Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer beim CCcam Client

raffaelo

Spezialist
Registriert
27. April 2009
Beiträge
643
Reaktionspunkte
70
Punkte
88
Hallo Oscam Gemeinde,

nachdem nun eigentlich Oscam ganz gut läuft mit Server Dreambox 8000 und S02 und HD01 in den internen Readern ( nur S02 im HS ), hat nun der CCcam Client ein Problem mit gelegentlichen Freezern. Diese tauchen ca. alle halbe Stunde auf und dauern ca. 5-10 Sekunden an. Client ist ArgusVip via. LAN mit ILTV und dem "eingebauten" CCcam. Angezeigt wird als Protocol im OSCam Status: cccam (2.0.11-2892). EXAT das gleiche Problem hat ein weiterer CCcam Client ( ClarkeTech 3100 HD mit gleichem Protokoll ).

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich verbessern kann ?

Hier Auzüge vom letzten Log von gestern Abend gespeichert, als die Freezer zwischenzeitlich vorhanden waren ( habe nicht das ganze LOG-File gepostet, wäre sehr lang ):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Oscam dvbapi / srvid / services lass ich jetzt erstmal weg.

Falls noch andere Zeilen aus dem Log fehlen, bitte fragt danach, habs eh vollständig gespeichert.

Sind die Zeiten evtl. zu lange ? Was könnte man verbessern / ändern ?

Vielen Dank für Eure Hilfe Leute im Voraus. Ihr leistet hier wirklich super Arbeit, muß ich mal sagen.:emoticon-0105-wink:
 
AW: Freezer beim CCcam Client

Hallo raffaelo,

die ECM Zeiten sind ok.
die gelegendlichen freezer können hierdurch verursacht werden:
2014/01/29 19:59:13 6FA200 r SkyGermany [irdeto] local emmtype=shared, len=139, idx=45, cnt=1: written (615 ms)
Da fließen EMMs.
Teste das: blocke die EMMs.

Mlg Pilot
 
AW: Freezer beim CCcam Client

Danke Pilot,

leider bin ich in Bezug auf EMMs nicht so bewandert.

Was muß ich da wo eintellen um zu blocken ? Und kannst Du ganz kurz erklären, was das bewirkt ?
 
AW: Freezer beim CCcam Client

geh ins wi von oscam.
dort auf reader drücken.
runtersrollen bis block emm. Dort die Haken setzen. oscam neu starten.

EMMs haben eine sehr wichtige Funktion. Sie erhalten die Abo Karte am Leben. Je nach Karte kann das im Abstand nach 4 Wochen sein. Sk sendet dies EMMs als Nachricht an die Karte.
Aber es sind natürlich auch Belastungen für die Karte, die zu kuzfristigen freezern führen können.

Wenn die frrezer weg sind nach dem blocken, lass es ca ca 4 Wochen so.
Dann nimmst du Haken wieder raus, damit EMMs fießen.
Les dich mal hier rein: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?180109-Blockemm-Zeiten-und-Einsatz

Mlg Pilot
 
AW: Freezer beim CCcam Client

Hi,

Du könntest auch auf dem Server unter Oscam Config Abschnitt cccam mit der dort eingestellten Version mal etwas spielen. Sprich eine andere nutzen.
Danach bitte einen Restart vornehmen (Oscam).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Freezer beim CCcam Client

Alles klar, hab die EMMS jetzt mal geblockt, gesaved und OSCam neu gestartet.

Mal sehen, wie es sich verhält.

An die CCCam Version hab ich auch schon gedacht, wobei man immer liest das man für die Receiver 2.1.1 laufen lassen soll. Werd aber evtl. auch mal mit 2.011 ( steht ja auch im Protokoll ) testen.
 
AW: Freezer beim CCcam Client

das mit cccam version 2.1.1 stimmt schon.
Aber nur wenn auf dem Server cccam läuft.
Bei oscam liegt der Fall anders.
Trotzdem, würde ich den Tip von Joopastron testen.

Mlg Pilot
 
AW: Freezer beim CCcam Client

OK, teste ich dann auch einmal.

Nach dem Speichern der Reader-Änderung bzgl. EMM Blocken wurde meine MHZ-Zahl bei den Readern automatisch geändert:

neue Einstellung:
mhz = 540
cardmhz = 2700

alte Einstellung:
mhz = 1
cardmhz = 2700

Muss ich das noch händisch wieder ändern ?

Die alte oscam.server wurde ja auch als oscamserver.bak gespeichert.
 
AW: Freezer beim CCcam Client

das hängt mit den neuen oscam Versionen zusammen.
Läuft es mit den neuen Einstellungen?


Mlg Pilot
 
AW: Freezer beim CCcam Client

Auf den ersten Blick läuft es wohl soweit, alles hell im Moment.

Wobei ich ja auch schon diese Meldung im Log hatte/habe: WARNING: For Irdeto cards you will have to set 'cardmhz = 600' in oscam.server ( vlg. meinen alten Thread ). Vielleicht hats hiermit zu tun.

Eine Frage noch zur EMM-Blockung: Wenn es bzgl. der Feezer daran liegt, müssten dann nicht auch auf der Dreambox Freezer kommen ( Dreambox = Oscam-Server und Client via. DVBAPI ) ?
 
AW: Freezer beim CCcam Client

Die Meldung kannst ignoriren.
Zu dem nicht frrezern bei der dreambox: Möglich , weil sie ein Linux Receiver ist und die beiden anderen Receiver keine Linux Receiver sind.

Mlg Pilot
 
AW: Freezer beim CCcam Client

das weißi ch ehlich gesagt nicht.
deswegen meie Frage: läuft es so?
Hab irgendwo gelesen das die 1 richtig ist.


Mlg Pilot
 
Genau, im Oscam.server Konfig Thread für div. Karten wird immer 1 angegeben. Aber hier hat er automatischa auf 540 geändert, vermutlich weil lt. Reader Einstellungen Autospeed angehakt ist --> Sets mhz according to atr for smargo readers and dreambox internal readers. Default is checked. Das könnte der Grund für die Änderung evtl. sein.

Noch interessant: Hab mal die CCcam Version in der config auf die Version 2.011 geändert.
Automatisch hat er dann noch einen Eintrag nodeid hinzugefügt und den Eintrag keepconnected entfernt.
Mal sehen, wie es sich verhält.

Teste jetzt erst einmal CCcam Versionen, wenn es nix bringt werde ich dann die EMMs blocken.

Besten Dank erstmal für die superschnelle Hilfe.

Vielleicht ganz interessant, auch für Andere:

die Einstellung nodeid wurde ja automatisch ergänzt bei CCCam in der OSCAM.CONF:

nodeid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mal sehen, ob das etwas ändert bzw. bewirkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben