Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Easymouse2 USB - welche settings für S02, D02 und HD01 ?

tecfreak

Spezialist
Registriert
13. September 2010
Beiträge
616
Reaktionspunkte
322
Punkte
123
Hallo,

ist hier jemand der sich mit dem Easymouse2 USB Reader auskennt und der mir verraten könnte, wie ich die drei karten (S02, D02 und HD01) mit diesen Cardreadern ans laufen bekomme?

MHz ist soweit klar.
S02 = 6MHz
D02 = 6MHz
HD01 = 3,57MHz (perfekt wären 3,68MHz hat der Reader aber nicht)

Spannung habe ich keinen Plan. Da brauche ich wirklich Hilfe. Ich kann zwischen 3.3 und 5 Volt wählen.

Modus soll immer auf "phoenix" stehen hab ich so gelesen, also nie auf "mouse" stellen.

Kann mir jemand helfen?


Gruß
tec
 
AW: Easymouse2 USB - welche settings für S02, D02 und HD01 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hey,

also meine S02 läuft perfekt so:

5V -> smartmouse -> schalter oben -> schalter oben (6Mhz)

Das "phoenix" musst Du in der cccam eintragen als Cardreader:

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix


Gruß
Peter
 
AW: Easymouse2 USB - welche settings für S02, D02 und HD01 ?

Hallo,

meine Mouse hängt per Smargo an einer Fritzbox 7270 mit folgenden Einstellungen für S02:

cccam.cfg
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix

beim FREETZ Comport FTDI_SO wählen!!!!

an dem reader an sich:
Schalter von links nach rechts!

S1 = 5V (Schalterstellung unten)
S2 = smartmouse oder phoenix (Schalterstellung oben bzw.unten)
S3 = SW3 (Schalterstellung oben)
S4 = oben (Schalterstellung oben)

Und jetzt heisst es wirklich Fingerspitzengefühl!
Wirklich Karte langsam bis zum leuchten der Grünen Lampe und dann nochmal ca. 1 -2 mm und dann blinken kurz beide Lampen.


Gruß

breaker36
 
AW: Easymouse2 USB - welche settings für S02, D02 und HD01 ?

Erstmal Danke für die Tipps!

Also, ich hab das jetzt so gemacht:

S02 -> Phoenix, 8MHz, 5V
D02 -> Phoenix, 6MHz, 5V
HD01 -> Phoenix, 3.57MHz, 5V

Bei der S02 verbessern sich die ECM Zeiten um ca. 50ms von ~520ms auf ~470ms durch das "leichte" Übertakten.
Die Karte hab ich einfach bis zum Anschlag reingeschoben und es ging sofort.
Läuft nun seit paar Tagen sher stabil mit OSCam auf ner virtuellen Maschine (xen).


Gruß
 
AW: Easymouse2 USB - welche settings für S02, D02 und HD01 ?

Ist schon klar, aber um 2MHz übertaktet sind die ECM Zeiten um rund 50ms besser. Die D02 hab ich jetzt auch mit 8MHz laufen.

Funktioniert alles 1A!
 
AW: Easymouse2 USB - welche settings für S02, D02 und HD01 ?

Hey,

so gut kenne ich mich mit den Übertakten nicht aus.
Habe nur gelesen, das wenn man die Übertakten, die Karten auch gerne
kaputt gehen.
 
AW: Easymouse2 USB - welche settings für S02, D02 und HD01 ?

Das soll aber wohl erst bei über 10MHz und einer hohen Dauerbelastung passieren. Dann überhitzt nämlich der Mikroprozessor und ist dann putt.

Bei 8MHz kann da noch nichts passieren, egal wie hoch die Belastung ist.
 
AW: Easymouse2 USB - welche settings für S02, D02 und HD01 ?

Ja, HD01 ist die weisse HDplus Karte und die HD02 ist die neuere schwarze HDplus Karte. Meines Wissens nach sind beide Karten bis auf die CAID identisch.

Folgende Erfahrungen habe ich bisher mit diversen Smartcards gemacht:

Die HDplus Karten laufen normalerweise mit 3.68MHz, da aber nich jeder Reader einen 3.68MHz Quarz besitzt, kann man die Karte auch mit 3.57MHz (Easymouse2 u.a.) laufen lassen was problemlos funktioniert.
Übertakten lohnt sich bei den HDplus Karten überhaupt nicht, da sich die ECM Zeiten kaum bessern bei einem höheren Takt.

Dagegen lohnte es sich eine S02 oder D02 auf 8 bzw. 10 MHz zu übertakten, da sich die Antwortzeiten um 50-100ms verbessern.

Was ich aber beobachtet habe ist, dass die S02 Karten nicht identisch sind, sprich es gibt langsamere und schnellere Karten.
Bei einer S02 die ich getestet habe war die Anzahl der CHIDs auf der Karte doppelt so hoch wie auf einer andere "referenz" Karte und die Antwortzeit glaube um die 100ms höher (gleicher Reader, gleiche Settings). Anscheinend sinkt die Performance der Karte mit einer zunehmenden Anzahl an CHIDs.
Der Zusammenhang ist aber nur eine Vermutung von mir.

Der Spitzenreiter beim Smartcard-Overclocking ist jedoch die ORF-ICE Karte. Auf 6MHz getaktet verbessert sich die Antwortzeit um rund 40% im Vergleich zum Nominaltakt (3.57MHz). Mehr als 6MHz dürfte wohl kaum Sinn machen bei der geringen Anzahl an Services und einem so großen ECM-Intervall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Easymouse2 USB - welche settings für S02, D02 und HD01 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


habs genau so gemacht aber in web info wird die karte nicht erkannt,

card reader /dev/ttyUSB0
no or unknown card inserted

card reader /dev/ttyUSB1
no or unknown card inserted
config:
SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix

SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 phoenix

ist ein dm 7020 gemini 470 chip=chiset FTDI
 
AW: Easymouse2 USB - welche settings für S02, D02 und HD01 ?

Ich bekomme meine S02 Karte nicht mit cccam überacktet mit der Easymouse2, mit dem Smargo geht es mit 9,61 mhz.

Hat schon jemand seine Karte mit der
Easymouse2 übetacktet bekommen wenn sie von cccam gelesen wird?
 
AW: Easymouse2 USB - welche settings für S02, D02 und HD01 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

man darf eine S02 Karte nicht ganz reinschieben!
sondern, erst bis zum anschlag und dann 2mm wieder rausziehen bis die beiden led anfangen an zu leuchten.
 
Zurück
Oben