Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

peter100281

Newbie
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin. Wenn nicht bitte ich darum den Beitrag zu verschieben.

Ich habe nun seit knapp zwei Jahren ein Homesharing Server ( Raspberry, IPC 11.5, Smargo Smartreader+, V14) am laufen. Nun möchte ich, da die Zahl der Clients (mittlerweile 11, da Mehrgenerationenhaus) über die Zeit doch recht stark angewachsen ist das Abo auf zwei Karten aufteilen (HD01 für HD+ und V14 für Sky Voll-Abo). Die kosten sind ja so weit identisch, es ändern sich ja nur die CAID´s für HD+ und die V14 wird etwas entlastet. Soweit der Plan.

Nun brauche ich einen zweiten Cardreader für die HD01 Karte. Was würdet ihr da empfehlen? Zur Auswahl stehen wohl der mir bereits bekannte Smargo Smartreader+ den ich leider nur noch gebraucht finde oder die Easymouse2. Wenn hier jemand mit anderen Readern gute Erfahrungen gemacht hat bin ich gerne für Vorschläge offen. Eine Frage hätte ich da noch: Macht es Sinn, den vorhanden Smargo Smartreader+ auf Grund der bisherigen Laufzeit vorsorglich auszutauschen oder laufen die auch über einen längeren Zeitraum zuverlässig?

Gruß Peter
 
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Ich würde dir zu einer Easymouse 2 raten.
Der Smargo sollte auch weiterhin treu seine Dienste tun.

P.S.: Hab dich mal verschoben, mit IPC hat das ja mal gar nix zu tun.

attachment.php
 
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Hi, ich nutze nur die easymouse2 seit Jahren und die laufen. Und das für je 15€, was will ich mehr.


Gesendet mit der iWatch
 
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Für die genannten Karten geht auch ein "gebrauchter" Omnikey 3121
Neu kosten sie zwar 69, gebaucht 5-10 Euro
 
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Der Omnikey ist preislich auf jeden Fall eine Alternative. Kann auch jemand etwas zur Einrichtung und Zuverlässigkeit sagen?
 
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Auf dem Raspberry habe ich Ihn nicht getestet.

Allgemein ist er schnell und wird als PCSC Reader eingebunden. Diverce=0 (+1 weitere Reader)
 
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Danke euch für die schnelle Antworten. Da es für die Easymouse einen besseren Support zu geben scheint, wird es wohl die Easymouse werden. Vielen Dank nochmal an alle.
 
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Die HD01 würde ich im Smargo lassen, die V14 in die Easymouse2. Da ich genau das Selbe Setup habe, hier meine OScam Reader:

HD01 (Smargo)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Anstatt 12345678 musst du hinter "Serial:" die Seriennummer deines Smargo eintragen.


V14 (Easymouse2, Settings: 3.3V/Phoenix/3.579MHz/Y5)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Easymouse am besten über udev verlinken und über sowas wie /dev/skyv14 anstatt /dev/ttyUSB0 einbinden, das kannst du aber im feintuning später dann machen wenn alles mal läuft.

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Hi :) Was den Smartreader angeht hab ich ein paar Verständnisfragen, die Du wahrscheinlich aus dem Effeff beantworten kannst :D

Es gibt ja drei Stellschrauben/Optionen für die Taktfrequenz: Erstens die direkte Smargo-Einstellung (auf "Fixed" stellen statt auf Autoswitch), zweitens OScam-Config (wirkt aber auch nur sofern auch autospeed = 0 gesetzt ist) und drittens was der ATR der Karte meldet.

1. Bei der Easymouse hast Du die Settings in Klammern angegeben, beim Smartreader aber nicht. Die Smartreader-Einstellungen sind aber wichtig, oder nicht? Standard wäre ja: Mode = Autoswitch, Kernel = Normal, T-Mode T=0, EGT = 0. Muss für die HD01 unbedingt der Smartreader auf "Fixed" und auf 3,69 MHz fest eingestellt werden, also dessen Einstellungen zwingend geändert werden? Wenn ja, warum?

2. Warum setzt Du in OSCam den MHz-Wert nicht einfach anhand des ATR (Defaulteinstellung in oscam wäre autospeed = 1)? Funktioniert dieser Default in OSCam immer dann nicht, wenn der Smartreader nicht auf Autoswitch eingestellt ist, sondern fest auf irgendwas? (meine Vermutung)

3. Stimmt es, dass es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten gibt: Entweder den Smartreader auf "Autoswitch" stellen und OSCam auf autospeed = 1 oder - alternativ - den Smartreader festnageln mit "Fixed" und in OSCam dann autospeed=0? Oder haben die beiden Sachen nichts miteinander zu tun?

4. Schadet es, die Smartreader zusätzlich auch noch über udev verlinkt zu haben (sind meine nämlich noch, da vorher CCcam auf der Box lief)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Der Smartreader steht in den Settings auf "AUTO" - deshalb habe ich oben keine angegeben. :)
Ich habe die HD01 ehrlich gesagt noch nie probiert über "autospeed" im Smargo einzulesen, ich kenne ja die korrekte Frequenz, dann kann ich sie ja gleich selbst einstellen/festnageln.
Den Smargo zusätzlich über udev verlinkt haben sollte überhaupt nichts ausmachen, im Optimalfall aber trotzdem über "smartreader"-Protokoll in OScam einbinden.

-supraracer
 
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Auch mit der Easymouse stellt das kein Problem dar. Läuft bei mir mit der HD01 ohne Probleme am Rasp. Auch mit UDEV.
 
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Die HD01 läuft natürlich auch gut in der Easymouse, die V14 aber viel besser in einer Easymouse als im Smargo.
Wenn ich den TE richtig verstanden habe hat er schon ein Smargo und jetzt eine Easymouse dazu gekauft. Da würde ich dann definitiv empfehlen
V14 -> Easymouse
HD01 -> Smargo
und nicht anders herum.

-supraracer
 
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke :) Ich frage mich aber wann es dann überhaupt Sinn machen soll, im Smartreader von Autoswitch auf fest eingestellte Werte ("Fixed") zu wechseln, wenn man das auch einfach in OScam fest einstellen kann (bei autospeed = 0).

Bei mir ist es übrigens so:
V14 -> interner Schacht DM800se (70-75ms)
HD01 -> Smargo

Kann mir nicht vorstellen, dass die Easymouse besser als der interne Schacht läuft :D
 
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Ich verwende Beide nicht, kann nur sagen das ich ab 7 verschiedene Abfragen in internen Reader einer Dreambox frezzer hatte, und im Apollo (mouse) ab 12. Für home CS reicht das klar.
Bei laufen bei mir alle NDS im Omnikey seit einigen Jahren mit bis 20 verschiedene Sender super sauber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufempfehlung Cardreader für HD01 und V14

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hattest Du diese Freezer unabhängig von Deinen ECM-Zeiten? Oder Freezer, weil die ECM-Zeiten halt hochgegangen sind? (Zeiten gehen ja hoch, wenn viele unterschiedliche Sender von gleichen Transpondern gleichzeitig abgefragt werden.)
 
Zurück
Oben