Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erweiterte Modifzierung des Pogoplug E02 und Debian

L

lokipoki

Guest
Hallo Zusammen,

wie in einem anderen ausgegliederten Thema habe ich ja erklärt wie man Webmin unter Wheezy / Lenny installiert. Im selbigen Thema habe ich auch erwähnt das ich dies hier zusätzlich auch noch einstellen werde da ich gerade ein wenig Zeit habe.


Worum geht es hier eigentlich?!?







  • Wir werden das Originale Pogo System aus mtd1 und mtd2 durch ein erweitertes Arch System ersetzen mit einiger Menge Funktionen
  • den Pogo richtig erscheinen lassen da er falsch erkannt wird durch einen Bug im Uboot
  • einen neueren Kernel installieren um die LED anzusteuern und eine Sicherheitslücke im Kernel zu schließen
  • Netconsole einrichten um beim Bootvorgang Fehlermeldungen sehen (dafür gibts später irgendwann ein anderes Tutorial)
  • ein paar kleine fixes am System
  • Anmerkungen, weiter Themen die von mir folgen werden, ........

Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an eurem Pogoplug oder Dateisystem, was bei mir funktioniert muss nicht zwangsläufig bei euch funktionieren. Nachdem ich wie gewohnt auf (Ebay) DEB meinen Pflichtsatz erledigt habe seit Ihr in der Pflicht bevor Ihr etwas ausführt erst das ganze HowTo zu lesen! Ich werde nicht jedes Thema explizit erwähnen mit welcher Tastenkombination man speichert oder weiteres. Minimale Grundkenntnisse seitens Linux/SSH werden daher vorausgesetzt.


Diese HowTo setzt auf die Vorarbeit durch Osprey voraus, solltet ihr dies noch nicht gemacht haben besucht sein HowTo hier: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?250139-Pogoplug-E02-Debian-Cardserver-mit-IPC




  • Eine kleine Anmerkung meinerseits, bevor wir wie bei Osprey das Uboot austauschen fertigen wir erst einmal zur Sicherheit eine Kopie des Originalen an. Daher sicher wir mal zusätzlich das ganze System



cd /tmp
mkdir usb
mount /dev/sda1 /tmp/usb
wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

chmod +x nanddump
./nanddump -nf usb/mtd0.oob /dev/mtd0
./nanddump -nf usb/mtd1.oob /dev/mtd1
./nanddump -nf usb/mtd2.oob /dev/mtd2
./nanddump -nof usb/mtd0 /dev/mtd0
./nanddump -nof usb/mtd1 /dev/mtd1
./nanddump -nof usb/mtd2 /dev/mtd2
umount /dev/sda1




Nun geht es mit dem ersten Punkt los, wir ersetzen das Pogo System durch unser Arch Rescue System


Ich habe die Anleitung vom Doozan Board übernommen wo auch das Uboot herkommt sowie einige Scripts wie das Debian usw.

Was kann das Recue System eigentlich?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wir dies in Debian erledigen müssen versteht sich ja von selbst. Ihr könnt auch hier zusätzlich ein Backup des Systems machen wie oben angegeben. Nun fangen wir einmal an......

holen des Recue Systems:

wget Link ist nicht mehr aktiv.



entpacken:

tar zxvf RescueV2.8.2-10292012.tar.gz



löschen und neubeschreiben von mtd1 und mtd2:

flash_eraseall /dev/mtd1
nandwrite /dev/mtd1 uImage-mtd1.img


flash_eraseall /dev/mtd2
ubiformat /dev/mtd2 -s 512 -f rootfs-mtd2.img -y




und setzen der Werte fürs Uboot:

fw_setenv set_bootargs_rescue 'setenv bootargs console=$console ubi.mtd=2 root=ubi0:rootfs ro rootfstype=ubifs $mtdparts'
fw_setenv bootcmd_rescue 'run set_bootargs_rescue; nand read.e 0x800000 0x100000 0x400000; bootm 0x800000'
fw_setenv bootcmd_pogo 'run bootcmd_rescue'
fw_setenv rescue_installed 1


Damit hätten wir das neue Rescuesystem installiert. Der Default login entspricht root:root - Solltet ihr aus irgendeinen Grund etwas im Rescue System ändern wollen musst ihr es von lese-rechten in schreib rechten mounten:


mount -o remount,rw /
# make whatever changes you want to, such as adding modprobe commands to /etc/init.d/rcS
# then revert to ro
mount -o remount,ro /


Wichtig, immer wieder auf leserechte zurück setzen! Sonst habt ihr den ersten Preis gemacht und könnt das Rescue System erneut installieren!!!



Das war es mit dem Rescue System







Setzen der richtigen Arc und MachID




Unser Pogo wird leider nicht richtig erkannt, wer dies sehen möchte kann folgende Befehle verwenden um dies selbst zu sehen


fw_printenv | grep arc

dmesg | grep Machine



Unser Pogo wird mit der Archnumber 2XXX (hab sie nicht mehr im Kopf) und als Marvell SheevaPlug Reference Board angeben. Dies stimmt nicht. Um dies zu ändern führen wir folgendes aus und setzen die richtige Arc und MachID



/usr/sbin/fw_setenv arcNumber 3542


/usr/sbin/fw_setenv machid dd6




Dann machen wir mit dem Kernel weiter



Wir installieren uns nun den Kernel 3.8.11 der bereits gepatcht wurde um mit dem Pogo einwandfrei zu laufen. Ich kann nicht sagen ob dieser unter Debian 6.0.x läuft da vom Kernel sprung von 2.6.X auf 3.X.X es Probleme mit älteren Programmen gab da diese immer Probleme mit der Versionsangabe hatten und Debian ja bekanntlich auf alte Pakete setzt.

Ein weiterer Grund zum Update wäre ebenfalls noch zu erwähnen das derzeit gereade im Linux Kernel ein Exploit möglich ist um Root Rechte zu erlangen und dieses durch besagten Kernel geschlossen wird. Der eine oder andere wird sich nun Fragen wieso eigenrlich da wir ebenfalls als Root unterwegs sind - stimmt, dennoch werde ich vielleicht noch einmal ein Tut bringen wie wir uns sudo einrichten und einen Benutzer mit beschränkten Rechten haben der nur durch ein Passwort Adminrechte bekommt.


Wir laden uns also folgendes Paket:

wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



entpacken es:

tar -xjf linux-3.8.11-kirkwood-bodhi.tar.bz2


und installieren den Kernel:

dpkg -i linux-image-3.8.11-kirkwood-tld_1.0_armel.deb



Nach den Installation erhalten wir eine Fehlermeldung das er den Kernel nicht flashen kann, einfach ignorieren und wir flashen ihn selbst:


mkimage -A arm -O linux -T kernel -C none -a 0x00008000 -e 0x00008000 -n Linux-3.8.11-kirkwood-tld -d /boot/vmlinuz-3.8.11-kirkwood-tld /boot/uImage
mkimage -A arm -O linux -T ramdisk -C gzip -a 0x00000000 -e 0x00000000 -n initramfs-3.8.11-kirkwood-tld -d /boot/initrd.img-3.8.11-kirkwood-tld /boot/uInitrd


So, das gröbste wäre nun getan und wir können den Pogo das erste mal neu starten:

sync
shutdown -r now


Nun sollten mir mit dem neunen Kernel unterwegs sein.Ich mache hier jetzt erst mal schluß, das Wetter ist zu schön und ich sitze auch schon eine weile hier. Später geht es Irgendwann mit dem zweiten Teil weiter.

- - - - - - - - - -

Reserviert für spätere Anmerkungen

- - - - - - - - - -

Reserviert für spätere Anmerkungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erweiterte Modifzierung des Pogoplug E02 und Debian

hier gehts weiter:

root@pogo ~ > locate nandwrite
root@pogo ~ > flash_eraseall /dev/mtd1
-bash: flash_eraseall: command not found
 
AW: Erweiterte Modifzierung des Pogoplug E02 und Debian

Wenn du das nach Anleitung machst, müsste doch root@debian stehen statt wie bei dir root@pogo oder?
 
AW: Erweiterte Modifzierung des Pogoplug E02 und Debian

Rofl, selbiges habe ich gerade auch im alten Thread geschrieben bei Osprey bzw. editiert. Ich geh mal einkaufen.
 
AW: Erweiterte Modifzierung des Pogoplug E02 und Debian

Also ich habs stupide nach Anleitung gemacht
(hatte nur meinen hostname geändert von debian in pogo)
 
AW: Erweiterte Modifzierung des Pogoplug E02 und Debian

So, die Bratwürste brutzeln derweil. Der Befehl locate sucht nach Dateien und in deinem System ist diese nicht vorhanden. Von daher installiere nochmalig das Uboot denn somit werden die 3 fehlenden Dateien in den Ordner geschrieben wie ich es im anderen Thread beschrieben habe.
 
AW: Erweiterte Modifzierung des Pogoplug E02 und Debian

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...hatte ich auch mit gleichen Meldungen. Wenn Du aber die Uboot Installation von der Seite aus dem Doozan Forum nimmst, dann hast Du die Dateien. Gerade probiert - mit den Sachen die bei der Anleitung von Osprey stehen ging es auch nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hoffe das hilft.
 
AW: Erweiterte Modifzierung des Pogoplug E02 und Debian

Gut zu wissen, werde mal das TUT demnächst fertig stellen und hier darauf hinweisen und Dateien zur Verfügung stellen. Ich schließe aber jetzt mal aus deinem Link das es das V2 Rescue System ist und nicht das 2.8 da dieses noch nicht als Script verfügbar ist.

Mfg
 
AW: Erweiterte Modifzierung des Pogoplug E02 und Debian

Ergänzung zum Kernelupdate
So bekommt ihr anschließend die Front LED grün, und beim herunterfahren ausgeschaltet.

Kernel mit LED-Support (aktuell)
--------------------------------
Nach updaten mittel apt-get und anpassen der arcNumber ist LED Support vorhanden

in etc/rc.local einfügen
echo none > /sys/class/leds/dockstar:eek:range:misc/trigger

echo timer > /sys/class/leds/dockstar:green:health/trigger
echo 1000 > /sys/class/leds/dockstar:green:health/delay_off
echo 2000 > /sys/class/leds/dockstar:green:health/delay_on


oder Dauergrün:
echo default-on > /sys/class/leds/dockstar:green:health/trigger

LED beim Shutdown ausschalten:
in /etc/rc0.d/K10halt nach:
log_action_msg "Will now halt"
halt -d -f $netdown $poweroff $hddown

einfügen:
echo none > /sys/class/leds/dockstar\:green\:health/trigger
Mist, gerade nochmal getestet, leider bei halt bleibt die grüne LED an,
nur bei reboot schaltet sie sich aus, und geht dann wieder an




Mit dem Kernelupdate bemerke ich einen nicht unerheblichen Geschwindigkeitszuwachs.
Klasse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterte Modifzierung des Pogoplug E02 und Debian

Danke dir - komme zur Zeit zu gar nichts. Dauergrün ist sie bei mir default, ich kann sie umschalten auf orange und grün.

orange

echo default-on > /sys/class/leds/status\:eek:range:fault/trigger
echo none > /sys/class/leds/status\:eek:range\:fault/trigger


Doch zwischen grün und orange herschalten kämpfe ich noch. Ich will nämlich default orange als Farbe sowie grün bei erfolgreicher IP Vergabe bzw. wenn fertig gebootet.
 
AW: Erweiterte Modifzierung des Pogoplug E02 und Debian

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hätte ich auch gern... Orange beim Boot, wenn gebootet inkl. IP (ist bei mir eh statik) Grün und beim Runterfahren wieder Orange und wenn Off dann komplett aus!

Geht das, bzw, hat das von euch schon jemand hinbekommen?
 
AW: Erweiterte Modifzierung des Pogoplug E02 und Debian

Hallo,
bekomme beim Laden des Rescue System folgenden Fehler:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hab auf Wheezy Upgedatet, liegt es daran?
Pogo E02 Debian 7.1 Wheezy Kernel3.2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterte Modifzierung des Pogoplug E02 und Debian

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1015928/Kir...0292012.tar.gz kann auch nicht gehn, dass muss schon ganz ausgeschrieben werden.
Hab, was ich meine, mal rot markiert.
 
Zurück
Oben