Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte an Dreambox DM520

Gütsel

Newbie
Registriert
22. Juli 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin!

Ich habe eine externe 1 GB Toshiba HDD an die DM520 angeschlossen … schon zig mal initialisiert … Mounting Points ausgewählt … aber er nimmt nichts auf. Ab und zu gelange ich irgendwo hin, wo es heißt, die Verzeichnisse seien schreibgeschützt. Was tun?

Per FTP komme ich nicht auf die DM520 drauf … es kommt die Meldung »Fehler -157: invalid reply from server« …
 
Hallo!

Es scheint, dass es ein Problem mit dem Schreibzugriff auf die externe Festplatte gibt. Hier sind ein paar mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe den Dateisystemtyp der Festplatte: Stelle sicher, dass die Festplatte mit einem unterstützten Dateisystem formatiert ist, wie z.B. ext3 oder ext4. Andere Dateisysteme wie NTFS werden möglicherweise nicht unterstützt.

2. Überprüfe die Berechtigungen der Verzeichnisse: Gehe sicher, dass die Verzeichnisse, in die du aufnehmen möchtest, die richtigen Schreibberechtigungen haben. Du kannst dies überprüfen, indem du auf der Dreambox das Terminal öffnest und den Befehl "ls -l" eingibst. Überprüfe die Berechtigungen und ändere sie gegebenenfalls mit dem Befehl "chmod".

3. Überprüfe die Mount-Optionen: Wenn du die Festplatte über das Menü der Dreambox eingebunden hast, überprüfe die Mount-Optionen, um sicherzustellen, dass sie schreibbar ist. Du kannst dies tun, indem du auf der Dreambox das Terminal öffnest und den Befehl "mount" eingibst. Überprüfe die Ausgabe und suche nach der Zeile, die die Festplatte enthält. Stelle sicher, dass die Optionen "rw" (read-write) enthält.

4. Überprüfe die USB-Ports: Probiere, die Festplatte an einen anderen USB-Port der Dreambox anzuschließen, um sicherzustellen, dass der Port nicht das Problem ist.

In Bezug auf das FTP-Problem mit der Dreambox könnte es sein, dass die FTP-Verbindung nicht ordnungsgemäß konfiguriert ist. Stelle sicher, dass du die richtigen FTP-Einstellungen verwendest, wie z.B. den richtigen Benutzernamen, das richtige Passwort und den richtigen Port. Du könntest auch versuchen, einen anderen FTP-Client zu verwenden, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Lass es mich wissen, ob du weitere Fragen hast.
 
Hi … danke … ich beschäftige mich jetzt schon die ganze Zeit mit dem Ding …

Ich habe die HDD einfach übers Menü formatiert. Wo gibt es denn in der Dreambox ein Terminal? Wo finde ich das? Und wo kann man den FTP Server konfigurieren? Ich finde diese Dinge nicht im Menü. Aber spaßeshalber werde ich gleich mal den anderen USB Port ausprobieren … im anderen steckt ein WLAN Stick …

Edit:
So … USB Port ist nicht das Problem. Terminal geht. Rechte passen. Aber die Dreambox zickt mit Fehlermeldungen rum. Auch wenn ich die HDD von ihr selbst formatieren lasse. Ich habe keine Möglichkeit, die Platte an einem Rechner im ext3 oder ext4 format zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches Image hast du auf der Box ?
Passwort in der Box gesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich formatiere die hdd am PC mit minitool partition wizard und dann auf der Box mit eparted. Funktioniert prima. :)
 
Hmmm … seltsam, dass das alles nicht einfach so funktioniert, wie es soll (HDD via Menü formatieren und einrichten). Schreibgeschützt ist alles jedenfalls nicht. Daran liegt’s nicht. Ich habe alles mal auf 777 gestellt. Es kommen nichtssagende Fehlermeldungen. Sehr merkwürdig.
 
wie wäre es mal mit fragen beantworten ??
Ung gegebenenfalls auch fehlermeldungen komplett posten ?
welches Image hast du auf der Box ?
Passwort in der Box gesetzt ? um per FTP rauf zu kommen
 
Bitte nicht rumpampen und bitte nicht andere für blöde halten. Danke.

Die Fehlermeldungen habe ich mir im Wortlaut nicht gemerkt. Es reicht, dass sie nichtssagend sind. Die Dreambox selbst sagt, das Volumeformat sei okay. FTP brauche ich an dieser Stelle nicht. Ein Phänomen belegt, dass die Software ziemlich gebastelt ist: Der Pfad für die Pausenfunktion lässt sich im Gegensatz zu allen anderen nicht verändern … das liest man auch von anderen »Usern«. Ich habe allerdings keine Lust mich stundenlang mit so einem Mist zu beschäftigen … es soll einfach gehen. Komischerweise funktioniert das Streamen per IP von der Dreambox aus problemlos, während ich überall lese, dass es bei vielen nicht funktioniert. Ich habe das Ding auch nur deshalb gekauft, weil ich einen Receiver mit Webinterface haben wollte … das funktioniert ja auch ganz gut. Lediglich der Begriff »Bouquet« ist etwas originell … und die Verwaltung der »Bouquets« umständlich (jedenfalls bei Radiosendern). Dumm ist, dass man die Fehlermeldungen im Web Backend nicht lesen kann … da wird ein kleines Popup mit grauer Schrift angezeigt, das mit der darunterliegenden Schrift multipliziert wird … vielleicht liegt’s an der Platte selbst … wer weiß …
 
Fragen beantworten scheint nicht Deine Stärke zu sein, so kann Dir keiner helfen.

Ich habe schon etliche Dreams mit Festplatte versorgt, aber das was Du tust, habe ich bis jetzt noch nie so gemacht. Unterschied, bei mir gehts recht einfach. Festplatte dran, als "hdd" labeln und den Aufnahmepfad einstellen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Hallo ?
Wer pampt hier rum, es werden fragen gestellt und du beantwortest sie nicht !
Die fehlermeldungen kannst du per Screenshot ( übers Webinterface) hier posten !
Wurde denn der Ordner movie erstellt ? ( wenn nicht,erstelle ihn selbst ! )
terminal über DCC (dreamboxControCenter )

Im übring ist der USB Porrt der Box oft zu schwach, wenn, sollte man eine Externe HDD mit eigener Stromversorgung nehmen oder einen Hub dazwischen setzen der eine Stromversorgung hat !!


Jezt redest du plötzlich von Bouquetts ?
Woher willst du wissen ob fehlermeldungen nichtssagend sind ?
Dir sagen sie vielleicht nichts aber anderen eventuell
Und wenn DU hilfe möchtest,solltest du fragen beantworten und auch einen normalen ton haben
Wenn du keine Lust hast dich damit zu beschäftigen, hättest dir kein E2 Reci holen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahme pfande richtig setzen , dann wird die Box auch die Aufnahme auf der HDD machen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zurück
Oben