Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Garmin Oregon 4xx 5xx 6xx Serie

Probleme mit .gpx Tracks Garmin Oregon 200

Hallo

Ich habe einige Tracks aus Versehen über die Löschfunktion am gerät gelöscht.Wenn ich nun die .gpx Dateien der Tracks wieder auf das Gerät in den Ordener GPX kopiere erscheinen diese nicht ...was muss ich machen?
wenn ich irgendeinen neuen Track lade ( z.b über GPS Tour Info ) erscheint dieser
Ich habe schon einen Gerätereset gemacht ohne Erfolg
 
Demo Mode z.B. bei Oregon 600

Die Funktion Demo Mode wird nicht oder nur mager erläutert. Wozu meine ich, das nutzen zu können.
Ich habe einige Tracks von Istrien heruntergeladen und nach meinen Vorstellungen angepasst. Ich kann sie mit Basecamp abfahren.
Nach Überspielen auf Oregon 600 möchte die Tracks auf dem Navi auf Funktionsfähigkeit testen. Geht das mit dem Demo mode und wenn ja wie?
 
AW: Diverse zu Oregon 600

Einfacher ist es im TrackManager Track anwählen und mit mittlerem Button ganz oben in Kartengesamtansicht anzeigen lassen.

Demomode (GPS aus) geht umständlich auch. Anzeige mittels BaseMap ins Zielgebiet schieben - und Track vorher auf in Karte anzeigen setzen.

-->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diverse zu Oregon 600

Darf ich noch ergänzen.
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass ich Tracks zusammengestellt hatte und später im Gelände aus welchen Gründen auch immer Probleme mit den Tracks hatte. Nun habe ich als erstes die Tracks in Basecmap ablaufen lassen und mit Google Earth näher angesehen. (Fantastisch). Dann hatte ich die Vorstellung, dass ich zur endgültigen Absicherung so eine "Ablaufprüfung" wie mit Basecamp auch auf dem Oregon600 machen könnte.
Geht so etwas? Haltet ihr das für übervorsichtig?

Hier Informationen in "aktueller Track"

Bei der Funktion aktueller Track werden mit dem Button i Informationen zum Track angezeigt.
1.In machen Erklärungen zu diesem Punkt scheinen so viele Infos vorgesehen zu sein, dass ein Scroll angeboten wird. Bei mir nicht!
2.Die Standardinfos sind für mich weitgehend unbrauchbar. Gibt es eine Möglichkeit, diese Info-Felder an seine persönlichen Belange anzupassen?

Schlechter GPS-Empfang

Wenn ich bei meinen Wanderungen einen Track aufzeichne, verliere ich anscheinend sehr häufig den GPS-Empfang, so dass eine gerade Linie angezeigt wird. Ich meine, dass bei diesen Situationen die Bedingungen zum Himmel nicht hinderlich sein sollten. Ich habe das Oregon inzwischen mit dem Oberteil nach oben am Rücksackträger angebracht.
Gibt es Tipps, wie hier Verbesserungen erreiche?

AW: Diverse zu Oregon 600

Schlechter GPS-Empfang bei Oregon 600

Kann ich noch einmal fragen, ob das eine grundsätzliche Schwäche des Oregon600 ist?
Kann ich etwas ändern, um einen besseren Empfang zu haben. Gerne stelle ich meine Aufzeichnung von heute zur Verfügung. Strahlend blauer Himmel. Lichter Wald, durch den die Sonnenstrahlen leicht durchdrangen.
Wenn Schwäche von Oregon600, welches Gerät dann? So ist das Gerät für mich nutzlos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diverse zu Oregon 600

Der Oregon 6er funktioniert bei mir tadellos und man kann auch nicht bei den Einstellungen beeinflussen. Auch sonst ist nichts über außergewöhnliche Schwächen zu lesen.
Klar wird im Wald kein Hobbygerät auf wenige Meter genau gehen.

Wenn der Empfang öfter abreißt wir ggf. ein Fehler vorliegen. Das hatte ich nur 2x ganz am Anfang vor über 2 Jahren bei den ersten FW's.

Aktuell ist alles:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ansonsten RMA anfordern und einsenden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Diverse zu Oregon 600

Trackaufzeichnung. Bei weiterer Analyse fand ich heraus, dass die GPS-Signale wohl da waren, aber keine Trackpunkte gespeichert wurden.
Die Garmins haben mir zunächst einen Reset vorgeschlagen. Das sieht jetzt auf den ersten Blick besser aus.
Ich habe dann auch gleich meine ganzen Profile restrukturiert. Dabei kommt mir ein bisher nicht beachtetes Problem unter.
Bei der Einstellung der Dashboards (Datenfelder) enthält die angezeigte Auswahl bei Karte die Listung "Keine". Beim Reisecomputer wird diese Möglichkeit "Keine" nicht angeboten und da würde ich gerne keine Dashboard-Anzeige haben. Gibt´s einen Hinweis dafür?
 
AW: Diverse zu Oregon 600

Ich fand die bunten Hintergrundbilder im Hauptmenü (Aurora, Automotive, Carema, Fitness, Snow, Weave usw.) nicht so übersichtlich und wollte lieber einen einfarbigen Hintergrund.
Deshalb habe ich mal ein paar Standardfarben zur Auswahl erstellt. Die xxx.jpg Hintergrundbilder einfach in folgenden Ordner kopieren: \Garmin\Profiles

Dies Ordnerstruktur ist schon in der ZIP Datei vorhanden, so das diese direkt auf das Garmin, oder die Speicherkarte kopiert werden kann. :emoticon-0148-yes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kartenmaterial für Garmin Oregon 400t?

Grüßt euch,

ich habe mit ein älteres Modell zugelegt, was denke ich meine Zwecke erfüllen wird. Nun habe ich mal die FAQ gelesen und bin schonmal ein Stückchen weiter was die verschiedenen kartentypen angeht. Soweit ich weiß brauche ich für das Navi Dateien im .img Format. Heißt dies, ich kann nun schauen, welche Karten angeboten werden im IMG Format und die auf die Karte ziehen oder gibt es noch Versionsunterschiede, die auf dem älteren Gerät nicht laufen?

Danke schonmal für eure Hinweise.
 
Oregon 600
Start und Endpunkt bei heruntergeladenen Tracks

Ich nutze häufig heruntergeladene Tracks. z.B. auch Rundkurse. Diese weisen in der Anzeige einen Start- und einen Zielpunkt auf, die aber im Wegpuntkmanager nicht als Wegpunkte aufscheinen. Häufig starte bzw beende ich diese Rundkurse an anderen Stellen.
Natürlich orientiert sich die Reisecomputeranzeige "Distanz zum Ziel" an dem bisherigen Zielpunkt.
Ich würde gerne dem heruntergeladenen Track meinen Startpunkt und meinen Zielpunkt geben und nur meinen.

EDIT 1
Ich habe mir folgende Lösung gebastelt:

Am Beispiel eines Rundkurses. Startpunkt und Endpunkt liegen beieinander.
Nach der Veränderung von Start- und Endpunkt soll ein Rundkurs bestehen bleiben.

Heruntergeladenen Track in Basecamp laden.
Diesen Track am neuen Start/Endpunkt schneiden. Es entstehen zwei Tracks.
1. Track vom Schnittpunkt zum Endpunkt
2. Track vom Anfang bis zum Schnittpunkt.
Beide Tracks markieren.
Bearbeiten….Erweitert… Ausgewählte Tracks zusammenfügen..
Im neuen Fenster die Tracks in der Listenfolge entsprechend anordnen
Zusammenfügen.
Und go!

EDIT 2
Auf Oregon erstellte Route in Basecamp nutzen
Ich erstelle eine Route mit einem Anfangs- und einem Endewegpunkt auf Oregon600. Die Route ist als Route im Routenmanager gelistet. Sie wird auch gemäß den Einstellungen angezeigt. Wegen der besseren Übersicht möchte ich diese Route in Basecamp ansehen. In Basecamp erscheint sie als gerade Linie zwischen Anfangs- und Endewegpunkt.
Das passiert wohl auch dann, wenn ich draußen im Feld eine Route erstelle und diese dann mit LOS starte und abfahre.
Mir fällt auf, dass Routen mit gleichen Routingparametern unterschiedlich"geroutet" werden, je nachdem ob ich das Manöver auf dem Oregon oder in Basecamp ablaufen lassen. Kann man da eher angenäherte Lösungen erzielen?

EDIT 3
Auf Oregon600 erstellte Route in Basecamp nutzen
Ich erstelle eine Route mit Anfangs- und Endwegpunkt auf dem Oregon600. Lasse erstellen. Route wird im Routenmanager auf dem Garmin angezeigt.
Schließe ich das Oregon an den PC an, dann erscheint diese Route als gerade Linie zwischen Anfangswegpunkt und Endewegpunkt. wie erreiche ich, dass ich die auf dem Oregon600 berechnete Route in Basecamp angezeigt bzw. sogar bearbeitet werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Habe Oregon 450.
Kann mir jemand sagen warum habe auf eimal mehrere Wege und Pfade gleich???.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    942,6 KB · Aufrufe: 14
Kannst du die überschüssigen nicht einfach weglöschen oder mal am PC mit BaseCamp ansehen und schauen, was da los war?
 
Diese werden bei Pro Karten mit den DB-Dateien welche im SQL Ordner sind ausgeliefert.
Oder es sind selbst erstellte Routen im GXP Ordner. (unklar weil Quelle des Screenshot nicht mit angegeben)

Je Pro Karte darf nur je eine db-Datei vorhanden sein. Ggf. Dateileichen durch Kartenupdates weil die Alten nicht gelöscht worden sind vorhanden?

Oder versuchsweise SQL Ordner auf Gerät und Sd-Card mal leeren (vorher Datenbanken auf HD sichern!) und Gerät neu booten.
Selbiges mit den gxp-Dateien (auch im Archiv)

Wenn dann alle Einträge weg wären wieder herstellen und testen ob es dann ohne Duplikate neu initialisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ja von 5 gleichen habe nur jetzt dreifache Ausführung ,habe nur die Base karte,habe auch im Ordner SQL alles gelöscht
Habe auch Hardreset gemacht ,daten user gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rundum laufende Gummischicht ist bei mir im Bereich des Einschalters defekt. Schaltvorgang funktioniert nur noch sporadisch. Laut Garmin D gibt es keine Ersatzteile nur Austauschgeräte. Preis inkl. Post ca. €100,-
Weiß jemand einen kostengünstigeren Weg?
 
Hallo,


ich bin neu hier. Bin dabei mir Profile anzulegen.


Könnte mir evtl. jemand helfen, möchte gerne diese Profile anlegen.

meine gewünschten Profile;
Fitness (für Laufen, Langlauf usw)
Auto
Motorrad
Wandern
Skitour
Radfahren


Meine Karten
- worldwide DEM BASemap, NR
-gmapsupp_eu_canary
-gmapsupp_eu_center
-gmapsupp_eu_north
-gmapsupp_eu_south
-omtbmap_srtm_alps103
-birdseye select eire [Was ist das?]
- digital globe (demo.jnx) [Was ist das?]
- usgsquads(grand canyon.jnx) [Was ist das?]
- birds eye selcet france (mount blanc.jnx) [Was ist das?]
-birds eye selcet kompass (zell am see.jnx) [Was ist das?]

Karten hätte ich so aufgeteilt

Fitness/Auto/Motorrad/Wandern/Skitour/Radfahren oder ausschalten?
worldwide DEM BASemap, NR


Fitness/Auto/Motorrad/Wandern/Skitour/Radfahren
gmapsupp_eu_canary
gmapsupp_eu_center
gmapsupp_eu_north
gmapsupp_eu_south


Fitness/Wandern/Skitour/Radfahren
omtbmap_srtm_alps103



Evtl. hat jemand auch so eine Art von Profile und diese schon perfekt angelegt. Und könnte mir sagen was bei diesen Profilen hilfreich ist usw.
Evtl. eine Beispiel einstellung zukommen lassen
 
Zurück
Oben