Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

Mikeb45

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Dezember 2011
Beiträge
31
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Hallo,

beschäftige mich jetzt schon ein paar Wochen mit meiner Xtrend 4000 und habe dank diesem Forum auch schon einiges geschafft.
Stand ist nun ein Openpli 4 mit mediaportal. Alles aktuell. Alles läuft prima.

Nur habe ich wohl durch ständige versuche mit Festplatten und Sticks irgendwas an den Pfaden verbogen.

Meine neu gekaufte Nas von Medion bringe ich auch nicht angemeldet. Hab leider auch nicht soviel Ahnung von der Sache.

Jetzt habe ich einen 4 GB Stick angeschlossen. Der ist aber unter media/usb gemountet. Mein mediainfo bräuchte aber den Pfad media/hdd um zu puffern.
Kann ich das irgendwie ändern?
Auch bekomme ich beim einstellen der Aufnahmepfade den Ordner "Speichergeräteliste" als fehlerhaften Ort angezeigt. Wenn ich da drauf klicke kommen wieder zwei Ordner, einmal Internal Flash und einmal external Storage sda, aber keine Fehlermeldung mehr

Meine Aufnahmepfade sind aber alle unter root/ media/usb. Zumindest nimmt er nur so auf.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen was da falsch gelaufen ist?
Habe den 4 GB Stick schon mehrfach initialisiert. Aber bekomme nie einen Pfad angezeigt den ich mir laut Extras Anleitung im Schritt 1 merken soll.

Irgenwie komme ich einfach nicht weiter.Wäre schön wenn ich endlich mal aufnehmen könnte. Gekauft habe ich dazu bisher den vorgenannten Nas Server, 1 externe Festplatte mit 2,5 und 500GB und eine externe Festplatte 3,5 mit 3 TB aber außer mit dem Stick habe ich noch keine Aufnahme hinbekommen.
Kann mir vielleicht einer helfen? Danke schonmal.
 
AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

Das sind ja einige Fragen:

Zu den gemounteten Sachen, die kannst Du unter
-->Menü
-->System
-->Erweiterete Einstellungen
-->Speichergeräte

einstellen

Zu dem NAS, welches ich nicht kenne, ich habe Synology, das musst Du einen Ordner erstellen und für die Box freigeben, das sollte ähnlich sein, dann mit der Box nach dem *freigegebenen* Ordner suchen lassen, unter:

--> Menue
-->System
-->Netzwerkeinstellungen
-->Mounts-Einstellungen
-->Netzwerk Browser

dort findest Du dann die freigegebenen Ordner und kannst sie entsprechend bearbeiten, bzw. die Pfade einstellen, z.B. *als HDD Ersatz benutzen*, dann nimmt die Box auf das NAS auf :ja
 
AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

Hallo Extra,
danke schonmal für deine Hilfe.

Leider habe ich unter Menü / System keine Auswahlmöglichkeit von "erweiterte Einstellungen". Ist das irgendwo versteckt?
Dadurch habe ich natürlich auch keinen Menüpunkt Speichergeräteeinstellungen.

Ich habe an der Box einen aktiven USB Hub angeschlossen an dem der Stick und ein digitaler Bilderrahmen als Displayersatz (lcd4linux) angeschlossen ist.
Ich meine aber früher schonmal einen Menüpunkt Speichergeräte gesehen zu haben. Wäre es möglich das ich dazu den Stick direkt an die Box anschließen muss?

Vielleicht meine ich das auch nur. Wenn ich nämlich beim einstellen der Aufnahmepfade auf die Dateiliste gehe, zeigt er mir einen eingeklammerten Ordner mit dem Namen Speichergeräte. Allerdings kommt darüber der Hinweis fehlerhafter Ort. Wenn ich draufklicke ist der Hinweis weg und es kommen zwei Ordner zur Auswahl, wie schon im ersten Post beschrieben.

Wie komme ich jetzt auf die erweiterten Einstellungen. Noch ein Hinweis. Kann sowohl über Webif und auch FTP auf die Box. Wäre es damit vieleicht einfacher?

Grüße Mike
 
AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

Menue/Einstellungen/System/Erweiterte Einstellungen

MfG
 
AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

tja, leider habe ich den Menüpunkt Erweiterte Einstellungen nicht.

Habe jetzt mal über Software aktualisieren ein Update gemacht. Jetzt habe ich auch keinen Menüpunkt Aufnahmepfade mehr.

Unter Informationen waren vorher auch zwei weitere Menüpunkte nämlich Über und Kanal. Jetzt gibt es nur noch Über, also Kanal fehlt auch.
Was aber am schlimmsten ist, seit dem Softwareupdate fehlt auch mein Menüpunkt Plugin.

Das ist das, was mir auf die schnelle jetzt aufgefallen ist.

Ist da was falsch gelaufen?
 
AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

Hi,
extra verwendet openatv, da sind die Pfade etwas anders.
Den Menüpunkt "Aufnahmepfade" siehst du nur, wenn auch eine Festplatte/Stick verbunden ist.
Du musst also zuerst deine NAS einbinden (evtl. Ordner auf der NAS erstellen und freigeben)
Unter PLI(3.0) den erstellten Ordner einbinden:
Menü-Einstellungen-System-Netzwerk-Freigabe Manager-Netzwerkfreigabe hinzufügen

Ist die NAS eingebunden, kannst du die Pfade auf den Ordner einstellen:
Menü-Einstellungen-System-Aufnahmepfade
 
AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

Hi Mäx,
der Menüpunkt Aufnahmepfade ist erst nach dem online Softwareupdate verschwunden. Genauso wie der Menüpunkt Plugin. Muss ich jetzt nochmal komplett von vorne anfangen? Also neu flashen oder bekomme ich den Menüpunkt Plugin irgendwie anders wieder her?

Also Webif und FTP geht noch
 
AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

Wenn du eine Festplatte ansteckst und die Box neu startest, sollte er wieder da sein.
Deswegen zuerst deine NAS einbinden.

Edit: Menü-Plugin ist nicht mehr vorhanden oder was meinst du?
 
AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

Ja, Plugin fehlt komplett. habe mit PLI4 ein Softwareaktualisierung über den Receiver durchgeführt und seither ist er weg. Dafür habe ich jetzt ein schönes Winterbild beim booten. Allerdings wäre mir der Plugin Menüpunkt lieber.

Was könnte ich jetzt noch versuchen?
 
AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

Das hab ich ja noch nie gehört ^^ von daher kann ich dir nur raten, ein aktuelles Image neu zu flashen.
 
AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

ok werde ich heute nacht mal machen.

Hoffe ich komm dann mit dem installieren des Mediaportals besser klar als das erste mal. Habe da ne Woche dranrum gemacht.
Jetzt muss ich aber erst noch zu einem Geburtstag.

Hätte ja längstens ein fullbackup gemacht wenn ich die Probleme mit meinen Platten nicht gehabt hätte. Naja, nicht zur Strafe nur zur Übung heißt es so schön.

Dank dir jedenfalls schonmal
 
AW: Festplatte bzw. USB Stick und die entsprechenden Pfade

man glaubt es kaum....habe jetzt meinen aktiven USB Hub entfernt, neu gestartet und der Menüpunkt Plugin ist wieder da.

Vermutlich lag da das Problem.
Habe zwar irgendwo gelesen das der Hub von CSL nicht funktionieren soll, aber als ich ihn angeschlossen habe gab es nichts außergewöhnliches.

Digitaler Bilderrahmen und Stick wurden erkannt und hat auch alles soweit funktioniert. Naja, dann werde ich mal weiter probieren.
 
Zurück
Oben