Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst ORF ICE in Phoenix USB bringt "card ejected" sofort nach Lesen der Karte

Bitte verherigen Post lesen.
Ich versuche das Teil nun an einer etwas älteren Cloud-iBox II PLUS zum laufen zu bringen. Da hat es vor Jahren auch mal mit CCCam funktioniert.
Ja, der hat einen internen Kartenlesen, der ist aber defekt und auch nicht enabled. Sollte ja nicht stören.
Da spinnt das Oscam nun wieder mit etwas anderem rum...:mad:
 
dev/sci0 ist nunmal der interne reader und wenn der defekt ist, kann er die karte auch nicht ansprechen
 
Nochmal: Andere Box, selber Phoenix USB Reader mit ORF Karte gesteckt.
Interne Reader /dev/sci0+1 sind zwar vorhanden, aber defekt und sind deshalb auch disabled (enable = 0).
Ganz unten in der oscam.server ist der Phoenix Reader, welcher das Problem hat. (protocol mouse wird zu db2com).
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


ja gut, aber was soll der reader auch erkennen? der weiss ja selbst gar nicht was da drin ist bei der einstellung.
da fehlt meines erachtens noch einiges:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

dann mal ne ganze weile auf orf2 sd stehen lassen, bis bild kommt. wie gesagt, dauert ne weile.
 
Danke fürs mitmachen.
Aber schau dir bitte mal das (letzte) log an. Soweit, dass da irgenwelche Sachen von der Karte ausgelesen werden, kommt Oscam ja gar nicht.
Die Feineinstellungen vom Reader spielen momentan ja auch noch keine Rolle, da der Reader (und somit auch die Karte) ja gar nicht richtig erkannt wird.

Die Karte ist übrigens auch aktiviert (läuft in einer anderen Box), also an solch "banalen" Dingen scheitert's nicht.
 
Trag mal die caid in den Reader ein.
Ich denke 0D98 ist richtig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Trag auch mal USB1 ein

P.S. Mir fällt da noch was ein.
Geh mal ins oscam-WI auf Readers und da auf Scan USB.
Da wird der Reader (falls erkannt) angezeigt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
CAID ändert (logischerweise) nicht viel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ttyUSB1 gibts nicht, der Reader wird als ttyUSB0 erkannt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut dann so aus:
1641736046880.png
Der oberste Eintrag ist der Phoenix.
DMESG spuckt folgendes aus, wenn ich den Reader stecke:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwamm drüber - hab nun das HDFreaks 6.4 Image auf die iBox gemacht.
Jetz hab ich wieder das Problem, das ich Anfangs erwähnt habe (card ejected):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
tja, solange du immer dieselben readereinstellungen verwendest, die du auch gepostest hast, wirds wohl nie helle werden.
du testest ja unsere vorschläge gar nicht durch, wenn ja (und es hätte weiterhin geklemmt) hättest du nämlich auch mal davon den reader bzw. das log gepostet. so haben wir uns eigentlich die ganze zeit nur auf der stelle bewegt.
hol dir ne easymouse2 oder/und leg dir mal ne modernere box zu. (dream, vu oder giga), alles andere wäre glatte zeitverschwendung.
 
Anadol Multibox ist durchaus aktuell.
Nach wie vor denke ich, das es an den Card-MHz bzw MHz-Einstellungen liegen könnte. Beschriftnug des Quarzes hin oder her.

MfG
 
Ok, danke.
@Sky4 Welche der vielen Reader Einstellungen ist d.M.n. die richtige?
Für mich logisch erscheint, dass der Reader /dev/ttyUSB0 sein muss, wenn ich den ext. Reader meine. Dort wird meine Phoenix erkannt.
CAID sollte doch 0D98 sein, oder?
Boxkey+RSAkey braucht man nicht bei ORF (hatte ich noch nirgens gelesen)

Wenn ich einen 3,57MHz Quarz stecke, dann sollte m.M.n. doch auch cardmhz=357 sein. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Die Karte wird erkannt und sogar recht verlässlich ausgelesen (ATR,....). Von daher gehe ich nicht von falschen Frequenzen aus, mit der die Karte gelesen werden soll.

Nach meiner Erfahrung mit Embedded Linux ist das Problem eher eine OSI Schicht tiefer angesiedelt. Aber da ich selbst zu wenig Erfahrung mit Phoenix und OScam hab, hoffe ich auf den entscheidenden Tip hier.
Gibts vielleicht eine OScam Einstellung, die das Card-Detect beeinflusst?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wie, oft jetzt eigentlich noch? such dir aus #5 die richtige raus und ändere die auf deine bedürfnisse ab, ist doch nicht so schwer.
und entscheide dich auch endlich mal mit welchem caid du die karte betreiben willst, 0d98 oder 0650, also cryptoworks oder irdeto.
bei 0d98 brauchste natürlich keinen rsa- oder boxkey, das ist mir klar.
und wenn du wissen willst was für ne orf-karte du hast, guckste einfach mal auf die rückseite. steht da bei der kartennummer "p4" haste ne 0d98/0650 karte. steht da "c8" kannste die als eiskratzer benutzen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da hilft nur eins, internet an, lesen & testen. oscam muss jeder nach seinen bedürfnissen und hw einrichten, das ist keine "massenware".
 
Zurück
Oben