Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

...ist besser du lässt die Finger davon, mit deiner Ahnung von der Materie kriegst du das nie in die Reihe.
Gehe zu einer Antennenbau- Firma in deiner Nähe und lass dir die Sache fachmännisch installieren!!!

Ich weiß nicht wie du an der CAS75 ohne Adapterplatte 2 LNB montieren willst!
Ich verstehe nicht für was du eine Skizze brauchst, ich habe dir doch die Vorgehensweise der Installation und Ausrichtung genau beschrieben.
 
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei der mitleiderregenden Inkompetenz fragt man sich wie man auf der Basis Antennen-Montagen und gar Wartungsarbeiten ausführen kann. :fie:

Bei einer CAS 75 mit zwei UAS 484 LNB war nicht davon auszugehen, dass das noch ein Ursprungsmodell ohne Adapterplatte mit damals noch überstehenden Feedarmbacken ist, an deren Metallbock im Feedarm nur ein UAS passt. Auch als Gelegenheits-Antennenbauer sollte man an den eindeutigen Bildern der KATHREIN-PDFs erkennen können wie die LNB montiert werden müssen.

Altexemplare der CAS 75 mit überstehenden Backen kann jeder fachfremde Laien von den Abbildungen in den KATHREIN Bedienungsanleitungen unterscheiden.

Um zu Potte zu kommen bitte ein Bild einstellen.
 
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@Dipol: Bitte keine user Beschimpfung. Das Forum ist dazu da, jedem zu helfen und auch abzuraten, wenn Grenzen erkennbar werden. Dazu reichte der Hinweis von @mattmasch oben bereits aus.
 
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Danke erstmal an u040201

Im internet habe ich gelesen dass die ZAS 90 aufnahme für die CAS 75 nicht geeignet ist.
Auf der Verpackung der ZAS 90 steht auch drauf nur für CAS 80 + 90...
Praxiserfahrung habe ich, habe schon mehrere Multifeedanlagen umgesetzt, aber noch nie mit einer CAS 75.

Der bekannte von mir will diese Skizze für seine Unterlagen, ist für ihn Pflicht ... KP was es ihm bringen soll..
Er will auch nur Bauteile die ich nicht abändern muss.
Also sprich brauche ich eine Aufnahme die ohne Abänderung passt und die Skizze mit den Punkten was ich oben schon geschrieben habe.
https://www.digital-eliteboard.com/members/72127
MFG Gamurdin
 
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Dann jetzt auch von mir: Wenn er es so will, dann soll er einen kathrein fachbetrieb beauftragen!
Wie Dipol schon schrieb: Die verlinkte bedienungsanleitung ist eindeutig. Du planst eine anlage mit 6 grad sat abstand und die positionen sind in der platte markiert(pos. 1 und 5), siehe auch skizze in der bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist das allererste Mal, dass man mir eine User-Beschimpfung unterstellt.

Nach meiner Ansicht ist für verantwortungsbewusste Beratung nicht nur bei Erdung und Potenzialausgleich auch mal Klartext angesagt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das steht doch nur deshalb drauf, weil die CAS 75 schon lange nicht mehr produziert wird.

Ein Duofeed für Satelliten gleicher EIRP baut man am besten symmetrisch auf, weshalb die (verloren gegangene?) Originaladapterplatte anstelle der asymmetrisch gekerbten ZAS 90 zu besorgen gewesen wäre, zumal die 72 mm LNB-Abstand der ZAS 90 an der CAS 75 um ~ 6 mm zu weit sind.

Mit einem Antennenmessgerät, das jeder der sich als Antennenprofi ausgibt besitzen sollte, darf auch die brennpunktoptimale LNB-Justage mit einer ungekerbten Schiene, wie der von mir entworfene gebogene
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, kein Problem sein. Voreinstellung beider LNB auf 33 mm Abstand zum Zentralfeed, ASTRA-LNB um ~ 5 mm höher unterlegt, Feinjustagen mit Messgerät oder nach Signalgütenanzeige eines Receivers, fertig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann musst du dir eben über ESC-KATHREIN die Originaladapterplatte besorgen, die aber wie jede vorgegebene Fixeinstellung nicht zu jedem Standort brennpunktoptimal passt. In der Zeit die hier vertrödelt wurde, hätte ein Antennenprofi auch die ZAS 90 schon für ein symmetrisches Duofeed selbst umgeändert.
 
Zurück
Oben