Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Eutelsat 16€ Schüssel Grösse bei Regen zu klein: Antenne Fracarro Penta 85-90cm

franjoman

Ist oft hier
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
152
Reaktionspunkte
68
Punkte
48
HI Leute

Ich bin gerade im Urlaub und versuche die Sat Anlage hier ein wenig aufzurüsten.

folgendes Szenario:
Empfang in Kroatien
Antenne Fracarro Penta 85-90cm mit "Eigenbau Multifeed 13€ 16€ und 19.2€"
Irgendwelche Sennheiser? LNB's 1x Triax und 1x ALPS LNB

Ich empfange im Brennpunkt Eutelsat 16€ auf HRT1 ca 9.3-10db (laut SatFinder in der Dream800HDse SNR60% AGC 33% auf Standartfrequenz 11836/27500).
Auf Astra 19.2 bekomm ich mit dem Triax LNB 93% / 15.11db rein und auf Hotbird 13€ leider nur 67% und 10.65db.

Problem
Das alles reicht soweit zum TV schauen bei klarem Himmel. Bei dem berüchtigten Küstenregen hier bricht 16€ komplett ein und 'Tunen schlägt fehl'.
Meine Frage strahlt 16€ wirklich so schlecht aus das ich mit meiner Schüsselgrösse hier nicht weiterkomme?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider so. Manche tps auf 16 sind eher schwach dazu kommt, dass die präzise ausrichtung auf 16 zwischen 13 und 19,2 nicht einfach ist. Vielleicht liegt es auch an der selbstgebauten schiene, falls der tilt nicht stimmt.
 
Danke schonmal für die Antwort.

Ja die Schiene ist nicht gedacht für diese Sat Schüssel (siehe Foto). Ausserdem würde der LNB höher sitzen mit der originalen Halterung...könnte es daran liegen?
Ich kann einfach nicht verstehen wieso im Fokus so wenig signal vorhanden ist....wenn ich schiele würde wäre es ja no zu verstehen aber ne 85cm Schüssel im fokus soll maximal 60% bringen??? Ich versuche mal Hotbird in den Fokus zu setzen um zu sehen wieviel ich hier rauskriege.....bei Astra ist alles top da hab ich auch schlechtwetterreserven
Am Tilt kann ich leider nichts ändern da alles fest ist...spielt der Tilt denn eine Rolle wenn der gesuchte Satellit im fokus sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 13 - 16 - 19 bestückst, würde ich empfehlen, 3x Rocket-LNBS (oder 3 Grad) zu nehmen. Dann kannst du das besser einstellen. In deinem Fall also das dicke LNB in der Mitte tauschen. Wenn du die Alps nicht mehr bekommst, dann nimm einfach ein Venton LNB. Das hat gute Werte und kostet nur kleines Geld.
Freundliche Grüße in den Süden.
VF
 
Ich hatte das ALPS LNB zuerst in der mitte und damit nur ca 55% SNR bekommen und dan gegen das grosse getauscht jetzt hab ich etwas mehr wie 60%. Ich werd als letztes die originalhalterung versuchen mit dem ALPS LNB damit muss es ja besser sein. Ansonsten hat vllt die Schüssel auch eine Weg. Ist hier ganzjährlich dem Wind/Wetter ausgesetzt.

Danke und gruss nach Balkonien:grin:
 
ich hatte Gibertini Antenne 50cm 16-19 zwei lmgb ging ganzgut beim starkrn regen war signal 0 beim leichten regen hatte ich noch signal normalerweise reicht 70cm ausrichten 16 mitte alps lmb rest von alleine
kommt auch drauf an wo du wohnst,ich wochne süd de
 
Der 16.0E muss sehr genau eingestellt werden ... Hotbird und Astra 19.2 sind dagegen völlig unproblematisch. Ein IBU LNB mittig mit 60% ist eigentlich noch nicht wirklich befriedigend. Ich nehme immer so einen Kandidaten wie TVR Cluj, der nicht wirklich superstark ist ... wenn du den auf Maximum hast, können die anderen LNB praktisch eng rangeschoben werden und sollten automatisch die volle Leistung bringen. Da braucht eigentlich nicht mehr rumgefummelt werden. Will sagen: Alles steht und fällt mit der präzisen Einstellungen von 16.0E
 
Bei so engen Abständen nehm ich ganz gerne einen Triple-Monoblock. Für dich z.B. den PremiumX PXMB-TR, der ist für 85/90cm Antenne und 19-16-13 gedacht. Dann kannst du auch die Orignal-Klemme des Spiegels wieder verwenden.

Aber @Verdi-Fan hat das schon richtig beschrieben. Die präzise Einstellung des 16E ist das A und O der Aktion. Gerade mit dem IBU sollte du da ordentliche Werte bekommen. Hotbird und Astra sind im Vergleich zu dem alternden16E Flutlichtstrahler.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Monoblocks machen überhaupt keinen Sinn, da sie niemals, an jede Antenne passen (bei gleicher Antennengröße unterschiedliche Öffnungswinkel-Feedarmlänge), außerdem ist der Abstand der LNB bei jedem Standort verschieden.
Damit lassen sich niemals optimal Werte erzielen.
3 Raketenfeeds, Feedschine und gut ist's.

Noch dazu...wenn 1 LNB aussteigt wirfst du alles weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattmasch hast im Prinzip recht. In dem besonderen Fall wollte ich mit den Tipp dennnoch nicht nehmen lassen. Weil es eben bei 19E und 13E strahlend hell ist, fallen die kleinen Abweichungen nicht auf, und die Abstände ohne Raketenfeeds sind so gut wie nicht machbar.

Wäre halt dran-und-fertig gewesen wenn nicht das Problem der Zwei-Teilnehmer-Anlage wäre ;-) Den 3° Triple Block gibts AFAIK nur für 1 Teilnehmer. Es gibt Quad-Ausführungen, aber nur für Astra 1-2-3 (19-23-28). Die werden recht oft in den Niederlanden gesichtet, mit 28 im Fokus.
 
Könnte es evtl. sein, das die Höhe der LNBs ggü. der originalen (gebrochenen ?) Halterung nicht stimmt ?
2..3..4mm könnten beim 16° schon zur Katastrophe werden.
Leg doch mal zum Test 1-2 U-Scheiben in die Schraube zwischen dem gebogenem Blech und dem Feedarm, sodas die MFH 1-2mm höher kommt.
 
@Trick richtig die originalhalterung war gebrochen wegen der starken Sonneneinstrahlung. Ich hab mir Testweise die Halterung vom SAT Shop meines Vertauens ausgeliehen um der Sache auf den Grund zu gehen. Mit dem original Feed bekomme ich bei Hotbird maximal 83%/13.4db raus :disappointed: bei 16€ ca 64%/9.9db und auf Astra 19 89%/15db. Alles im Fokus wohlbemerkt. Es scheint wirklich so als hat der Spiegel ein Macke wenn auch nur eine kleine.....Ich habe so penibel wie möglich versucht auszurichten und auf Astra hab ich bei anderen Anlagen meistens mit einem verbundenen Auge noch locker 94% rausgeholt...
 
Allerdings musst du alles mit dem selben Receiver und dem selben Skin messen, sonst gibt es Unterschiede.
 
Zurück
Oben