Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Dreambox One ohne OSCam?

Danke für eure zahlreichen Antworten und die Geduld mit mir!

@cojo
Bisher verwenden wir beide eine Karte von Kabel Deutschland (NAGRAVISION), Version D02. Künftig wird es eine G02 sein. Und diese läuft definitiv mit CCCam, denn mein Bekannter hat eine DM520 mit CCCam. Dort wurde die Karte aktiviert und läuft grundsätzlich einwandfrei. Stecken wir die Karte jedoch in unseren Receiver (Dreambox 600), so bleibt der Fernseher schwarz.

Und natürlich ist der Slot aktiviert, seit langer Zeit läuft (und aktuell läuft es immer noch, bis im Oktober "irgendwann" NAGRA abgestellt wird) Sky problemlos auf den Boxen - also sowohl der Dreambox 600 bei meinen Eltern, als auch meiner D-Box 2.

@merlin57
Das ist "aus der Not", denn ich bin (man vermutet es kaum :laughing::laughing:) kein Experte bei den Boxen und bei CCCam weiß ich eben, dass es mit den o.g. Rahmenbedingungen (DM520, CCCam) läuft und da hätte ich auch bereits sämtliche Konfigurationsdateien verfügbar. Das bedeutet, Sky läuft mit dem minimalen Aufwand. Bei anderen Konstellationen müsste ich mich zuerst in alles einarbeiten, bei mir testen und dann die Box quer durch Deutschland an meine Eltern schicken.

@pehedima & @merlin57
Doch, genau das scheint das Problem zu sein, siehe die Antwort an cojo. Und kleiner "fun fact" für euch beide nebenbei. Meine Eltern waren von der Abschaltung des analogen TV-Signals betroffen, d.h. sie brauchen bei ihren beiden Fernsehern (Wohn- und Schlafzimmer) nun tatsächlich eine digitale Box, um überhaupt fern zu sehen. HD spielt da eine untergeordnete Rolle :grinning:

Die Dreambox One ist tatsächlich hauptsächlich wegen DAZN angedacht. Und natürlich soll (nein, muss) früher oder später auch ein neuer TV bei den Eltern her.

Umstieg CCcam -> OScam
Wahrscheinlich werde ich wohl früher oder später nicht herum kommen, hier einen Wechsel zu vollziehen. Mit ein bisschen Recherche habe ich im Internet auch Anleitungen zu genau diesem Thema gefunden, u.a. in eurem Forum, wie z.B. HIER. Da geht es zwar um Cardsharing, aber es wird auch wieder (was mich eben wieder verwirrt) Bezug auf CCcam genommen...

Aber der folgende Link aus eurem Forum ist ja definitiv sehr hilfreich und ausführlich. Muss ich denn auch von Hand tatsächlich so viele Einträge in der OSCam ändern, wenn ich "nur" mit einer original Karte Sky schauen möchte?
 
DAZN läuft nicht auf der One,das wird noch dauern wenn überhaupt und dann bestimmt auch nicht ganz so einfach,von wegen kurz instllieren und fertig,da wird dann hand angelegt werden müssen und ob das was für dich ist??
Stelle deinen Eltern eine 520 , 820 oder 900 hin,oscam Modern installieren,fertig

Die One ist momentan noch Bastelbox und Garantiert nichts für dich gescheige denn deine Eltern
 
Danke! Das war die Empfehlung, die ich gesucht habe. Also kein "Schnickschnack" und es sollte laufen.
 
Der Tv müste eher her denn da läuft Dazn direkt drauf und ein Modul wo G02 läuft dazu in den Tv stecken fertig und Geld für die Box auch noch gespart
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt mal unabhängig davon, dass die DM600 eh ersetzt werden sollte, kann ich mir nun trotzdem nicht vorstellen, dass eine 0815 G02 Karte nicht in der DM600 laufen soll.
Evtl nicht mit der vor 10 Jahre installierten cccam. Aber doch mit oscam oder aktuelleren SoftCam's

Die Box hat doch mit der Verschlüsselung nichts zu tun. Die hat nur den ganzen Senf (ECM's) zur SoftCam z.B. oscam zu schicken und oscam schickt das gültige CW zur Box zurück. Fertig.

Hier mal was zu lesen, damit du siehst, dass das läuft:

Hier mal wie eine V14 (ebenfalls NDS), die in der DM600 läuft.
Hier mal Infos zur G02

Nochmal der Hinweis: das soll ja nur zeigen, dass das mit der Box funktioniert und nicht bedeuten, dass die auch weiterhin genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure ganzen Tipps. Man lernt ja nie aus :smirk: Scheinbar liegt es dann also nicht an der Box, sondern dem Image.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
habe ich nämlich die unterstützten Boxen für newenigma aufgelistet. Den Links von @pehedima nach kann jedoch die DM 600 definitv mit der G02 umgehen.

Das bringt mich dann aber wiederum auf eine andere Idee (keine Angst, dafür kommt bei Bedarf ein separater Thread): meine Eltern nutzen oben im Schlafzimmer ja auch einen alten analogen TV, an dem ebenfalls eine digitale Box hängt, damit Empfang möglich ist. Scheinbar könnte man dann ja unten z.B. die DM520 mit neuem Image und OSCam und oben dann die DM600 mit ebenfalls neuem Image und OSCam laufen lassen. Von daher wird es jetzt definitiv auf die Box rauslaufen, obwohl der Tipp von @merlin57 auch hilfreich war. Aber so schnell werden meine Eltern keinen neuen TV kaufen...

Vielen Dank nochmals euch allen für die Hilfe!!!
 
Also jetzt mal sorry, aber im Kabelnetz für SD tut es sogar noch eine dBox2 mit Multicam, da gehen dann auch alle NDS Karten.
Warum soviel Geld für HD/UHD Boxen ausgeben, wenn sowieso nur SD geschaut wird.

Die 600er Dream kann definitiv mit G02/G09 Karten umgehen (EIGENE Erfahrung!), und das liegt auch nicht am Image wenn es nicht geht, sondern reineweg an der Softcam.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mußt Du doch eh, oder nicht? Installieren Deine Eltern alleine nen vernünftiges Image und die Softcam?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ist das Protokoll (also die Sprache) gemeint, nicht die Softcam an sich..... OScam kann Cccam(isch) :smirk: und auch ettliche andere Sprachen...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, soviel ist es nicht..... nicht verwechseln was alles möglich ist, mit dem was man wirklich braucht.



Sicherlich bedarf es schon etwas Zeit beim ersten Mal, aber sooooo kompliziert wie es sich anhört ist es nicht.
 
Dieser tolle Preis würde mich mal interessieren wofür es sich lohnt auf HD zu verzichten
 
@merlin57: 20€, waren bis vor etwa 1 Jahr glaube ich sogar noch 1 oder 2 € weniger. Und wenn Du bedenkst, dass meine Eltern tatsächlich noch einen analogen TV hatten... Und beim Fußball erkennt man die Teams ja an Hand der Tritkotfarbe und im Fall des HSV am Ergebnis :laughing::laughing:

@waves Dann könnte ich sogar meine D-Box 2 weiter verwenden :smiley: Naja, aber vielleicht sollte ich die Gelegenheit wirklich mal nutzen, um auf eine neue Box umzusteigen. Vor allem, weil Sky nun geschrieben hat, dass künftig wohl auch die HD-Sender in meinem Abo enthalten sind. Haben sie in der Vergangenheit auch immer und auf Nachfrage war es dann doch nur für Sky-Abonnenten. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und "irgendwann" sollte man tatsächlich die Technik erneuern. Warum nicht jetzt mit der Box anfangen und dann nach und nach die Fernseher ersetzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Solange noch SD Sender da sind und die nicht wie bei Sat auf MPEG4 umgestellt werden, ja.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig, aber dann eben auch in den sauren Apfel beißen, und Oscam nutzen..... Cccam als Softcam (nicht das Protokoll!) ist eigentlich tot..... zumindest was Sky angeht.


Beachte aber, dass viele neue Boxen keinen SCART Anschluß mehr haben.....die haben dann teilweise nur noch HDMI.....
 
Hallo an alle, die mir bisher geholfen haben. Gestern haben wir nun 2 x die DM520 geliefert bekommen. Aufgespielt wurden jeweils newnigma2 (vom 17.10.2019) und CCcam 2.3.2. Bei meinem Vater lief alles sofort, bei mir musste mittels update-rescue -v zunächst der Bootloader aktualisiert werden.

Stand jetzt haben wir also 2 Boxen, mit denen wir Sky schauen können. Mal wieder aber scheinbar nicht die HD-Sender, da sind wir "Premiere"-Kunden mal wieder außen vor :imp: Dachte ich mir schon, dass wir da leer ausgehen, werde aber nochmal bei der Hotline nachhaken...

Nun zu meiner eigentlichen Frage
newnigma und CCcam habe ich ja nur installiert, weil das bei meinem Bekannten auch so läuft und ich zunächst sicherstellen wollte, dass wir schnell und unkompliziert Sky schauen können, denn heute Nachmittag läuft ja wieder die Bundesliga. Nun habt ihr mich ja bereits davon überzeugt, dass ein OSCam sinnvoll wäre, woran ich mich die nächsten Tagen / Wochen mal versuchen werde. Nun wollte ich eigentlich fragen, welches Image sinnvoll ist (newnigma, Gemini, ...), da aber die Frage scheinbar zu heftigsten Kontroversen führt, stelle ich die Frage etwas anders:

spricht irgend etwas dagegen, dass ich weiter mein jetzt bereits installiertes newnigma weiter verwende?

Vielen Dank!
 
Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Dann kann ich den Thread ja als "closed" markieren, denn all meine Fragen sind beantwortet :grinning: nochmal herzlichen Dank für euren Support!
 
Zurück
Oben