Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :-)

AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Das deine Ports immer gehen ist wohl logisch. Du kannst nur zwischen voller oder halber Leistung wählen. Die 7170 kann auch wirklich Strom sparen. Und schaltet Ports komplett ab. Habe aber kein Port irgendwelchen Geräten zugeordnet.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Hmm, dann hab ich n Sche*ß Router....aber es geht.....Wenn du keinen Port zuweist, wie soll die Quad dann komunizieren können ???
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

@megabit
Glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Was genau meinst du mit "port zuweisen"? Hast du mal ein Screenshot oder genaue Erklärung?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

So sieht es bei mir aus:

cldqi37yf538443ki.jpg


cldqihnacjq879yqa.jpg
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Also wenn ich das richtig sehe, vermischt du gerade 2 Unterschiedliche Sachen. Ich weis ich nicht, in wie weit du dich mit der Netzwerktechnik auskennst, aber das was du da eingestellt hast, ist eine Portregel, die nötig ist um deine Box aus dem Internet heraus zu erreichen. Portforwarding genannt. Du musst im Heimnetz keine Ports deklarieren. Durch die Verteilung der Einstellungen wie IP, Standardgateway, Subnetzmaske und DNS-Server per DHCP ist deine Box ohne weitere Einstellungen im Netzwerk voll funktionsfähig. Erst sobald du aus dem Internet eine Anfrage sendest und du an der Firewall der Fritzbox vorbei musst, so muss man einen Port definieren, der bei Abfrage direkt zur Box weiterleitet, damit diese Antworten kann. Sonst sehe ich das als absolut unnötig.


Ergänzung:
Wenn ich nun richtig liege und ich hätte deine öffentliche IP Adresse deiner Fritzbox könnte ich mit der Eingabe in meinen Browser "IPdeinerBox:80" sofort auf das WebIf deiner Quad zugreifen und dir Schadsoftware einschläußen. Denn sicherlich hast duch auch nicht das root Passwort der Box geändert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Keine Ahnung warum, aber so läuft die Quad bei mir...Wenn du meine IP-hättest, bräuchtest du nur mein neues PW und Name....

Stimmt, wenn ich nur im Heimnetzwerk wäre würde es auch ohne gehen, aber da ich im Netz mit der quad bin, Mediaportal, Internet, etc. brauch ich das. Und da die konfiguration soweit von der Box kam, hab ich nur noch den Port freigegeben und seither funzt das....

Ich hab mal unseren Administrator im Tower gefragt, der meinte auch, der Switch verteilt ja nur das Signal, mehr nicht, also sollte bei dir nur ne Einstellung nicht stimmen, da ja die anderen Boxen auch ohne Probleme gehen, oder deine Box hat was ab...
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Das wundert mich nun leicht, dass du diese Einstellung brauchst, aber gut, wenn es funktioniert ist ja gut.
Mit dem Switch allerdings kann ich bestätigen, dass die Quad an der Fritzbox nur läuft, wenn Switch dran ist, der den Link aufrecht erhällt oder die Einstellung zum Abschalten der Ports deaktiviert ist.
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

@Megabit,

so ganz einfach ist das aber mit Switch nicht erklärt. Ein Switch identifiziert ein Gerät anhand der MAC Adresse ein Router anhand der IP. EIn Switch arbeitet eigentlich auch auf einer anderen Layer Schicht als ein Router. Einkleiner Vergleich:

Ein Switch arbeitet grundsätzlich auf Layer 2. Ein L3-Switch ist ein Router (da er L3 Informationen auswertet). L4-L7 Switches sind reine Marketingbezeichnungen, da dort nichts im geswitcht wird.

Fazit:

Switch

Switches sind, ähnlich wie Brücken, Kopplungselemente die auf der Sicherungsschicht arbeiten und die Kollisionsdomäne unterbrechen. Im Gegensatz zu Brücken haben Switches aber mehr als zwei Ports. Switches und Hubs werden häufig miteinander verwechselt, nicht zuletzt weil die Geräte fast identisch aussehen (können), während ein Hub aber nur ein stupider Sternverteiler ist, kann ein Switch auch eine Direktverbindung zwischen angeschlossenen Computern schalten.


Router

Ein Router arbeitet auf einer noch höheren Schicht als Switch und Brücke, nämlich auf der Vermittlungsschicht (Schicht 3). Router sind dazu da, verschiedene Netzwerke miteinander zu verbinden, oder voneinander zu trennen. Ein Beispiel hierfür ist das kleine Heimnetzwerk, dass die meisten zu Hause haben, mit dem Internet. Aufgabe des Routers ist es also, eingehende Datenpakete anhand ihrer Zieladresse, entweder weiterzuleiten oder abzublocken.

Man kann nicht sagen, dass ein Switch nur ein Verstärker ist. Ein Switch verhandelt die Geschwindikeit der verschiedenen Geräte also auch besser, im Grunde ist es ihm egal. Dem Router jedoch nicht.

Das ist jetzt nur mal so zur Info. Und du kannst ruhig mal glauben, das es mit einem Switch geht, aber direkt an der 7170 geht es nicht. Wie es an einer anderen Box ist kann ich nicht beantworten, da ich zwar noch eine 7390 habe, aber da ist kein Fernseher in der Nähe, kann aber gut sein und das glaube ich auch, dass es daran funktioniert. Zu den vorgeschlagenen Einstellungen an der 7170, bin ich noch nicht zu gekommen es zu testen. Werde ich aber noch machen.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Wie gesagt, mit genannten Einstellungen laufen meine 3 Boxen mit den AVM-Fritten, 7240, 7270 und 7360...Ich schau jetzt mal ob ich ne 7170 auftreiben kann und werde das mal Testen, bin neugierig geworden...
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

Sorry, muss aber noch mal hier was vermelden....Hab jetzt ne Avm 7170 von einem Kollegen bekommen, eingerichtet, Lankabel dran und siehe da, ohne Switch oder sonstiges, laufen meine 3 Boxen ohne probs.....Deswegen verstehe ich das mit dem Switch nicht....Es geht auch ohne.....
 
AW: Frage zu einen beseitigten Netzwerkproblem :)

@Megabit,

habe doch geschrieben, wenn man die Box mit den obigen Einstellungen einstellt geht es auch ohne Switch.

Beste Grüsse
reini12
 
Zurück
Oben