Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[gelöst] Kann man Pi-Hole und OScam parallel auf einem Zero 2W betreiben?

Radix2k

Moderator
Teammitglied
Registriert
1. September 2013
Beiträge
3.102
Lösungen
6
Reaktionspunkte
3.354
Punkte
403
Kann man Pi-Hole und OScam parallel auf einem Zero 2W betreiben, oder "beissen" sich die beiden Programme, da ja beide Programme die gleiche IP benutzen ?
Hat da schon jemand Erfahrung, bzw hat beide Programme parallel auf einem Zero W laufen ?
 
Ja, es ist möglich, Pi-Hole und OScam parallel auf einem Raspberry Pi Zero W zu betreiben. Beide Programme verwenden zwar die gleiche IP-Adresse, aber sie benutzen unterschiedliche Ports. Pi-Hole verwendet standardmäßig den Port 80 für HTTP und den Port 53 für DNS, während OScam standardmäßig den Port 8888 für die Web-Oberfläche und den Port 9000 für die Verbindung zum Card-Reader verwendet.

Um sicherzustellen, dass beide Programme problemlos parallel laufen, sollten Sie sicherstellen, dass sie nicht auf denselben Ports laufen. Wenn Sie beispielsweise die Web-Oberfläche von OScam über Port 8888 erreichen möchten, können Sie den Port von Pi-Hole auf einen anderen Port ändern, z.B. auf Port 8080.

Sie können die Ports in der Konfigurationsdatei von Pi-Hole ändern, indem Sie die Datei "/etc/lighttpd/lighttpd.conf" bearbeiten und die entsprechenden Portnummern ändern. Die Konfigurationsdatei von OScam befindet sich normalerweise unter "/usr/local/etc/oscam.conf".

Es ist jedoch zu beachten, dass das gleichzeitige Ausführen von Pi-Hole und OScam auf einem Raspberry Pi Zero W möglicherweise zu einer langsameren Leistung führen kann, da der Raspberry Pi Zero W über begrenzte Ressourcen verfügt. Es wird empfohlen, die Leistung des Raspberry Pi Zero W im Auge zu behalten und gegebenenfalls auf eine leistungsstärkere Hardware zu aktualisieren.
 
Zurück
Oben