Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gaspreise- was wird bei euch draufgeschlagen?

Vom Prinzip her kann eine Wärmepumpe die Gasheizung ersetzen, aber eine Wärmepumpe macht eigentlich nur Sinn, wenn man Fußbodenheizung und ein gut isoliertes Haus hat.Je geringer die Vorlauftemperatur um so besser der Wirkungsgrad.
Wärmepumpen gibt es verschiedene, Luft,Wasser und Solewärmepumpe
 
Ich hab im Haus ne Grundwasserwärmepumpe - Fussbodenheizung im Winter, Fussbodenkülung im Sommer - vorallem die Kühlung ist genual im Sommer, das ganze Haus ist schön kühl obwohls draussen mit 30 Grad runterknallt.

Die Pumpe wird ja komplett mit Strom betrieben, und da haut die EON ab 01.08.2022 saftige 29,5% auf den Strompreis drauf.....
 
Die neuen Luft Wasser Wärmepumpen Schafen locker 60° Vorlauf Temperatur ohne E-heizer bis -15° draußen , erst dann wird der E-heizer zugeschaltet , kosten auch nicht die Welt , die 5000€ investiere ich Libet in so ne Wärmepumpe als Nachzahlung für Gas

Und Anschluss ist auch nicht so problematisch, wird einfach an die Rohre von Gas Therme angeschlossen

Ich bin auch Grade auf der Suche nach so eine , bis max 10 KW Leistung ,dann schmeiße ich die Gas Therme Komplet raus , selbst wenn die Wärmepumpe es nicht schaffen sollte , hab ich ein Wasserführenden Kaminofen und Vakuum kolektorem auf dem Dach

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Wie gesagt, am Investieren soll es ja nicht scheitern, wohl aber daran, wer alte Gasheizung abreißt und Neues aufbaut. Es gibt hier einfach keine Handwerker adhoc mehr. Frühestens, wenn ich Glück hätte, nächstes Frühjahr oder Sommer. Ich mach zwar vieles selbst, aber an Gas, da geh ich nicht ran, eine Unachtsamkeit und das ganze Haus fliegt mir um die Ohren, abgesehen davon das Neues ordnungsgemäß mit alten verbunden werden muss (Rohrsystem), davon habe ich keine Ahnung, könnte da maximal dummen Handlanger spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Split Klimmanlage hat auch eine Luft- Wärmepumpe mit drin. Ist günstig in der Anschaffung und kann auch kühlen.
A++ beim Heizen. Gibt es so um die 500€. Eigentlich kann man sie selbst einbauen, Problem ist nur Unterdruck auf die Leitung zu bekommen und dann das Kältemittel aufzudrehen, bekommt man aber mit Unterdruck-Pumpe notfalls selbst hin. Sollte nur vom Fachmann installiert werden.
Na ja, meine macht etwas krach bei bestimmten Umdrehungen. der Lüfter ist nicht so gut gewuchtet.

Hersteller ist meinst Midea, wird aber unter etlichen Namen vertrieben. Lässt sich auch smart steuern per Alexa....



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur in der Theorie dasselbe. Bei den Dingern kann ich weder vorhandene Fußbodenheizung, Heizkörper noch meine Warmwasseraufbereitung anschließen. Die Teile sind für Sommer, wenns zu warm wird gedacht. Die 16-20 kW Lösung, welche ich zb im Haus benötige, verbraucht ca 8000 kWh Strom im Jahr und kostet mindestens 11000 € vor Förderung. Alles andere ist kokolores.

Gesendet von meinem LE2120 mit Tapatalk
 
Ja Du kannst aber die Gasheizung extrem drosseln auf 16 Grad Basis sage ich mal,
und pustest dir die 4 Grad dazu über die Luftwärmepumpe (mit Strom aus aus der PV Anlage) wenn sie brauchst.
So ist mein Plan.

Ob man jetzt alles komplett umrüstet, wer weiß wie lange die Gas Preise oben sind.....
Meine Gas-Heizung ist auch noch recht jung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur aus Neugier,
ich habe von kombinierten Luftwärmepumpe-Gasheizung gehört,die sollen aber so funktionieren,dass ab einer bestimmten Außentemperatur die Gasheizung übernimmt,da die Luftwärmepumpe dann ineffektiv wird.Wie willst du das kombinieren und wieviel kw hast du denn im Winter von deiner PV Anlage zu Verfügung?
 
Winter und PV muss noch gelöst werden.Ist alles irgendwie Kompromiss.
Man muss noch Frau und Schwiegermutter auf Crossbike setzen:)
Da ist noch bezahlbare Inovation gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du stehst den Gas Hahn vor dem Zähler zu , rufst bei Stadtwerken das sie ihren Zähler abbauen sollen und die Leitung dicht machen , ist 100% kostenlos !!

Wenn das alles weg ist , baust du die Gastherme aus schließt du das Wasser ein und aus von dem Gastherme an die Wärmepumpe dran , und der Gasofen ist Geschichte

Ich mache sowas selbst , weil ich mir erstmal die angeblichen Handwerker nicht leisten kann
Zweitens , weiß danach was wofür und war da ist , die Handwerker bauen alles um und keiner weiß danach welches Rohr oder Kabel für was da ist



Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Eine unserer Töchter hat seit 10 Jahren ein Doppelhaus (eine Hälfte mit ihrer Familie selbst genutzt, andere Hälfte zur Finanzierung vermietet), was mit einer einzigen Luft/Wasser-Wärmepumpenheizung geheizt wird. Ganz grob kann man rechnen, dass nur 1/3 der notwendigen Heizleistung als Elektroenergie aufgewandt werden muss und 2/3 aus der Luft zum Nulltarif gewonnen wird. Also mal den jährlichen Gasverbrauch in kWh der Gasheizung nehmen und durch 3 teilen, um den Energieverbrauch einer Wärmepumpenheizung abschätzen zu können. Für die Umrüstung einer Gasheizung auf Wärmepumpe bekommt man 35% Investitionszuschuss (bei Umrüstung einer Ölheizung sogar 45%) und es gibt Energieversorger, die extra niedrige Strompreise für Wärmepumpenheizung anbieten.
 
Weiss bis heute im gebraucht gekauften Haus nicht, wofür einzelnen Röhre und Leitungen da sind bzw hingehen. Spezielles Werkzeug ist normalerweise auch vonnöten, um die Leitungen wieder miteinander zu verbinden, da diese in der Regel verlängert, verkürzt neugebogen u. u. u. werden müssen. Einfach ein und ausbauen ist leider nicht.
Ein Hauptgrund ist und bleibt aber, eine Förderung von Wärmepumpe, Photovoltaik ec ist in Deutschland leider nur möglich, wenn es von einen eingetragen Handwerksbetrieb durchgeführt wird. Es macht einen Unterschied ob ich 11000€ oder nach Förderung "nur" 8000€ bezahle und ich habe eine gewisse Gewährleistung. Auch hat nicht jeder goldene Hände, um es zu Bewerkstelligen. Wie gesagt, manche Sachen bekomme ich noch selber hin, aber den Finanziellen Einsatz (alles in allen ca 30000,€) möchte ich nicht durch meine Blödheit im Klo versenken. Dafür habe ich zu lange hart gespart und mir ständig von meinen Kindern anhören müssen, ich wäre geizig.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Macht bei mir ca 7000 kwh Strom zusätzlich und wirklich günstig sind diese speziellen Stromtarife auch nicht mehr. Aber sei es drum, aufstellen tut die Anlage sich nicht von selber. Ich kann nur hoffen, wenn sie mal steht, nicht die Strompreise auch vollkommen durch die Decke gehen.
Und diesen Zuschuss bekomme ich leider nicht, wenn ich selber einbaue, dasselbe bei Photovoltaik und von der ganzen Abschreibungsthematik abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Werkzeuge bekommst du in jedem Baumarkt zu mieten , Rohre und Press fitinge liegen in jede Form und Größe auch in Baumarkt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falsch , den bekommst du auch wenn du es selbst einbaust , hab alles selber gemacht und den auch bekommen , ist zwar haufenweise Papiere hin und her , aber dann ist das Geld auf dem konto

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Was soll ich da noch weiter argumentieren . In den Ausführungsbestimmungen steht es halt anders, und die nehme zumindest ich als Grundlage.
Werkzeug mag es in jeden Baumarkt geben, aber Argumente wie teuer , Sinnhaftigkeit und linke Hände in Bezug auf Gas Wasser und Sche** werden nichts bringen, es muss ordentlich sein und dauerhaft halten und nicht ein Provisorium, welches 30 Jahre hält. Wer es kann, schön und gut, aber leider bin ich hier etwas untalentiert.

Gesendet von meinem LE2120 mit Tapatalk
 
Es gibt aber selten was ,was länger als 20 Jahre hält,früher war es ehe:)
Heute ist es Lebensabschnitt Parner:)
Klar wenn man zwei Linke Hände hat, bringt es nichts selber zu machen.
Aber so ein Handwerker Meister brief ist auch kein Garantie,das man Lizenz zum Töten hat.

Man vergisst aber immer wieder folgen Kosten bei PV,Module verlieren am Leistung,Andere Hardware lebt mit Glück 10 jahre,usw.
Wenn man sich das alles schön redet,dann hält es ewig.
Ist oft Rechnen Aufgabe, wie beim alles in Leben.
 
Zurück
Oben