1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

Dieses Thema im Forum "XTrend ET-4000" wurde erstellt von Mikeb45, 29. Dezember 2013.

  1. Mikeb45
    Offline

    Mikeb45 Newbie

    Registriert:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    beschäftige mich jetzt schon ein paar Wochen mit meiner Xtrend 4000 und habe dank diesem Forum auch schon einiges geschafft.
    Stand ist nun ein Openpli 4 mit mediaportal. Alles aktuell. Alles läuft prima.

    Nur habe ich wohl durch ständige versuche mit Festplatten und Sticks irgendwas an den Pfaden verbogen.

    Meine neu gekaufte Nas von Medion bringe ich auch nicht angemeldet. Hab leider auch nicht soviel Ahnung von der Sache.

    Jetzt habe ich einen 4 GB Stick angeschlossen. Der ist aber unter media/usb gemountet. Mein mediainfo bräuchte aber den Pfad media/hdd um zu puffern.
    Kann ich das irgendwie ändern?
    Auch bekomme ich beim einstellen der Aufnahmepfade den Ordner "Speichergeräteliste" als fehlerhaften Ort angezeigt. Wenn ich da drauf klicke kommen wieder zwei Ordner, einmal Internal Flash und einmal external Storage sda, aber keine Fehlermeldung mehr

    Meine Aufnahmepfade sind aber alle unter root/ media/usb. Zumindest nimmt er nur so auf.

    Kann sich jemand einen Reim drauf machen was da falsch gelaufen ist?
    Habe den 4 GB Stick schon mehrfach initialisiert. Aber bekomme nie einen Pfad angezeigt den ich mir laut Extras Anleitung im Schritt 1 merken soll.

    Irgenwie komme ich einfach nicht weiter.Wäre schön wenn ich endlich mal aufnehmen könnte. Gekauft habe ich dazu bisher den vorgenannten Nas Server, 1 externe Festplatte mit 2,5 und 500GB und eine externe Festplatte 3,5 mit 3 TB aber außer mit dem Stick habe ich noch keine Aufnahme hinbekommen.
    Kann mir vielleicht einer helfen? Danke schonmal.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. extra
    Offline

    extra Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. September 2010
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    7.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

    Das sind ja einige Fragen:

    Zu den gemounteten Sachen, die kannst Du unter
    -->Menü
    -->System
    -->Erweiterete Einstellungen
    -->Speichergeräte

    einstellen

    Zu dem NAS, welches ich nicht kenne, ich habe Synology, das musst Du einen Ordner erstellen und für die Box freigeben, das sollte ähnlich sein, dann mit der Box nach dem *freigegebenen* Ordner suchen lassen, unter:

    --> Menue
    -->System
    -->Netzwerkeinstellungen
    -->Mounts-Einstellungen
    -->Netzwerk Browser

    dort findest Du dann die freigegebenen Ordner und kannst sie entsprechend bearbeiten, bzw. die Pfade einstellen, z.B. *als HDD Ersatz benutzen*, dann nimmt die Box auf das NAS auf :ja
     
    #2
  4. Mikeb45
    Offline

    Mikeb45 Newbie

    Registriert:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

    Hallo Extra,
    danke schonmal für deine Hilfe.

    Leider habe ich unter Menü / System keine Auswahlmöglichkeit von "erweiterte Einstellungen". Ist das irgendwo versteckt?
    Dadurch habe ich natürlich auch keinen Menüpunkt Speichergeräteeinstellungen.

    Ich habe an der Box einen aktiven USB Hub angeschlossen an dem der Stick und ein digitaler Bilderrahmen als Displayersatz (lcd4linux) angeschlossen ist.
    Ich meine aber früher schonmal einen Menüpunkt Speichergeräte gesehen zu haben. Wäre es möglich das ich dazu den Stick direkt an die Box anschließen muss?

    Vielleicht meine ich das auch nur. Wenn ich nämlich beim einstellen der Aufnahmepfade auf die Dateiliste gehe, zeigt er mir einen eingeklammerten Ordner mit dem Namen Speichergeräte. Allerdings kommt darüber der Hinweis fehlerhafter Ort. Wenn ich draufklicke ist der Hinweis weg und es kommen zwei Ordner zur Auswahl, wie schon im ersten Post beschrieben.

    Wie komme ich jetzt auf die erweiterten Einstellungen. Noch ein Hinweis. Kann sowohl über Webif und auch FTP auf die Box. Wäre es damit vieleicht einfacher?

    Grüße Mike
     
    #3
  5. Derek Buegel
    Offline

    Derek Buegel VIP

    Registriert:
    11. September 2010
    Beiträge:
    9.530
    Zustimmungen:
    10.035
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

    Menue/Einstellungen/System/Erweiterte Einstellungen

    MfG
     
    #4
  6. Mikeb45
    Offline

    Mikeb45 Newbie

    Registriert:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

    tja, leider habe ich den Menüpunkt Erweiterte Einstellungen nicht.

    Habe jetzt mal über Software aktualisieren ein Update gemacht. Jetzt habe ich auch keinen Menüpunkt Aufnahmepfade mehr.

    Unter Informationen waren vorher auch zwei weitere Menüpunkte nämlich Über und Kanal. Jetzt gibt es nur noch Über, also Kanal fehlt auch.
    Was aber am schlimmsten ist, seit dem Softwareupdate fehlt auch mein Menüpunkt Plugin.

    Das ist das, was mir auf die schnelle jetzt aufgefallen ist.

    Ist da was falsch gelaufen?
     
    #5
  7. Mäx2.5
    Offline

    Mäx2.5 Stamm User

    Registriert:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    2.065
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    BW
    AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

    Hi,
    extra verwendet openatv, da sind die Pfade etwas anders.
    Den Menüpunkt "Aufnahmepfade" siehst du nur, wenn auch eine Festplatte/Stick verbunden ist.
    Du musst also zuerst deine NAS einbinden (evtl. Ordner auf der NAS erstellen und freigeben)
    Unter PLI(3.0) den erstellten Ordner einbinden:
    Menü-Einstellungen-System-Netzwerk-Freigabe Manager-Netzwerkfreigabe hinzufügen

    Ist die NAS eingebunden, kannst du die Pfade auf den Ordner einstellen:
    Menü-Einstellungen-System-Aufnahmepfade
     
    #6
  8. Mikeb45
    Offline

    Mikeb45 Newbie

    Registriert:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

    Hi Mäx,
    der Menüpunkt Aufnahmepfade ist erst nach dem online Softwareupdate verschwunden. Genauso wie der Menüpunkt Plugin. Muss ich jetzt nochmal komplett von vorne anfangen? Also neu flashen oder bekomme ich den Menüpunkt Plugin irgendwie anders wieder her?

    Also Webif und FTP geht noch
     
    #7
  9. Mäx2.5
    Offline

    Mäx2.5 Stamm User

    Registriert:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    2.065
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    BW
    AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

    Wenn du eine Festplatte ansteckst und die Box neu startest, sollte er wieder da sein.
    Deswegen zuerst deine NAS einbinden.

    Edit: Menü-Plugin ist nicht mehr vorhanden oder was meinst du?
     
    #8
  10. Mikeb45
    Offline

    Mikeb45 Newbie

    Registriert:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

    Ja, Plugin fehlt komplett. habe mit PLI4 ein Softwareaktualisierung über den Receiver durchgeführt und seither ist er weg. Dafür habe ich jetzt ein schönes Winterbild beim booten. Allerdings wäre mir der Plugin Menüpunkt lieber.

    Was könnte ich jetzt noch versuchen?
     
    #9
  11. Mäx2.5
    Offline

    Mäx2.5 Stamm User

    Registriert:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    2.065
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    BW
    AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

    Das hab ich ja noch nie gehört ^^ von daher kann ich dir nur raten, ein aktuelles Image neu zu flashen.
     
    #10
  12. Mikeb45
    Offline

    Mikeb45 Newbie

    Registriert:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

    ok werde ich heute nacht mal machen.

    Hoffe ich komm dann mit dem installieren des Mediaportals besser klar als das erste mal. Habe da ne Woche dranrum gemacht.
    Jetzt muss ich aber erst noch zu einem Geburtstag.

    Hätte ja längstens ein fullbackup gemacht wenn ich die Probleme mit meinen Platten nicht gehabt hätte. Naja, nicht zur Strafe nur zur Übung heißt es so schön.

    Dank dir jedenfalls schonmal
     
    #11
  13. Mäx2.5
    Offline

    Mäx2.5 Stamm User

    Registriert:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    2.065
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    BW
    AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

    MediaPortal musst du so installieren:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #12
    Mikeb45 gefällt das.
  14. Mikeb45
    Offline

    Mikeb45 Newbie

    Registriert:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

    man glaubt es kaum....habe jetzt meinen aktiven USB Hub entfernt, neu gestartet und der Menüpunkt Plugin ist wieder da.

    Vermutlich lag da das Problem.
    Habe zwar irgendwo gelesen das der Hub von CSL nicht funktionieren soll, aber als ich ihn angeschlossen habe gab es nichts außergewöhnliches.

    Digitaler Bilderrahmen und Stick wurden erkannt und hat auch alles soweit funktioniert. Naja, dann werde ich mal weiter probieren.
     
    #13
    Mäx2.5 gefällt das.

Diese Seite empfehlen