Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800HD PVR Flashproblem bei Error - CA not found. (ESTAR)

lespaul61

Newbie
Registriert
23. Juni 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
8
Punkte
3
Hi,

ich möchte hier kurz beschreiben, wie ich meine abgeschossene DM800HD PVR Clone wiederbelebt habe.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es wohl kein "Allheilmittel" für dieses Problem gibt. Es ist ein Probieren und Testen, bis man die notwendigen Sachen für die Behebung des Problems beisammen hat, und kann unter Umständen recht lange dauern. Deshalb möchte ich hier dieses kleine "HowTo" hinterlassen. Ich hoffe es funktioniert für Euch auch.

Los geht's! :)

Zunächst einmal findet man in dem folgenden Link schon eine erhebliche Menge an Infos, die zur Problemlösung beitragen.

HowTo - R01: No ca Found? (DM800)

Jedoch war das bei, mir mit der ESTAR- SIM V3.0, nur ein Teilschritt zur Lösung des Problems.

Man geht also in den Teil "c. ESTAR" des o.g. Links und besorgt sich, sofern nicht vorhanden, die folgenden Hard- und Softwarekomponenten.

Als da wären:

1.) zwei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(eins für die Box, das Andere für den PC)

2.) Einen Mini-Switch, sofern nicht vorhanden:

3.) Ein USB to RS232 Kabel

Anmerkung:
Dieses Kabel ist zwar etwas teurer, aber wirklich jeden Cent wert, da die LEDs auf dem RS232-Stecker anzeigen, ob Daten übertragen werden. Somit sieht man, ob etwas passiert, oder eben nicht. Treiber werden auf CD mitgeliefert und funktionieren sehr gut!

4.) Den Firefox Portable 3.5.1

5.) und als Image, dass für ESTAR gepachte NEWNIGMA 3.3.2

Das Flashen hat dann bei mir allerdings mit den üblichen Tools wie estar_dreamup und sunray_flashup nicht funktioniert. Der Flashprozess mit diesen beiden Tools ist jedes Mal beim Verifizieren des FlashUploads (100%) gescheitert und die Box stand wieder im "Error -No CA found". Durch einen mehr oder weniger Zufall, bin ich dann auf das Tool "DreamBox-OptiFlasher-Pro-Ultimate-E2-v2.0.0.9" getroffen, welches mir dann die Box in den s.g. "STOP" Modus mit einer IP gebracht hat.

Flashen unter Windows 7:

0. Treiber installieren (nur USB auf Seriell Adapter falls verwendet)
1. ausgeschaltete Box mit Nullmodem Kabel an PC anschließen und per Netzwerkkabel an den Miniswitch verbinden.
2. Dreambox-Optiflash starten und auf "Advanced" klicken und den COM-Port auswählen, der dem USB to RS232 Kabel zugewiesen wurde.
3. Auf der rechten Seite des Tools die Box auswählen, die geflashed werden soll. (DM800 z.B.)
4."Reapair - NO CA FOUND" (grün) anklicken.
5. Auf "Do Job" klicken
6. es erscheint im Statusfenster "Power on DB Device"
7. Box einschalten und der Flashloader wird zur Box übertragen
8. Wenn der Flashloader erfolgreich übertragen wurde, dann sollte eine IP im Display erscheinen. Bei mir war es die IP 192.168.1.77. Nun müsst ihr Eurem PC eine IP in dem von der Dreambox angezeigten Netzwerksegment zuweisen. Ich habe einfach 192.168.1.2 genommen.
9. Dann wie gewohnt über das WebInterface flashen. Jedoch benutzt ihr hierfür den Firefox Portable 3.5.1 (der war bei mir entscheident, da alle anderen Browser gestreikt haben)

großen Dank dafür an Chiefobrei ! Er hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben