Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro400 als Oscam Server

commander1969

Premium
Registriert
9. September 2009
Beiträge
537
Reaktionspunkte
213
Punkte
103
Ort
NRW
Hi Leute...

momentan habe ich einen Futro400 mit Debian 6 und Cccam 2.3.0 am laufen. Daran hängen
3 Smargos mit 2xS02 und einer I12 karte.
nun möchte ich diesen neu aufsetzen und als Oscam only nutzen...dazu soll dann ein
weiterer Smargo mit einer HD01-Karte.

Ist das sinnvoll? Bietet Oscam only überhaupt Vorteile?
Habe irgendwo gelesen, dass Cccam die HD01 zwar liest, aber nicht Updatet!?

Was meint ihr zu meinem Vorhaben?

Vielen Dank für Eure Hilfen und Anregungen
 
AW: Futro400 als Oscam Server

Der voreil am Oscam ist der Cache. Dieser ist deutlich besser als der vom CCcam. Somit kannst du mehr Peers aufnehmen. Du kannst zb. vom Oscam zu deinem CCcam Sharen und von dort aus zu deinen Peers.
 
AW: Futro400 als Oscam Server

Dann versteh ich das so, das doch beide Cam's installieren muss!? Sprich, Oscam zum lesen
und Cccam zum weitergeben.

Oscam macht das alleine nicht? Hab jetzt bei Oscam gelesen...scheint ja nicht ganz so einfach
zu sein, im Gegensatz zu Cccam?

Nun gut, werde mich evtl. heute Nachmittag mal dran geben, bekomme dann von nem Bekannten
einen zusätzlichen Futro, so das ich das laufende System erstmal nicht anrühren muss, bis das
andere läuft.

Vielen Dank für Deine Antworten...:dfingers:
 
Hi,

es reicht wenn Du nur Oscam installierst. Cccam ist bei Oscam mit onboard. Für Deine clienten ändert sich dadurch nichts.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Futro400 als Oscam Server

D.h. Ich bräuchte nur Oscam starten und Cccam bleibt dann aus?
Na gut, bräuchte evtl. Wenn alles aufgesetzt ist, nochmal Hilfe bei den Einstellungen.
Werd es aber zunächst alleine versuchen und ggf. nochmal nachfragen, wenn ich darf.

Vielen Dank...:dfingers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Futro400 als Oscam Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die ersten beiden sätze habe so wie es da steht nichts mit dem dritten zu tun. der cache von cccam ist auch super und cccam verträgt auch sehr viele clients..

verwechsel das nicht mit cache-exchange das muss in oscam nämlich extra konfiguriert werden bevor man das nutzen kann was bedeutet das man auch sharepartner benötigt die mit einem cache-exchange machen.. ansonsten kann man das wie gesagt nämlich nicht einfach so nutzen!
natürlich ist dabei auch wichtig das der cache exchanged wird den die clients verstärkt nutzen denn sonst kannst du auch nicht wirklich mehr clients aufnehmen..
und den cache kann man soweit ich weiss auch nicht resharen!


oscam bietet viele vorteile gegenüber cccam.
- nicht nur wird es wesendlich öfter aktualisiert: die unstable wird täglich oder sogar mehrmals täglich aktualisiert also weiterentwickelt wohingegen von cccam vielleicht einmal im jahr oder alle 2 jahre mal eine neue version kommt..
- oscam ist opensource was für dich den vorteil hat das du es auf deine bedürfnisse selber kompilieren kannst und dabei dann eben nur das einkompilierst was du auch wirklich brauchst..
- du kannst auch die entwickler fragen ob sie für dich dies oder jenes einbauen
- oder bei speziellen problemen die sich nicht lösen lassen weil die karte nicht unterstützt wird o.ä. kannst du dich direkt an die entwickler wenden.
- oscam unterstützt soweit mir bekannt ist alle gängigen card sharing protokolle sowohl für server als auch für clients

und worauf Phantom auch schon angspielt hat ist ebenfals ein weiterer vorteil: du hast viel mehr einstellungs möglichkeiten und kannst auf viel mehr einfluss nehmen als es bei cccam der fall ist..

das birgt aber auch den nachteil das man viel falsch einstellen kann oder manches vielleicht aus faulheit nicht einstellt was man aber für einen guten share einstellen sollte.. weil einem die fülle an einstellungsmöglichkeiten vielleicht erschlagen.. deshalb sollte man sich unbedingt früher oder später mal mit den ganzen einstellungen auseinander setzn und zumindest wissen wofür was ist..

man muss aber nicht alle einstellungen beachten. fast alle einstellungen haben einen default wert der genutzt wird wenn man nichts abweichendes einstellt und die meistens sind bereits optimal.


eigentlich kannst du auf cccam als server verzichten. oscam beherrscht alles und kommt eigentlich mit allen karten die du nutzen möchtest zurecht
 
AW: Futro400 als Oscam Server

Wow...das war ja schonmal eine ausführliche Darstellung...Klasse.
Werd mich mal mit der Materie Oscam auseinandersetzen, weil ich nämlich
gerne solche Dinge in Erfahrung bringe ausprobiere.
Und so wie ich das sehe, wird einem auch gerne mal geholfen...Danke!

Gruß commander;-)
 
Zurück
Oben