 
Nein, wenn er zu lange im Regal gelegen hat, dann hat er den damaligen Update-Transponderwechsel verpasst.

Aber nochmal (Warum muss man immer zweimal fragen ?): Was ist denn der Anlass, ein Update machen zu wollen ? Funktioniert er nicht ?

Hast du die oben verlinkte Vorgehesweise versucht ?

Ansonsten war damals ein oft funktionierender Trick, ihn per LAN anzuschliessen und dann das Update zu versuchen. Hat tatsächlich oft geholfen,
obwohl gar kein Update per Internet erfolgt........

- Den Receiver mit Antennenkabel und einem LAN Kabel verbinden.
- Stromkabel am Gerät hinten herrausziehen, min. 20 Sekunden warten danach auf der Receivervorderseite nach links drücken (Steuerkreuz) und gedrückt halten
- Den Stromstecker wieder reinstecken (Taste weiter gedrückt halten) bis die Wiederherstellungskonsole erscheint.
- Jetzt erfolgt das Update über das Internet (Ruhe bewahren ... es dauert bis ein Fortschritt am Balken zu sehen ist. (bei mir VDSL 50Mbit)

Danach bootet der Receiver mit der aktuellen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja den hat er sehr sicher verpasst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der S*y Humax PR-HD 3000 Receiver wurde nun nach ca.8 Jahren erst eingerichtet weil der Vorgänger Receiver kaputt gegangen ist.
Nach der Ersteinrichtung wurden Sender gefunden und diese liefen auch.
Allerdings hat seine S*y Karte darin noch nicht funktioniert. Deshalb wollte er erstmal alles auf den aktuellen Stand bringen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Soweit ich weiß hat er die von dir beschriebene Vorgehensweise zweimal getestet aber leider ohne Erfolg. Ich werde ihn heute nochmal darauf und ggf. in bei der Durchführung begleiten.
Meine Hoffnung war dass es eine Art Update Datei gibt die man auf nen USB-Stick kopiert und die sich dann selbstständig installiert.

Danke für Eure Hilfe.
 
Nein, keine Chance mit USB.
Und wenn es ein Satreceiver ist, wird darin ohnehin keine Skykarte mehr laufen
 
Zurück
Oben