Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Gamurdin

Newbie
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum

Bin ganz neu in diesem Forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ein bekannter von mir hat eine CAS 75 Sat-Antenne und 2 LNC's (UAS 484) mit dieser Astra 19,2° und Eutelsat 13° empfangen werden soll.

Jetzt die Frage:
- Welche Anordung muss ich wählen
- Welches LNB ist für welchen Sateliten zuständig

Davon würde er gerne eine Skizze haben, kenne mich aber nicht so gut aus im theoretischem teil

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

MFG Gamurdin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Schau mal bitte hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

da sind die montagehinweise.
Wichtig ist dann auch richtige diseqc-einstellung im receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Die Anlage umsetzen ist kein Problem:emoticon-0105-wink:

Mir gehts um die skizze , weis nicht wie ich die anfertigen soll und was ich dort alles beachten muss.
Die Skizze muss mit den obrig genannten Bauteilen sein.
Habe den Link schon 2 mal durchgelesen und ich komm auf kein grünen Zweig.:emoticon-0145-shake
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Hast du 2 von diesen Flachen LNB´s? Es muss ja eine Befestigung für das zweite LNB her und da bin ich bei dieser Anlage überfragt.
 
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Die vorhandenen Komponente sind :

Antenne : CAS 75
LNC 2x : UAS 484

Einen Feedhalter müssen wir dann noch kaufen, oder braucht man den überhaupt bei dem System?
Habe diese LNC's noch nie verbaut.
 
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

LNB und nicht LNC.
Habe da irgentwas von hauseigner Schiene gelesen. Noch nie gesehen die Schüssel und kann so nichts dazu sagen.
 
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

schade :/ aber danke dir trotzdem.

Vielleicht kann mir jemand anders weiter helfen :D
 
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Oh, danke :D
Jetzt blos noch die Fragen:

Jetzt die Frage:
- Welche Anordung muss ich wählen
- Welches LNB ist für welchen Sateliten zuständig

Davon würde er gerne eine Skizze haben

Könntet ihr mir dabei auch weiterhelfen?
Wäre echt super :)

MFG Gamurdin

 
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

...ich würde mit dem LNB für 19,2°E beginnen.
Das aber nicht in der Mitte montieren, sondern 3° außerhalb der Mitte Richtung West montieren.
Dann den Astra suchen und fein einstellen.
Dann an der Antenne nichts mehr verändern und alle Schrauben fest ziehen.
Dann das LNB für den Hotbird Richtung Ost vom Astra LNB montieren und so lange verschieben bis du den Hotbird hast.
Dann noch die Höhe und den Tilt des LNB fein justieren.

Fertsch!


Dann benötigst du aber noch einen Multischalter!!!
Kommt auf die Anzahl der Teilnehmer an welchen du brauchst.

Würde bei 8 Teilnehmern dann etwa so aussehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Danke für die Antworten ^^
aber der will ne Skizze welche Anordnung zu wählen ist und welches LNB für welchen Satellit ist :(
daran hängts bei mir , habe sowas noch nie gemacht , nur montiert und gewartet

Bitte erneut um Hilfe :/

MFG Gamurdin
 
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es scheint aber auch an der Praxis von Duofeedanlagen zu hapern, oder? Google ist dein Freund: Siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Seite 5. Zur Info lohnt sich auch ein Blick in die Anleitung der anders gekerbten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Die CAS 75 war deutlich stabiler und (kein Witz!) größer als die Nachfolgetype CAS 80, hatte aber noch keine Wippe für die Elevationseinstellung. Antennenexperten klopfen die Nocke der Original-Adapterplatte platt, drehen die Adapterplatte um und stellen die LNB-Abstände brennpunktgenau auf die örtlichen Azimutwerte ein. Noch bessere Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve gewinnt man, wenn die Schiene einseitig unterlegt wird, so dass auch noch die Elevation brennpunktgenau stimmt.

Den LNB mit der niedrigeren Elevation, in diesem Fall ASTRA um ~ 5 mm höher als den LNB für Hotbird stellen und den Tilt an der Inbusschraube im LNB korrigieren. Und bei erdungspflichtiger Installation nicht die Erdung "vergessen".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Low Noise Blockdown Converter = LNB oder LNC.

Beide Abkürzungsvarianten sind korrekt, also kein Anlass zur Beanstandung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn man nix weiß: Einfach mal schweigen. :dfingers:
 
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Danke für den Hinweis.
 
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Danke für die gute antwort :D

Hätte ich auch sofort befolgt, aber der bekannte hat gesagt er will nix wo ich abändern muss sondern dass was dafür gemacht worden ist :/
jetz bin ich wieder auf dem Stand davor :(
 
AW: Frage zu Multifeed (Astra 19,2° + Eutelsat 13°)

Habe jetzt noch einmal geguckt, bei dem Empfang von astra 19.2° und eutel 13° brauch ich bei der CAS 75 doch keine Adapterplatte aber wie mache ich dann skizze wegen der Anordnung und welches lnb für welchen satellit zuständig ist ? hat jemand von euch solch eine Skizze?

MFG Gamurdin
 
Zurück
Oben