Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstellungen für externe HD an 500HD

fassi232

Ist oft hier
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
9
Punkte
38
Ich habe mir für meine Dreambox 500Hd eine externe ESata Festplatte zugelegt um Sendungen aufzeichen zu können.
Nachdem ich diese angeschlossen habe, hat die Dreambox die Festplatte selbstständig eingerichtet. Soweit so gut. Es funktioniert auch mehrheitlich. Ein Problem besteht aber noch:

Die Aufnahmen via Timeshift funktionieren einwandfrei (soweit ich dies mir kurzen Aufnahmetests feststellen konnte). Es ist jedoch nicht möglich Aufnahmen via EPG zu programmieren.
Momentan muss ich jedesmal wenn ich etwas aufzeichnen will zuerst die Box starten um den Aufnahmebefehl manuell eingeben zu können. Auch können dann im Anschluss die Aufnahmen nicht gespeichert werden. Sobald das Timeshift verlassen wird, wird auch die Aufnahme entfernt.

Ich gehe davon aus, dass dies eine Einstellungssache ist. Konnte aber den Fehler nicht finden.

Wo können Aufnahmeeinstellungen getätigt werden und was muss geändert werden, dass Aufnahmen via EPG möglich sind? Wo kann ich anschliessend die aufgenommenen Filme finden? Leider bin ich nicht sehr versiert auf dieser Dreambox, deshalb sind solche Einstellungen für mich eine ziemlich grosse Hürde:-(
Für eine möglichst genaue Beschreibung, damit auch ein Grünschnabel wie ich dies versteht wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Einstellungen für externe HD an 500HD

Installiere dir das Plugin PermanentTimeshift
Permanent Timeshift läuft immer bzw. gleich nach jeden Sender umschalten.
Im Plugin kann man einstellen ob die Aufnahme gespeichert werden soll.
-----------
Die eSata Festplatte ist gemountet zu /media/hdd ? Zu finden in #Speichergeräte#
 
Festplatte ist richtig gemountet.
Plugin ist installiert. Aufnahme via EPG funktioniert aber immer noch nicht. Allerdings kann ich die betreffenden Einstellungen wie beschrieben nicht finden. Jetzt stellt sich die FRage was verändert werden muss?!

Folgende Punkte hab ich zur Auswahl:

1. Permanent Timeshift aktivieren
2. Permanent Timeshift Max Sendungen
3. Permanent Timeshift Max Länge
4. Permanent Timeshift Start Verzögerung
5. Timeshift-Save Aktion beim ZAP
6. Timeshift beeendnen wenn Aufnahmre läuft?
7. PTS Infobar anzeigen während des Timeshiftens?



Kann mir jemand sagen, wie die einzelnen Einstellungen bei diesen Punkten sein müssen damit dies mit den Aufnahmen klappt?
Muss möglicherweise sonst nmoch eine Einstelllung vorgenommen werden?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich für eine Aufnahme via EPG im EPG auf der entsprechenden Sendung nur den REC Knopf drücken muss. Ist dies korrekt so, oder werden weitere Einstellungen im EPG verlangt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstellungen für externe HD an 500HD

Normalerweise sucht man sich eine Sendung im EPG heraus und setzt den Timer das wars, keine zusätzliche Software notwendig und geht in jedem Image sofort ohne weitere Einstellungen.

Oder wenn sie gerade läuft, fügt man eine Aufnahme hinzu (Record Taste), keine zusätzliche Software notwendig, keine zusätzliche Software notwendig und geht in jeddem Image sofort ohne weitere Einstellungen
 
AW: Einstellungen für externe HD an 500HD

Das ist mein Problem. Ich kann den Timer nicht setzen. Wenn ich das ganze mit der Rec Tase bestätigen will kommt jeweils ein rotes Kreuz. Also nicht erlaubt bzw. nicht möglich.

Bei Sendungen die gerade laufen funktioniert das Ganze komischerweise. Sie wird zwar nicht dauerhaft gespeichert, aber ich kann sie mir immerhin zeitversetzt anschauen.
 
AW: Einstellungen für externe HD an 500HD

Welches Image nutzt die denn?
 
AW: Einstellungen für externe HD an 500HD

Rec Taste bei Timer?
Sendung per EPG raussuchen,Grüne Taste drücken und wieder Grün zum bestätigen
 
AW: Einstellungen für externe HD an 500HD

So, jetzt ist fast alles klar. Bedienungsfehler. Mit der REc Taste im EPG funktioniert das Ganze halt leider nicht. Dies geht nur mit der grünen Taste. Sorry für die Umtriebe. Aufnahmen funktionieren jetzt.

Was ist der schnellste Weg um die Aufnahmen zu finden? Ich bin jetzt jeweils über den Dateimanager oder wie die das nennen auf die Aufnahme im Verzeichnis hdd und hab sie von dort abgespielt. Ist aber ziemlich unübersichtlich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Eigentlich hab ich im Menü gewählt, dass die Festplatte nach 30 Sekunden in den Standby schaltet. Dies funktioniert aber leider nicht. Dreambox befindet sich bei mir jeweils im Standby. Ist es möglich, dass dies so nicht funktioniert und die Box ganz abgeschaltet werden muss?
 
AW: Einstellungen für externe HD an 500HD

EMC installieren und das dann mit der PVR Taste starten
 
AW: Einstellungen für externe HD an 500HD

Plugin: Enhanced Movie Center

gesendet mit Tapa
 
AW: Einstellungen für externe HD an 500HD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

PVR Taste drücken.

PS: Bedienungsanleitung lesen ist auch hilfreich.

Seite 21: 3.10 EPG Programmführer: Über die grüne Optionstaste können Sie nun einen Timer...
Seite 38: 5.30 Aufgenommenen Film anschauen: Drücken Sie die PVR-Taste,....
 
AW: Einstellungen für externe HD an 500HD

Vielen Dank für eure rasche und kompetene Hilfe.

Jetzt hab ich immer noch das Problem mit der Festplatte, welche nicht automatisch abschaltet bzw. in den Standby geht. Hierrauf weiss auch die Bedienungsanleitung keinen Rat. Eigentlich hab ich im Menü gewählt, dass die Festplatte nach 30 Sekunden in den Standby schaltet. Dies funktioniert aber leider nicht. Dreambox befindet sich bei mir jeweils im Standby. Ist es möglich, dass dies so nicht funktioniert und die Box ganz abgeschaltet werden muss?
 
AW: Einstellungen für externe HD an 500HD

Welches Image ist auf der Box?
 
Zurück
Oben